CBE Bedienteil PC-320 HY im Niesmann & Bischoff

  • Hallo ans Forum,

    Jetzt brauche ich auch mal Hilfe.

    Ich habe über das Bedienteil wegen der Corona Zwangspause, alles abgeschaltet.

    Nach dem Einschaltversuch, es ging nicht, stellte ich fest, Batterien ziemlich leer, da das Bedienteil immer etwas „Saft „ zieht.

    Die Batterien wurden geladen, haben wieder vollen Wert.

    Nach dem Einschalten am Bedienteil, war wildes Blinken des Displays, das NieBi Logo kam beim Hochfahren nicht mehr. =O

    Die Pumpe des Wärmeaustauschers lässt sich nicht mehr einschalten und die Tankanzeigen, Abwasser, Frischwasser zeigen etwas völlig Verkehrtes an.

    Dazu piepst der Alarm und lässt sich nicht abschalten.

    Wer hat schon mal so was gehabt?

    Ich vermute, die Grundprogrammierung des Bedienteils PC 320 HY ist rausgeflogen.

    Wie kommt man in das tiefere Setup Menü rein.

    Uhr und Displayfarbe ließen sich wieder einstellen.

    Schöne Grüße

    Jochen

  • naja es ist ja üblich das man z.b. in der Winterpause die Batterie abschaltet bzw. entnimmt, will sagen an der leeren Batterie sollte es nicht liegen. Helfen kann ich dir nicht wirklich, ich kenne nur das Menü in dem du schon drinne bist.

    Solltest du ein neues Display brauchen, es gibt ein neues schickes digitales von CBE.

    Grüße

  • den Einschaltknopf längere Zeit gedrückt halten hast du wahrscheinlich schon probiert, oder?

    Ich würde die Sicherung für das Paneel einmal ziehen und wieder einstecken.

    Grundsätzlich geht das Paneel nach leerer Batterie erst wieder ab einer Spannung > 13 V ( die 13 ist geschätzt, steht irgendwo in der Anleitung). Die hast du denke ich, da du schreibst die Batterien sind wieder voll, wenn nicht mal komplett laden.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Hallo,

    ich würde mal versuchen, entweder das Panel oder gleich die Batterie für mindestens 30 sec komplett vom Stromnetz abzuklemmen. Also gewissermaßen ein "Kaltstart".

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    habe ich gemacht, nix

    Dafür bin ich beim wütenden Rumtappen auf den Tasten, einmal kurzfristig in einem Menue gelandet, wo nach Analogsonden oder BUS Sonden gefragt wurde,

    das verschwand dann plötzlich wieder.

    Also irgendwo muss dort noch ein Menue versteckt sein.;(

    Die Tastenkomination habe ich noch nicht raus bekommen.

    Da momentan die wichtigsten Sachen eingeschaltet sind, Pumpe, Licht und weitere Abgänge, den nervenden Piepser habe ich einseitig abgeklemmt, wage ich es nicht nochmals "wild zu drücken"

    "Never touch a running system"

    Also hoffe ich auf weitere Tipps

    Schöne Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    wie ist es denn bei Dir weiter gelaufen?

    Funktioniert alles wieder??

    PS: ins Menue kommt man, wenn man die 3te Taste von links länger als 3 sek. drückt. Mit den Taste 1 und 2 geht man im Menue rauf und runter. Taste 3 ist auch die "Bestätigungstaste" bei Änderungen.

    Die BA habe ich ...

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Jochen

    Ich habe das gleiche Panel und glaube ein Problem mit dem Trennrelais zu haben. Kannst du mir sagen was in der oberen Reihe angezeigt wird wenn Landstrom anliegt, was wird angezeigt wenn die 230V abgeklemmt werden

    Das wäre mir eine große Hilfe, Danke

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    mit dem Bedienteil und dem Trennrelaus von CBE 150 habe länger befassen müssen, denn beim Anschluss eines Ladeboosters, muss das Trennrelais außer Funktion gesetzt werden.

    Nun zum Bedienteil PC 320 HY:

    Die Anzeige Netzteil ist bei mir da, sobald der Landstrom anliegt.

    Entferne ich den Netzstecker sofort wieder, ist das Symbol gelöscht.

    Liegt Landstrom mehrere Stunden an, das Symbol Steckdose leuchtet, so signalisiert das Parallelsymbol, dass die Bordbatterien voll sind, und der überschüssige Ladestrom zur Starterbatterie läuft.

    Die Starterbatterie wird dabei mit ca. 1 A mitgeladen, ein kleines Relais (Rel 1) zieht an, und über einen PTC wird der Ladestrom begrenzt.

    Das bleibt auch noch eine ganze Zeit bei mir an, ach wenn das Netzkabel raus gezogen ist.

    Wenn der Motor läuft, kommt von D+ eine Schaltspannung, die das Trennrelais (Rel 2, 70A) anziehen lässt. Somit ist eine volle Ladung der Bordbatterie/en von der Lichtmaschine gegeben. (4G)

    Das Trennrelais verursacht von sich aus keine Anzeigen af dem Display PC 320 HY

    Ich hänge mal etwas mit dran, (ohne Gewähr)

    Seitens CBE oder NieBi wird man nicht viel bzw gar nichts erfahren. (Betriebsgeheimniss??!!??).

    Jedenfalls sind alle meine technischen Anfragen nie beatwortet worden.

    Also beschäftige ich ich mit den Geräten auf meinem Messplatz.

    Durch Zufall konnte ich ein Bedieteil erwerben, so dass ich das alte dann genauer unter die Lupe nehmen konnte.

    Jetzt habe ich ein Teil, ohne NIBi Intro in Reserve.

    Sollten weiter Detaills gewünscht weren, dann bitte per PN

    Schöne Grüße

    Jochen

  • Danke Jochen, du hast mir sehr geholfen. Wie gesagt, das mit dem Mitladesymbol ist mir erst später aufgefallen, werde mal meine Werdtatt aufsuchen, leider habe ich da wenig Vertrauen.
    Habe mir eine Lithium bei Fraron einbauen lassen, vielleicht werde ich da um Hilfe anfragen obwohl der Verdacht bei dem NiBi Relais oder 12V Verteiler liegt, oder das Panel selbst.
    Danke dir im Moment, komme evt. nochmals auf dich zurück.
    Gruss Heinz

  • ich habe in meinem NB Bj. 15 auf Lithium umgerüstet, alles ist von Victron bis auf das Bedienteil, dass ist noch das um was es hier geht, und ich habe keinen Booster, alles funktioniert wie es soll ohne Booster, evtl. hilft das jemandem weiter.