Daly BMS 100A startet nicht !

  • Da ich bei mir Elektrisch so einiges umbaue habe ich nun ein Problem . Habe mir Batt. lithium 280 A als Bausatz eingebaut . Nun will das BMS nicht starten . Obwohl es vorher ging . Das Gerät schaltet ja den Minus von der Batt. ( Blaues Kabel ) zu den Verbrauchern . Bei mir schaltet es nicht durch . Gestern habe ich die Batt. mal bis auf 13,0 Volt entladen .Und die Verbraucher abgeschaltet. Nach einer Stunde hatte sie ohne Ladung wieder 13,2 V .

    Die 2 Frage wäre .

    Wenn am BMS circa 10qmm Kabel minus geschaltet werden auf den Victron 500 A Schandt dahinter aber die Verbraucher inkl. Wechselrichter12v 1600 VA 70 A. Der Wechselrichter aber 35 qmm kabel hat . Ist dann der LTG BMS qmm Kabel nicht viel zu klein ? Ich bin weiterhin am überlegen wenn der victron Multi plus auch noch mit 70 A über das BMS läd ob das nicht alles falsch ist ?

    Hat jemand bei sich einen Daly BMS 100 A eingebaut ? Und hat Erfahrung ? Lg. Michael

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hallo Michael,

    leider sind Deine Fragen etwas verwirrend bwz. verstehe ich sie nicht wirklich.

    Zitat

    Gestern habe ich die Batt. mal bis auf 13,0 Volt entladen .Und die Verbraucher abgeschaltet. Nach einer Stunde hatte sie ohne Ladung wieder 13,2 V .

    Sorry, aber bei 13V ist die Akku nicht entladen und wenn keine Last mehr anliegt ist es normal das die Spannung nach einiger Zeit wieder ansteigt.

    Zitat

    ...dahinter aber die Verbraucher inkl. Wechselrichter12v 1600 VA 70 A.

    Was meinst Du damit, glaubst Du das die Verbraucher da nur 70A ziehen?

    P = U x I oder in Deinem Fall I = P / U, d.h.: 1600 VA/12,8V = 125A, aber der Einschaltstrom dürfte noch um einiges höher liegen. Da kann es sein, dass das BMS abgeschaltet oder verriegelt hat?

    In der Anleitung steht bestimmt wie man das BMS wieder aktivieren kann. Bei einigen mir bekannten BMS geschieht das durch nochmalige laden des Akkus.

    Zitat

    Wenn am BMS circa 10qmm Kabel...

    10qmm Kabel liegt zwischen AWG 8 und AWG 6, wobei AWG8 für max. 75A und AWG6 für max. 95A geeignet sind (laut der mir vorliegenden Tabelle).

    Da dürfte es bei 200A und einem 10qmm Kabel schon schwierig sein oder ist da doch ein stärkeres Kabel angeschlossen?

    Aber vielleicht hat ja hier noch jemand anders Infos zu Deine Problem.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten. Da ich mir gestern den Fuß gebrochen habe ,habe ich nun viel zeit um zu fragen . Schrauben fällt bis nächstes Jahr erst mal aus :O(

    Hallo Uwe

    Genau wie auf dem Bild ist es . So ist es angeklemmt . Der Schwarze geht auf eine Sammelschiene Masse ( Schand)

    Hallo Harald

    Hatte gestern vor dem Unfall noch versucht Batt. Leistung zu ziehen. Aber ich stimme dir zu 13 v ist noch voll. Vielleicht sagt das BMS auch nix mehr laden . Und schaltet den Minus nicht frei .

    Zu Wechselrichter

    Der hat 1600 VA kann aber auch mit 70 A laden , ist halt ein combi gerät .

    Zum Bms

    Ich habe es privat gekauft und leider keine Anleitung . Hatte es aber schon mal an . beim Verkäufer . Da hatten wir es auch mal mit Wechselrichter etwas entladen . Dann Ladegerät dran und kurz eine Brücke im Bms Masse Blau und Schwarz .

    Zu der Leistung der Kabel würde ich dich gerne mal anrufen wenn ich darf . Schicke dir PN.

    Vielen Dank erst mal .

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hallo Michi,

    habe zwar nichts zum Thema, wünsche dir aber gute Besserung :thumbup:

  • Bei mir schaltet es nicht durch .

    Hat jemand bei sich einen Daly BMS 100 A eingebaut ? Und hat Erfahrung ? Lg. Michael

    Hallo,

    ich hab zwar keinen Daly, sondern einen anderen BMS, ABER .... der Daly schaltet sich bei Unterspannung ab und muß manuell resettet werden, hierzu muß B- und P- kurzfristig kurzgeschlossen werden. Info aus meinem BMS-Unterstützungsforum (Zitat):

    "It's a daly. Usually need to reset them by shorting out the P- and B-. It will turn it out and you will have full voltage. As long as your balance lead is attached correctly.
    So take the P- and touch it on the negative terminal of the battery. Then release and check voltage.
    Just make sure that the balance lead is attached to the right cells
    ."

    Quelle: Link

    Vorsicht, ist Geheimwissen, da der Hersteller es nicht für nötig hielt, es in seinem Manual zu erwähnen Manual

  • Jetzt habe ich mir 200 A Daly Bms gekauft . Damit ich auch mit dem 70 A Victron Multi Ladegerät laden kann:thumbup: . Wenn ich das Ladegerät eingeschaltet ist schaltet das Daly und ich sehe es auf Bluet.Handy . Schalte ich den Lader ab sehe ich zwar werte . ;( Aber er schaltet die Masse nicht durch .

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink