Verbraucher an Sicherungskasten anschließen

  • Und du meinst, da kann ich ein Loch durch bohren? Bist du sicher? Das wäre doch das Einfachste! Bist du wirklich sicher?

    Hatte ich damals gemacht. Brauchte damals ein Kabel vom nachgerüsteten Hallgeber Tachowelle zum Navi.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Aber trotzdem noch eine kurze Erläuterung: Aufbaubatterie: AGM-Batterie. Starterbatterie: gewöhnliche Säure-Batterie. Lichtmaschine von 1996. Diese Batterien kann ich nicht parallel schalten und mit der Lichtmaschine laden.

    Es geht schon, ist aber tatsächlich nicht optimal. Allerdings auch nicht für gewöhnliche Nassbatterien. Deswegen sollte man ja auch immer wieder mal die Aufbaubatterien am Stromnetz richtig durchladen. Stand der Technik ist heutzutage dafür ein Ladebooster, auch B2B-Lader genannt, der die Nachteile der reinen Trennrelais-Aufladung vermeidet. (Leider wurde bis jetzt aber in den allermeisten Wohnmobilen "von der Stange" nur die Billiglösung mit dem Trennrelais verbaut.)

    An den Verteilerkasten wollte ich, weil ich dachte, daß dort auch 25 A-Sicherungen verbaut sind (dann muß auch eine 25-A-Leitung liegen).

    Es gibt keine 25-A-Leitungen, denn die Belastbarkeit eines Kabels hängt nicht nur vom Querschnitt, sondern auch von der Länge ab. Überdies habe ich große Zweifel, ob die serienmäßige Verkabelung bis zum Sicherungskasten des Fahrgestells auf den Anschluss eines zusätzlichen 25-A-Verbrauchers ausgelegt ist. Die Ducato-Fahrgestelle werden in Großserie hergestellt, und da wird jeder Cent gespart, wenn es nur irgend geht.

    Du wirst also nicht drumrumkommen, neue Kabel zu verlegen.

    Aber wenn Du schon dabei bist, solltest Du erstens gleich richtig ordentliche Kabel verlegen, mindestens 10mm², besser 16mm². Und zweitens ernsthaft drüber nachdenken, ob Du nicht gleich anstatt Deiner Bastellösung einen richtigen Ladebooster einbaust. Der arbeitet erstens effizienter, und kann zweitens über das Signal D+ angesteuert werden (welches man sonst zum Ansteuern des Trennrelais benutzt) und schaltet sich damit beim Motorstart vollautomatisch zu.

    Und es gibt solche Booster auch gleich mit eingebauter 230-Volt-Ladefunktion.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Es gibt keine 25-A-Leitungen, denn die Belastbarkeit eines Kabels hängt nicht nur vom Querschnitt, sondern auch von der Länge ab. Überdies habe ich große Zweifel, ob die serienmäßige Verkabelung bis zum Sicherungskasten des Fahrgestells auf den Anschluss eines zusätzlichen 25-A-Verbrauchers ausgelegt ist.

    Man sollte bedenken, daß das Kabel mehr aushalten muss. Wenn da angenommen 2*25 A und 5*10 A Sicherungen eingebaut sind, die Zuleitung nicht nur 25 A aushalten muss. Im Extremfall wären das 100 A. Da aber davon ausgegangen wird, daß nicht Alle gleichzeitig voll belastet werden, wird hier gespart. Wenn Du jetzt nochmal 25 A dazu ziehen willst, wird das aller Wahrscheinlichkeit, wie Gerhard auch schon geschrieben hat, eng.

    Und zum Zusammenschalten von Nass-Starterbatterie und AGM-Batterie als Versorgungsbatterie : Es wird von zig Herstellern bei Mobilen von der Stange so gemacht. Ist nicht optimal, aber es geht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hatte ich damals gemacht. Brauchte damals ein Kabel vom nachgerüsteten Hallgeber Tachowelle zum Navi.

    ... wenn ich nur wüßte, wo ich da lande. Der Handschuhkasten (für meine vielen Handschuhe) liegt deutlich höher. Darunter befindet sich wohl das Gebläse für die Heizung. Zwischen Gebläse und Radkasten sind noch ein paar Zentimeter frei, dahinter liegt dann aber wohl die Batterie. Ich vermute, daß ich hinter dem Gebläse herauskomme ...

  • Klappe mal die Fussmatte ab. Ich weiss nicht mehr genau wo ich damals rausgekommen bin. Das ist schon 15 Jahre her. Weiss nur, dass das ganz einfach war.

    Sonst nehme doch einfach einen kleinen Schraubendreher/Uhrmacherschraubendreher und steche durch. Schraubendreher stecken lassen und dann innen suchen. Kannst auch durch das Loch ein dünnes Kabel schieben und dann suchen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Klappe mal die Fussmatte ab. Ich weiss nicht mehr genau wo ich damals rausgekommen bin. Das ist schon 15 Jahre her. Weiss nur, dass das ganz einfach war.

    Sonst nehme doch einfach einen kleinen Schraubendreher/Uhrmacherschraubendreher und steche durch. Schraubendreher stecken lassen und dann innen suchen. Kannst auch durch das Loch ein dünnes Kabel schieben und dann suchen.

    hallo Paul, ich habe mal gegugelt. Das scheint die Abdeckung für die Heizung zu sein! Hab ich bei ebay gefunden. https://www.ebay.de/itm/Abdeckung-…0-/143532527476

  • Klappe mal die Fussmatte ab. Ich weiss nicht mehr genau wo ich damals rausgekommen bin. Das ist schon 15 Jahre her. Weiss nur, dass das ganz einfach war.

    Sonst nehme doch einfach einen kleinen Schraubendreher/Uhrmacherschraubendreher und steche durch. Schraubendreher stecken lassen und dann innen suchen. Kannst auch durch das Loch ein dünnes Kabel schieben und dann suchen.

    Hallo Paul, ja, es hat geklappt, ich schicke demnächst ein Foto!