Verbraucher an Sicherungskasten anschließen

  • Ich möchte einen neuen Verbraucher anschließen (Spannungswandler 12 Volt Gleichstrom zu 230 Volt Wechselstrom, 25 Ampere bei 12 Volt). Ich möchte eine Durchbohrung der Motorwand vermeiden, weil dahinter jede Menge Installationen verbaut sind, die ich beim Durchbohren nicht beschädigen möchte. Ist es also vielleicht möglich, am Sicherungskasten eine neue Leitung (2 x 6 mm²) anzuschließen? Oder ist ein Stromdieb an einer Sicherung (an welcher?) eine bessere Lösung? (Fiat 230 1,9 D, 1996)

  • Hallo,

    nimm auf gar keinen Fall einen Stromdieb! Bei 25 A fliegt der Dir um die Ohren. Und 6 mm² ist auch eher zu mager.

    Bei so starken Strömen unbedingt eine separate Leitung nehmen, mindestens 10 mm², und die mit geeigneter Sicherung auf möglichst kurzem Wege direkt an die Aufbaubatterie anschließen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • danke. Aber dazu muß ich die Motorwand durchbohren. Dahinter liegen massenhaft Kabel und andere Teiule, die ich nicht beschädigen will. Wenn ich die Wand durchbohre, ist eine Beschädigung dieser Teile kaum zu vermeiden. Oder wie kann man das vermeiden? Ich kann ja nicht alle Kabel entfernen. Kann man nicht einen Anschluß an den Sicherungskasten legen?

  • Hallo Nick,

    in der Spritzwand befindet sich rechts Richtung Mitte eine ovale Kunststoffkappe. Ist wohl für die Rechtslenker die Aussparung. Da kannst Du ganz leicht ein Loch durchbohren bzw. -stechen. Oder mit z. B. Lötkolben durchschmelzen. Dann bist Du hinter dem Handschuhfach, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Somit kannst Du direkt über eine fliegende Sicherung, oder besser kleinen Sicherungskasten, an die Batterie gehen.

    Bei 25 A: was ist das für ein WR ? Könnte nur max. 300 W sein.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wen Du unter dem Kühlmittelbehälter schaust. Auf der linken Seite ist der Bremskraftregler. Jetzt einfach auf die andere Seite spiegeln.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Er wollte doch an die Starterbatterie/ in den Motorraum.

    Wo steht das?

    @nick : Soll der Wechselrichter wirklich an der Starterbatterie angeschlossen werden? Falls ja, dann musst Du mit den Kabeln durch die Spritzwand durch, da führt kein Weg dran vorbei.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ja eben, an den Sicherungskasten wollte ich eigentlich. Aber wo ist die beste Stelle, um den Sicherungskasten anzuzapfen?

  • Hallo nick,

    von der Starterbatterie geht doch ein dickes (rotes) Kabel zum Sicherungskasten zu Verteilung.

    Einfach das Kabel verfolgen.

    Zudem: Warum den Wechselrichter an die Starterbatterie klemmen? Üblicherweise wird ein Wechselrichter an die Aufbaubatterie geklemmt, damit der Wechselrichter die Starterbatterie nicht leer saugt, und damit man noch Starten kann.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • eine Aufbaubatterie (Gel) hatte ich im (alten) Wagen und da lagen auch alle nötigen Kabel. Aber diese Aufbaubatterie muß ja auch geladen werden und das geschah immer über den WR und ein kleines elektronisches Ladegerät. Dort habe ich auch 12 Volt für die Heizung abgenommen. Und wenn diese Batterie leer war, dann mußte ich an die Starterbatterie gehen. Ich habe das nach Möglichkeit während der Fahrt erledigt. Für kurzfristigen Stromverbrauch lasse aber den Motor laufen, um die Starter-Batterie nicht leer zu saugen. Jetzt habe ich einen neuen alten Ducato, habe das alles in den neuen eingebaut und muß jetzt eben noch irgendwie Strom bekommen. Am bequemsten wäre es doch vielleicht, den Sicherungskasten anzuzapfen. Aber wenn das nicht geht, dann muß ich irgendwie in den Motorraum kommen und dort an die Starterbatterie.

  • von der Starterbatterie geht doch ein dickes (rotes) Kabel zum Sicherungskasten zu Verteilung.

    Einfach das Kabel verfolgen.

    Das liegt alles in der Ecke hinter der Batterie und ist, auch,wenn die Batterie ausgebaut ist, sehr unübersichtlich. Dort sind mehrere Anschlüsse und Verzweigungen, deren Funktion ich noch nicht durchschauen kann.

  • Aber diese Aufbaubatterie muß ja auch geladen werden und das geschah immer über den WR und ein kleines elektronisches Ladegerät.

    Das ist aber eine etwas eigenwillige Methode.;) Gewissermaßen ein Eigenbau-Ladebooster mit 230-Volt-Zwischenkreis. Üblich ist es eigentlich, während der Fahrt die Starter- und Aufbaubatterie über ein Trennrelais einfach parallel zu schalten. Bzw. bei "luxuriöseren" Installationen eben einen richtigen Ladebooster (B2B-Lader) einzusetzen.

    Aber egal wie Du es machst: Um die Verlegung von hoch belastbaren, also dicken(!), Kabeln von der Starterbatterie in den Innenraum kommst Du nicht drumrum. Die serienmäßige Verkabelung bis zum Sicherungskasten dürfte zu schwach sein. Nicht dass es einen Kabelbrand gibt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Aber diese Aufbaubatterie muß ja auch geladen werden und das geschah immer über den WR und ein kleines elektronisches Ladegerät.

    Das ist aber die verlustreichste Methode: 12 Volt -> Wechselrichter-Verlust -> Ladenetzteil-Verlust !?!?

    Besser so wie von Schwedenopa genannt:

    - Trennrelais, geschaltet mit +D

    oder

    - Ladebooster

    und neues dickes Kabel von der Starterbatterie mit eigener Sicherung Richtung Aufbaubatterie/ Booster

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme, aber wir kommen vom Thema ab. Aber trotzdem noch eine kurze Erläuterung: Aufbaubatterie: AGM-Batterie. Starterbatterie: gewöhnliche Säure-Batterie. Lichtmaschine von 1996. Diese Batterien kann ich nicht parallel schalten und mit der Lichtmaschine laden. Auch nicht mit Trennrelais. An den Verteilerkasten wollte ich, weil ich dachte, daß dort auch 25 A-Sicherungen verbaut sind (dann muß auch eine 25-A-Leitung liegen). Allerdings werden 25-A-Sicherungen nur bei Sonderzubehör benötigt. Da ist dann die Frage, ob bei allen Modellen 25-A-Leitungen zum Sicherungskasten liegen, oder nur in besonderen Fällen. Es bleibt also wohl dabei, daß ich irgendwie durch die Spritzwand muß. Wenn ich nur wüßte, wie! Tec meinte, unter dem Kühlmittelbehälter ginge das ganz einfach. Dazu muß ich wohl den Kühlmittelbehälter abschrauben. Ich muß mir das mal bei Licht besehen.

  • Und auf Deinem Bild siehst Du auch den Deckel, den ich meinte

    Und du meinst, da kann ich ein Loch durch bohren? Bist du sicher? Das wäre doch das Einfachste! Bist du wirklich sicher?