Wie kriegt man das ab (Klebereste)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Versuchs mal mit einem Orange-Reiniger oder mit WD40. Einwirken lassen und dann mit einem Tuch wegrubbeln.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Speiseöl versuchen.

    An senkrechten Flächen ein Stück damit getränktes Zeitungs- oder Küchen- oder Klopapier draufpappen und einweichen lassen.

    Vorsicht mit Lösemitteln wie Spiritus, Waschbenzin (= Bremsenreiniger), Nitroverdünnung, Aceton, Isopropanol etc. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    der Vorbesitzer unseres Arto hat an einigen Stellen LED Batterielampen angebracht. Ich möchte diese entfernen. Zurück bleiben so runde Klebepads, die ich nicht ablösen kann. Das Zeug pappt wie verrückt.

    Ich möchte das Kirschbaufunier nicht beschädigen. Hat jemand einen Rat, (Föhn, Atezon, etc),?

    VG Toni

    Ist das wirklich echtes Furnier oder ein Dekomaterial aus Kunststoff oder Papier? Dann gibts mit Lösemitteln echte Probleme. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich wickel mir bei Kleberesten einfach Klebeband so um die Hand, daß die Klebefläche außen ist und tupfe mit der Klebefläche die Reste vom Kleber von der Oberfläche. Danach noch mit Möbelpolitur drüber und fertig.

    Geht auch super bei Vignetten an der Scheibe oder Plaketten. Da bleibt auch immer viel Kleber an der Scheibe.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Mit Daumen aufrollen geht nicht, weil keinen Millimeter zu bewegen ist.

    Ich kenn die Dinger, die kleben wie Sau, weill sich ja beim Abziehen der Lampe zum Batteriewechsel das Flauschband nicht ablösen soll. Eventuell mal vorsichtig probieren, den Flauschanteil oberhalb des Klebers mit z. B. einem Glasschaber (die für Ceranfelder) abzutrennen, dann kommt man vielleicht besser an die Klebefläche ran.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Ist das wirklich echtes Furnier oder ein Dekomaterial aus Kunststoff oder Papier?

    ist kein echtes Furnier auf den Wand- / senkrechten Flächen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wenn es schon länger angeklebt war, bleiben Farbunterschiede des Untergrundes bestehen. Am Besten eine neue Lampe anbringen - fällt am Wenigsten auf. Hatte ich bei einem Klebehaken an der Türe, einen Neuen darauf, ist nicht aufgefallen.

    schöne Grüsse joschr

  • Wie verträglich Klebeentferner mit dem jeweiligen Untergrund ist, das merkst Du am besten, wenn Du es an einer Stelle ausprobierst, die nicht einsichtig ist, z.B. im Schrankinneren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn es schon länger angeklebt war, bleiben Farbunterschiede des Untergrundes bestehen. Am Besten eine neue Lampe anbringen - fällt am Wenigsten auf. Hatte ich bei einem Klebehaken an der Türe, einen Neuen darauf, ist nicht aufgefallen.

    schöne Grüsse joschr

    Das kommt darauf an, ob Du Echtholzfurnier oder Foto- bzw. Melaminbeschichtung hast.

    Zweitgenanntes ist in der Regel UV-beständig.

    Erstgenanntes bedingt nur dann, wenn der Lack einen UV-Filter hat.

    Bei einer Folienbeschichtung kann es Dir allerdings passieren, dass es zu einer Weichmacherreaktion kommt. Also schön vorsichtig sein.

    Bei einer Melaminharzbeschichtung sollte es auch kein Problem mit Lösemittel geben, bei den Kanten mußt Du aufpassen, die sind aus PVC und können scharfe Verdünnung nicht vertragen. Gleiches gilt bei Einsatz von Heißluft. Also schauen, ob in den Bereichen sowas gefährdet ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...