Alden Planar findet keinen Satelliten

  • Hallo,

    noch im letzten Urlaub funktionierte unsere Alden einwandfrei. Im jetzigen Urlaub direkt keinen Satelliten mehr gefunden, hat sich immer nur gedreht.

    Habe bei Alden angerufen, die meinten das Fahrzeug mal in Fahrtrichtung Süden zu stellen und dann die Planar zu starten, mit dem Ergebnis weiterhin nur Drehwurm.

    Hat von euch noch jemand eine Idee zur Abhilfe?

  • Ist der Fernseher io?

    HDMI Kabel Verbindung io?

    Receiver io?


    Was wird denn wo überhaupt angezeigt?

    Siehst Du, dass der Receiver mit der SAT Schüssel zusammen arbeitet und einen Satelliten sucht?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Also nochmal so vom Ablauf her. Vom letzten Benutzen wo alles ok war bis zum andauernden Suchlauf, stellt sich mir die Frage, was soll dazwischen passiert sein?

    Fernseher ist ok, Verbindung auch, Receiver mit?

    Er zeigt an das er sucht.

  • Moin, und da bin ich schon.

    Wie alt ist die Anlage?

    Vermutlich ist das Koaxkabel in der Dreheinheit gebrochen.

    Einfach Mal ein Freiluftkabel zwischen das LNB und die Steuereinheit legen.

    Findet die Anlage dann den Satelliten ist es das Koaxkabel, kommt bei ALDEN öfter vor.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Moin Benno, die Möglichkeit besteht immer.

    Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass das LNB defekt ist oder ein F-Stecker keinen oder guten Kontakt hat.

    Sowas kann man aber durch messen.

    Einfach ein Durchgangsmessgerät nehmen und an der LNB Seite den Innenleiter kurzschließen und dann auf Durchgang messen.

    Kein Durchgangssignal bedeutet Kabel unterbrochen.


    Mach das Mal und melde Dich dann.

    LG Remmi

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Die Farben sind selbst für einen fachblinden Elektromonteur kein Problem, man muss nur den Innenleiter und die Abschirmung erkennen 😋😋😋

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo und guten Tag Bebbo,

    ich hatte ähnliches Problem bei einer TELECO easy Flat Sat 65 cm. Verfügt deine Anlage über eine separate Black-Box (Steuereinheit)? Wenn dem so ist könnte da evtl. ein Update helfen,

    bei meiner TELECO war das zumindest so. Ich habe die Black-Box ausgebaut, zum Kundenservice eingeschickt und die haben dort nur ein neues Update draufgespielt, jetzt funktioniert alles wieder so wie es auch sein soll. :):wink

    Gruß aus Heinsberg