Lagerschalen spiel KW

  • Den Deckel aussen nachdrehen bis die vorspannung stimmt , die welle wackelt trotzdem minimal und man kann die auch etwas rein und rausziehen , das hat nichts mit der vorspannung der lager zu tun

    Moin Karl,

    es geht gerade um die Kupplungswelle, nix Deckel :(

    Moin Steff,

    das ist blöd. Letztendlich kommt es auf die genaue Einstellung schon dringend an.

    Die Beilage einer Scheibe unter einen Lagerinnenring,sollte ebenfalls Maßänderungen ergeben. Vll wäre das ein weiterer Ansatz zur Lösung des Problems !? :wink

    Gruss Emil

  • Hupps ,sorry , war nicht ganz bei der sache , klar das spiel sollte weg , das beste wäre eine passende passcheibe am äuseren Lagerring , sollte im maschinenbau schon etwas zu finden sein , ich persönlich würd die jetzt vorhandene scheibe neu drehen oder drehen lassen mit dem richtigem mass , das wär dann eine sichere sache , ich meinerseits trau den dünnen Scheiben nicht so ganz

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wenn es jetzt um die Kupplungswelle mit Schrägrollenlagern geht!

    Da hab ich mir für passende Passcheiben nen Wolf gesucht, hab aber noch etliche übrig...

    Mach das mit dem Abdrehen wie der Karl schon geschrieben oder suche nach passenden Passcheiben, die sollten wenn dann mit passendem Maß nicht dünner als 1/10mm werden.

    Würde dir gerne die Einkaufsquelle verlinken, leider hatt der Laden diese nicht mehr, aber ich schau mal in meinen Unterlagen so aus der Erinnerung hab ich in 3 Läden passende gekauft

    Gruß

  • Jungs ihr habt n bier gut bei mir, vorallem karl-it.

    Meine scheibe hatt 3.19, die im foto mit 3.29 würd mir den spallt von 0.05 ausgleichen und ne leichte vorspannung erstellen.

    der weiße lupo

    Wenn du eine in die 3.30 richtung übrig hast würd ich dir die abnehmen.

    Danke euch

    Gr Steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • So, drauf geschi.....

    Hab mir jetzt die mit 3.29 in der bucht bestellt und hoff das beste.

    Hätte nie gedacht das die getriebe sache solche ausmasse annimmt :wein

    Aber naja, man lernt ja nie aus :qualm

    Gr Steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • So, drauf geschi.....

    Hab mir jetzt die mit 3.29 in der bucht bestellt und hoff das beste.

    Hätte nie gedacht das die getriebe sache solche ausmasse annimmt :wein

    Aber naja, man lernt ja nie aus :qualm

    Gr Steff

    Joa, da ist manches fast am Goldpreis :(

    Gruss Emil

  • Servus Männer,

    Ich murx grad das alte windlaufblech von der frontscheibe raus damit ich das neue morgen reinschweisen kann.

    Jetzt hab ich schon bissal gelesen mit der eindichterei der scheibe, gibts erfahrungswerte aus der vergangenen zeit oder einfach klassisch wieder löcher bohren?

    Was nehmt ihr für so rost flickerein her, hab paar kleine stellen im rahmen links rechts, plan war fertan drauf und hammerite drüber, is ja unterm gummi.

    Gr Steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Servus Männer,

    Ich murx grad das alte windlaufblech von der frontscheibe raus damit ich das neue morgen reinschweisen kann.

    Jetzt hab ich schon bissal gelesen mit der eindichterei der scheibe, gibts erfahrungswerte aus der vergangenen zeit oder einfach klassisch wieder löcher bohren?

    Was nehmt ihr für so rost flickerein her, hab paar kleine stellen im rahmen links rechts, plan war fertan drauf und hammerite drüber, is ja unterm gummi.

    Gr Steff

    Moin,

    Rost muss gnadenlos entfernt werden!! Fertan ist soweit ok, aber gut neutralisieren. Macht sich am Windlauf nicht gerade optimal.

    Hammerite, ja ok, aber gut durchtrocknen lassen. Besser wäre Por15, mMn.

    Innen konservieren, unten Loch ist ok. :wink

    Gruss Emil

  • So leute,

    Neue scheibe is drinn :perdono

    Am scheiben rahmen hatte ich nur ein paar kleine rost stellen, die wurden geschliffen bis blank und im klassischen 2k grundierung/lack verfahren behandelt.

    Windlauf blech wurde getauscht, mühsame aktion das alte auszubauen.

    Alles im allem 2 gemütliche wochenenden mit fluchen, teufels beschwöhrungen, freudentränen und das ein oder andere bier.

    Gr steff

    Aja, getriebe ist auch fertig, der ebää ring passt top :klatsch

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Servus,

    Hat einer von euch schonmal die schiebefenster in der schiebetür aus/eingebaut. Hab da was erspäht das bei zeiten gemacht werden soll.

    Nur is da der metal rahmen von den schiebe fenstern drin der mir bischen sorgen macht, kein bock das ich da was kaputt mache :nono

    Gr Stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Servus Leute,

    Hoffe es geht euch allen gut und von dem Wahnsinn der gerade abläuft nicht unterkriegen.
    Da der Winterschlaf vorbei ist hatt sich einiges getan beim Bus.

    Werde die tage mal paar Fotos Hochladen da ich das Fahrerhaus nun fertig Alubutyliert und gearmaflext habe.

    Getriebe ist fertig und der Motor kommt nächste woche wieder zu mir da ich jetzt jemanden gefunden habe der ihn mir aus Österreich mit nimmt. Dann wird wieder alles zusammen geschraubt :klatsch

    Gr Stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Servus Leute

    Heute wars dann soweit, mein Motor kam wieder nach hause :klatsch

    Gemacht wurde, Hohnen, Block und Kopf planen, Schwungscheibe abdrehen und wuchten, Kurbel und nockenwelle polieren und wuchten, Ventiel Sitze und führungen erneuert und ventile einstellen, neue pleul und kurbelwellenlager, neue kolbenringe.

    Jetzt gehts wieder ans zusammen baun. Habt ihr irgentwas was ihr mir auf den weg geben möchtet was den zusammen bau des blockes mit kopf betrifft, muss ich auf was besonders achten. Die werkstattbibel ist vorhanden und wird auch peniebelst eingehalten.

    Was mich nur bisschen verwirrt ist das ich auf meiner kopfdichtung nicht dieses rote polymer zeugs als umrandung hab das ja aufschmelzen und nochmal zusätzlich abdichten soll, die dichtung is ne elring in 1.50mm da die alte ne 1.35mm war.

    Gr steff

  • Was mich auch wundert ist das der motorenbauer die kopfdichtung unter der sofim 8140.27 bestellt hat aber auf der packung 8140.47 draufsteht, wenn ich sie aber auf den block lege stimmen alle löcher überein :/ hat dazu wer ne idee

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27