Ladebooster Masseanschluss

  • Moin, habe mal eine Frage.

    Muss ich beim Einbau eines Ladebooster beide Minusleitungen vom

    Booster zu den Batterien (Starter- und Versorgungsbatterie) verlegen?

    Langt es nicht die Anschlüsse für Minus gleich direkt an die Fahrzeugmasse (Karosserie)

    zu legen? Beide Batterien (-) sind auch an die Karosserie angeschossen

    Habe da mal eine Abbildung. Die Leitungen, die ich meine, habe ich grün dargestellt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Tach

    Kann man machen.

    Aber das Gerät ist ja nahe der Bordbatterie besser aufgehoben und somit ist auch meist der Kabelweg einfacher.

    Aber mal nachgefragt das Fahrzeug läuft seit einigen Jahren doch ohne Booster,warum jetzt der Einbauwunsch?

  • Ein Massekabel von der Versorgungsbatterie zum Ladebooster wäre auch nicht das Problem. Booster und Versorgungsbatterie sind hinten. Starterbatterie ist vorne im Motorraum. Ein 16mm2 Ladekabel habe ich schon verlegt. Will jetzt noch nicht ein Massekabel verlegen. Wäre für mich auch Sinnlos, da die Starterbatterie an der Karosserie liegt.

    Hab das Wohnmobil erst ein Jahr. Verbraucher werden immer mehr und im Moment wird nur mit 12-13a während der Fahrt geladen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Tach

    Das nur mit12-13 A laden ändert sich nicht durch den Ladebooster !!!Der Ladestrom der Batterie wird durch den Ladezustand der Batterie bestimmt !!Ohne Ladebooster ist die max Leistung der lima als Lade- Versorgungsstrom für den Aufbau möglich das sind bei deinem Auto etwa 50A durch den Booster wird dieser max Strom gebremst ,ich gehe mal von 25A aus,üblicher Wert.

    Der eigentliche Vorteil des Boosters ist er erhöht die Ladespannung das ist günstig bei langen dünnen Leitungen Als Beispiel dafür der Wohnwagen hier haben wir lange dünne Leitungen da kann es Sinn machen.

    Aber diese hohe Spannung ist nur dann wichtig wenn ich die Batterie "voll" laden möchte!Voll bedeutetaber!!! Je nach Batterieart muß die Ladeschlußspannung (14,xxVolt) für etwa 4 bis zu 10 stunden gehalten werden,der Ladestrom einer 100 Ah Bat. ist dann etwa 4A,mehr kann sie nicht annehmen! Das wird ne lange Reise bis voll.

    Wenn 16² liegen ,anschließen ohne Booster ,das ist besser.Für das Gesparte kaufe eine weitere Batterie das ist nochmal besser.

    Momentan herrscht Boosterfieber,lass dich nicht anstecken.Vor einigen Jahren war es GEL Fieber.

    In diesem Sinne Gruß roma :wink

  • Wenn 16² liegen ,anschließen ohne Booster ,das ist besser.

    Das habe ich ja jetzt so angeschlossen.

    Es ist aber so, wenn die Starterbatterie voll ist, regelt die Lima den Ladestrom runter.

    Batterie ist groß genug (160Ah Lithium).

    Es werden zahlreiche Videos gezeigt, von Privatleuten, dort ändert sich der Ladestrom erheblich.

    Das hatte der User "Gunsch" geschrieben:

    "Hatten bei unserem Alten, ebenfalls BJ 91 - 1,9 -, einen 25 A Booster installiert. Die Kabel müssten wir damals neu legen, da es tatsächlich keine Verbindung zwischen Fahrzeug und Board Batterie gab.

    Wie es ohne gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Aber das Ding hat zuverlässig seine 25 A geliefert, sobald der Motor an war.

    Vorteil ist, man kann dann selbst sehr zuverlässig rechnen, wie viel es wofür braucht.

    Probleme mit Leerziehen der Fahrzeug Batterie oder Leistungseinbußen hatten wir nie."

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Es geht doch immer um die Erhöhung der Ladeleistung. Da hat jede Version ihre Vor- und Nachteile. Warum immer den Booster verteufeln. Nicht jeder hat die Lust und die Möglichkeit sehr dicke Kabel anzufertigen und zu verlegen. Hier bleibt dann nur der Booster. Bei AGM auf Grund der höheren Ladespannung sowieso. Bei Lifepo sorgt er daneben auch noch für eine Ladestrombegrenzung.

    Gruss Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Es ist aber so, wenn die Starterbatterie voll ist, regelt die Lima den Ladestrom runter

    Tach

    Ist es nicht !!!

    Tut sie nicht!!!!!

    Wer hat eigentlich diesen Unsinn erfunden

    Je nach Energiebedarf des Fahrzeuges versucht die Lima die "Netzspannung" zu halten.Dabei ist es egal wohin die Energie geht. Starterbat, Aufbaubat,Kühlschrank,Beleuchtung,Radio etc.Wird die max Leistung der Lima überfordert dann bricht die Spannung ein,kommt aber sehr selten vor.Dann kann schon mal der Keilriemen pfeifen.

    Gruß roma

  • Tach

    Ist es nicht !!!

    Tut sie nicht!!!!!

    Wer hat eigentlich diesen Unsinn erfunden

    Moin,

    grundsätzlich richtig an dieser Stelle, jedoch sollte bei so allgemeinen Aussagen noch der Hinweis angebracht sein: Gilt nicht für Euro 6 aufwärts;)


    Und warum lädt die Lima bei mir nur mit 15A (13A mit Licht)?

    Vermutlich hast du einen Übgangswiderstand am EBL/Trennrelais oder deine Anschlüsse sind zu dünn. :/

    Gruß

    Nils

  • Vermutlich hast du einen Übgangswiderstand am EBL/Trennrelais oder deine Anschlüsse sind zu dünn.

    Ich habe das Victron Energy Relais CYR010120412 verbaut, auch Batteriekoppler genannt.

    Zitat der Beschreibung:

    Ihr Hauptmerkmal besteht darin, dass es praktisch zu keinerlei Spannungsverlust kommt, so dass die Ausgangsspannung der Wechselstromgeneratoren bzw. der Batterieladegeräte nicht erhöht werden muss.

    Und zur Versorgungsbatterie geht ein 16mm² Kabel.

    Sonst ist nichts verbaut.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin Andreas,

    dann ist das ja von den Grundbedingungen schon mal in Ordnung. Hast du mal gemessen, ob es einen Spannungsabfall zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie gibt?

    Und warum lädt die Lima bei mir nur mit 15A (13A mit Licht)?

    Ist eventuell deine Lima schon am Limit (wegen dem Licht) oder hat der Regler eine Macke. Was auch noch sein könnte, dass dein Msseanschluß einen Übergangswiderstand hat. Weißt du ob die Fahrzeugbatterie eventuell auch weniger Strom bekommt, wenn du das Licht anmachst?

    Gruß

    Nils

  • Hast du mal gemessen, ob es einen Spannungsabfall zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie gibt?

    Ich habe noch gar nichts gemessen.

    Ich werde einfach mal die Starterbatterie vom Stromkreis nehmen, so das nur noch die Aufbaubatterie

    an die Lima angeschlossen ist.

    Da ist ein Batteriecomputer verbaut. Dann sehe ich ja, ob sich was tut.

    Die Lima hat 55A. Wenn immer noch mit 15A geladen wird, ist es wohl die Lichtmaschine.


    Was auch noch sein könnte, dass dein Msseanschluß einen Übergangswiderstand hat.

    Wo findet man den, wenn ich einen hätte?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Habe jetzt mal alles durchprobiert.

    Ohne Starterbatterie, also nur die Versorgungsbatterie angeschlossen,

    ca. 20A Ladestrom, mit Starterbatterie auch ca. 20A. Mit Victron Batteriekoppler ca. 18A.

    Geht aber nach einiger Fahrt auf 15A ohne Licht runter.

    Sollte es doch die Lima sein? Habe eigentlich nie beim Starten Probleme gehabt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink