Rimor: Garantie vom Hersteller oder nur Gewährleistung vom Händler?

  • Wer weiß es? Bietet Rimor eine Herstellergarantie oder gibt es nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung? Hat jemand persönliche Erfahrungen damit?
    Ich habe schon eine E-Mail an den Hersteller geschrieben, aber noch keine Antwort.
    Ich hoffe, jemand hier hat einen neuen Rimor als Neufahrzeug gekauft und kann in seinen Unterlagen nachgucken.
    Hintergrund: Wir haben uns heute eine Villa namens Rimor Seal 9 angeguckt. Vorm Alkoven kann ich mit nach oben ausgestreckten Armen stehen... Wahnsinns Raumgefühl. Dazu 7 Sitz- und Schlafplätze.

  • Moin,

    Rimor verrät nichts dazu, deshalb würde ich vermuten, dass es nur die gesetzliche Gewährleistung gibt. Aber sprich es mit deinem Händler ab. Frage auch nach der Dichtigkeitgarantie und lass dir den Wandaufbau erklären (davon ist abhängig, wie wichtig diese ist;)

    Außerdem überlege dir, wie ihr unterwegs sein wollt. Ich vermute, dass er keine Zuladungsreserven hat, schon gar nicht für 7Personen. Also ggf. gleich auflasten lassen. Und verhandel ggf. über eine Tankvergrößerung, mit 60l kommt man nicht so weit, immerhin hat er keine Dieselheizung ;)

    Für Kinder sind die Stockbetten optimal!

    Gruß

    Nils

  • Leergewicht betriebsbereit laut Verkaufsberater: 3.100 kg. Auflastung (Papiertechnisch) auf 3.850 kg ist natürlich möglich.

    Ich habe heute mal beim ADAC geguckt: bis 10 % Überladung kostet 30,- Bußgeld. Da macht sich der praktisch denkende Mensch natürlich schon so seine Gedanken.

    Ja, er hat tatsächlich 7 Gurtsitzplätze. Ich habe sie alle gesehen. :)

  • Ich habe heute mal beim ADAC geguckt: bis 10 % Überladung kostet 30,- Bußgeld. Da macht sich der praktisch denkende Mensch natürlich schon so seine Gedanken.

    Ja, er hat tatsächlich 7 Gurtsitzplätze. Ich habe sie alle gesehen. :)

    Dann fahr mal nach Österreich oder in die Schweiz da wirds schon deutlich teurer.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • leergewicht betriebsbereit: Mit vollem Wassertank? Mit Küchenausstattung, Bettwäsche etc? Auflastung auf 3850 Kg: Führerschein C, nix mehr mit B. Und ohne Auflastung sind 400 Kg Zuladung bei 7 Personen nichtmal 60 Kg für Person plus Gepäck. Ob das sinnvoll ist? Fahrräder oder Boote und sonstige Spaßgeräte schon mal ganz ausgeschlossen.

    Die 30 € sind ein Schnäppchen, nur in D. Und mit 350 Kg Übergewicht fährst du danach nicht einfach weiter, sondern lädst die 350 Kilo aus. Die Familie auf dem parkplatz lassen und allein weiter in Urlaub ist ja nun nicht die Lösung.

  • Moin,

    das Leergewicht ist ohne jegliche evtl. auch schon verbaute Extras (Markise etc.) Im Glaskasten ist vom Hersteller ein Schild max. 1Flasche die 2. Hakterung ist nicht montiert, liegt aber schon dabei wird idR vom Händler dann umgebaut. Im Fahrbetrieb darfst du nur 20Liter Wasser mitnehmen und der Dieseltank ist meist auf 60l reduziert.

    Deshalb ist halt die Frage, wie ihr unterwegs seid. Familie oder nur mal Nichten und Neffen. Wenn ihr als Familie unterwegs seid und ggf. ins Ausland fahrt dann wird das ganz bestimmt nicht reichen. Dann solltet ihr unbedingt auflasten. Wenn du mal meine Website anschaust, siehst du welche Anstrengungen ich unternommen habe um Gewicht zu reduzieren.

    Wenn man mal von der Zuladung absieht, ist das Fahrzeug aber sicher keine schlechte Wahl. Nicht das ich hier einen falschen Eindruck erwecke;)

    Viele Grüße

    Nils

  • Bisher haben mir immer alle gesagt, den Wassertank füllt man bei Reisebeginn nicht auf... ich habe keine Ahnung, wieviel Liter Frischwasser der Verkaufsberater da in seiner Angabe drin hatte.

    Mein Führerschein heißt noch "3", ich darf also noch ganz andere Dinge fahren. Aber ja: Auflastung bedeutet, dass jeder Fahrer einen adäquaten Führerschein haben muss.

    Die meiste Zeit fahren wir aber alleine oder unseren 2 Jungs, dann aber nur maximal eine Woche. Irgendwelche Sportgeräte oder Fahrräder nehmen wir nicht mit. Da sollten 3,5t gut hinkommen. Und wenn wir alleine fahren und mehr Gepäck mitnehmen, fahren die Jungs nicht mit. Die machen ihren eigenen Urlaub. Man kann aber ja auch einen kleinen Anhänger bis 750kg benutzen, wenn man sich Sorgen über das Gewicht macht.

    Daß das Ding 7 Personen kann war uns nicht klar, als wir beschlossen, es uns anzugucken. Wenn ich von vorneherein was für 7 Personen suchte, wäre klar, dass das nicht auf legale Weise mit 3,5t geht.

    Nach allem, was ich gelesen habe, werden in D 5% toleriert, in vielen anderen Ländern mindestens 2%. In D müsste ich also maximal 175kg ausladen. Nicht, dass das wirklich wichtig ist.

  • Nach allem, was ich gelesen habe, werden in D 5% toleriert, in vielen anderen Ländern mindestens 2%. In D müsste ich also maximal 175kg ausladen

    Verlass dich mal nicht darauf, das 5 % toleriert werden. Das kommt auch immer darauf an an wen du gerätst.

    leben und leben lassen

  • Leergewicht betriebsbereit laut Verkaufsberater: 3.100 kg. Auflastung (Papiertechnisch) auf 3.850 kg ist natürlich möglich.

    Ich habe heute mal beim ADAC geguckt: bis 10 % Überladung kostet 30,- Bußgeld. Da macht sich der praktisch denkende Mensch natürlich schon so seine Gedanken.

    Ja, er hat tatsächlich 7 Gurtsitzplätze. Ich habe sie alle gesehen. :)

    egal wie, du kommst nie im leben mit allem zeug für 7 personen auf das passende gewicht - auch nicht bei 3850 kg. kannst einfach vergessen. und bußgeld wurde ja schon beschrieben. und du kannst dir sicher sein, dass dein fahrzeug nicht das angegeben gewicht hat. das hat es bei auslieferung ab werk zum händler. alle hölzer staubtrocken und die saugen jetzt die luftfeuchtigkeit auf. kannst ja mal beim händler fragen ob du mit dem fahrzeug auf eine waage fahren darfst. ;)

  • Moin,

    wenn ihr normal zu 2. unterwegs seid und kein großes Sportgerät (Fahrräder Surfbrett etc.) mitnehmt, wird das schon halbwegs passen. Und wenn dann im Bedarfsfall ein Anhänger in Frage kommt, ist das auch noch eine Lösung. Dann ist natürlich die Frage, was ihr mit 7Sitzplätzen wollt? ;) Ich glaube im großen und ganzen ist das schon ein schönes Fahrzeug mit meist vernünftigem Preis- Leistungs- Verhältnis. Das Gewicht ist halt der Schwachpunkt in dieser Kategorie. Wenn man sich dessen aber bewusst ist und damit leben kann, ist das denke ich in Ordnung.

    Viele Grüße

    Nils

  • Nachdem bei unserem Fahrzeug für 4 Personen ausreichend Reserve bis zu 3,5t hätte sein sollen, war ich doch sehr überrascht, als die Waage nur mit mir schon 3530 kg zeigte. Davon bringe ich grad mal max. 60 kg mit. Und nein, ich bin keine 1,2m.

    Natürlich war viel Gerödel mit dabei, was nicht sein musste, aber dann habe ich mich hingesetzt und die Gewichtsaufstellung des Herstellers bzgl. der Ausstattung durchgelesen. Da kamen zum "geschummelten" Leergewicht mit nur 20 Liter Wasser und 90% vom 60 Liter Dieseltank ganz schnell ganz viel Gewicht:

    120 Liter Dieseltank

    Markise

    SAT-Anlage

    Fernseher

    Armlehnen vorne

    Memoryschaumpolster

    Hubbett

    Luftfederfahrwerk

    usw.

    Und dann war mir klar, warum das Womo so viel wiegt.

    Besser vorher auf die Waage, aber das willst du ja machen.

  • Ja, ist alles richtig. Wie gesagt, die 7 Sitz- und Schlafplätze sind halt da. Und sind bestimmt auch hinsichtlich des Wiederverkauswertes kein Fehler. Und naja, von den Dingen auf Deiner Liste hat der Rimor nur die Armlehnen. Das wird nicht viel ausmachen.

  • Ja, ist alles richtig. Wie gesagt, die 7 Sitz- und Schlafplätze sind halt da. Und sind bestimmt auch hinsichtlich des Wiederverkauswertes kein Fehler.

    na jo - eher das gegenteil, da die platzaufteilung ganz anders ist. wenn ich nur 2 plätze brauche, ist das ding gleich raus. auch bei 4 wird das nichts. 7 sind extrem selten und brauchen auch nur die wenigsten. wenn ich als familie 5 kinder habe, wirds ganz ganz selten, dass ich mich um ein womo umschaue - und wenn das geld da ist, sicher nicht in der gewichtsklasse.

  • Ja, ist alles richtig. Wie gesagt, die 7 Sitz- und Schlafplätze sind halt da. Und sind bestimmt auch hinsichtlich des Wiederverkauswertes kein Fehler. Und naja, von den Dingen auf Deiner Liste hat der Rimor nur die Armlehnen. Das wird nicht viel ausmachen.

    Hi, im Endeffekt ist es deine eigene Entscheidung......

    Dir muss aber klar sein, dass die Begehrlichkeiten nach Luxus wie Markise, SAT etc etc bestimmt kommen und dann die vorhandenen Zuladungsreserven schmelzen.

    Auch verführen gosszügige Garagen zum volladen.


    Auf den Straßen sind zur Urlaubszeit sehr viele Womo mit 3,5 To überladen unterwegs, wie Du schon schriebst ist das eine Risikobetrachtung.

    Bitte dann auch nicht die Versicherung ung ggf Regress wg Überladung und Unfall einbeziehen im schlimmsten Fall

    Wenn euch das Fzg gefällt und preislich passt würde ich es kaufen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin,

    na jo - eher das gegenteil, da die platzaufteilung ganz anders ist. wenn ich nur 2 plätze brauche, ist das ding gleich raus. auch bei 4 wird das nichts. 7 sind extrem selten und brauchen auch nur die wenigsten.

    Das kann ich nicht bestätigen. Als wir vor 5 Jahren gesucht haben, war nichts zu finden und wenn, dann aus der Vermietung und mit 2 Jahren genau so teuer wie neu (10% Nachlass auf den Listenpreis, habe ich aber auch bekommen)! Und so ein Fahrzeug ist für Familien mit 2 Kindern sehr interessant, weil man damit gut auch mal 6 Kinder zum Schachtunier etc fahren kann und dann hast du nur sehr wenig Gepäck dabei. Und im Urlaub ist der Platz auch mit 2 Kindern gut. Klar die meisten sind zu 2 Unterwegs, da ist der eher uninteressant, aber es gibt auch ein paar Familien und da ist halt auch das Angebot nicht so groß.

    Dir muss aber klar sein, dass die Begehrlichkeiten nach Luxus wie Markise, SAT etc etc bestimmt kommen und dann die vorhandenen Zuladungsreserven schmelzen.

    Auch verführen gosszügige Garagen zum volladen.

    Kann ich auch nicht bestätigen. SAT hatten wir im alten Mobil, vermissen wir im Zeitalter von "Mobilem Internet" aber überhaupt nicht. Und am Anfang habe ich mich noch gefreut, dass unser Händler aus versehen ein Markise angebaut hat (Ist natürlich dran geblieben und hat nichts gekostet), aber mit zunehmendem Alter (und Gewicht) der Kinder ärgert mich das immer mehr, denn die nutzen wir nur sehr selten. Das mit der Garage und am Ende ja mit dem gesamten Stauraum (der hat ja auch eine ganze Menge Schrankplatz), da muss man vorsichtig sein;)

    Gruß

    Nils

  • Wie schon gesagt, Sat und Markise oder anderen Luxus brauchen wir an diesem Wohnmobil nicht. Vielleicht später mal an einem anderen. Das Wohnmobil an sich ist für uns erstmal genug Luxus. Auflasten kann man immer noch, AHK anbauen ebenfalls.

    Damit, falls das wirklich jemals passiert sein soll oder passieren sollte, was ich nicht so ohne weiteres glaube, irgendjemand irgendjemanden wegen Überlastung "in Regress" nehmen kann, muss erstmal nachgewiesen werden, dass die Überladung der Grund für das Schadenereignis ist. Was schwierig sein dürfte, wenn das Auto ohne technische Veränderung sowieso schon für 3850 kg ausgelegt ist und der Schadenverursacher (also dessen Fahrzeug) unter diesem Gewicht bleibt. Natürlich gibt es Übertreiber, wir hier im Forum in einem Thread zu lesen ist. Bei 500 kg Übergewicht sieht die Sache dann auch für mich schon anders aus.

    Aber ansonsten klingt das mit dem "in Regress nehmen" für mich eher nach einer urbanen Legende, genauso wie die Behauptung, Mieter müssen für Steinschlagschäden aufkommen.

    Was nicht bedeutet, dass ich Überladung als festen Bestandteil in meiner Kalkulation habe. Weder haben wir uns überhaupt bereits für den Kauf einen Wohnmobils entschieden noch haben wir uns für alt oder neu oder ein bestimmtes Modell respektive Größe etc. entschieden. Morgen gucken wir uns in D'dorf erstmal gründlich um. Dann wissen wir mehr.

  • na jo - eher das gegenteil, da die platzaufteilung ganz anders ist. wenn ich nur 2 plätze brauche, ist das ding gleich raus. auch bei 4 wird das nichts. 7 sind extrem selten und brauchen auch nur die wenigsten. wenn ich als familie 5 kinder habe, wirds ganz ganz selten, dass ich mich um ein womo umschaue - und wenn das geld da ist, sicher nicht in der gewichtsklasse.

    Wir sind zu zweit mit zwei Hunden. Wir haben eines auf jeden Fall..... Platz, Platz und Platz.

    Allerdings ist unser Ahorn Canada AS 7,47 mtr. lang. Wenn wir wollten könnten wir mit 3,5t herumfahren ( und das mit Markise, Sat und Fahrradträger). Da wir aber nicht alles wiegen wollen was wir mitnehmen werden wir auf 4,0 t auflasten. Übrigens wird der Canada bei Rimor gebaut. Gruß Ralf