Bremsbeläge hinten

  • Guten Morgen,

    nun sind hier so viele Profis, die mit Teilenummern usw. nur so um sich werfen können.

    Und keiner kann mir sagen, was das für Beläge sind?

    Ich bin sprachlos...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da ich auch immer mal wieder mit Teilenummern aushelfe, fühle ich mich hier angesprochen.

    Es tut mir schrecklich leid, wenn ich nicht alle jemals von Fiat vergebenen Teilenummer parat habe, sondern nur die welche mich betreffen.
    Aber auch du solltest eine Internetsuchmaschine bedienen oder falls das kein Ergebnis liefert eventuell bei Fiat nachfragen können.

    Schon mal dran gedacht, dass keine Antwort kommt da keiner die Nummern kennt?

    Aber durch solche Aussagen werde ich mich in Zukunft mit der Weitergabe der OE-Nummern zurückhalten und meine Hilfe nochmal überdenken.


    Ach ja, keine mir bekannte OE-Nr. für den Ducato hat so eine Kombination.

  • Ich habe die Nummer gegoogelt, auch bei eBay, und nichts herausgefunden.

    Deswegen habe ich hier die Frage gestellt.

    Da hier Themen sind, wie z.B. unterschiedlich große Bremsanlagen beim 290er, wo sich ja einige beteiligt haben, bin ich davon ausgegangen, dass man zumindest mal antwortet, auch wenn das Ergebnis für mich dann nicht zielführend ist.

    So wirkt das auf mich wie totales Desinteresse. Aber vielleicht bin ich enttäuscht, weil ich mich darin getäuscht habe hier was zu erfahren.

    Wer sich den Schuh dann anziehen will...

    Und Beläge vergleichen kann ich ja, kein Thema. Dafür muss ich aber die Trommel runternehmen. Ich muss jetzt die Beläge nicht wechseln. Wenn sie passen, dann würde ich sie mir zurücklegen.

    Wenn nicht, dann gebe ich die eben wieder ab.

    So denn, man kann nicht alles haben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich sag’s dir nochmal...

    Ich denke keiner kennt die Nummer und keiner kann dir dabei helfen. Auch sag ich dir nochmal, dass mir z.B. so eine Nummer von Fiat für den Ducato 14 (gleiche Bremse wie der Talento) nicht bekannt ist obwohl ich mich mit den Bremsen beschäftigt habe und deshalb keine Antwort von mir kam.

    Das hier ist kein Teilenummernkatalog wo man auf Abruf Infos bekommt, sondern ein Forum. Und wenn du das nicht im Netz findest, woher sollen es dann andere haben? Auch andere vergleichen Nummern und Bremsen.
    Und „sprachlos“ und „enttäuscht“ zu sein wenn keiner in einem Forum die Nummer weiß...finde ich unpassend. Das kannst sein, wenn Fiat oder ein Teilehändler das nicht wissen oder „Desinteresse“ zeigen.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schon etwas persönlich angegriffen fühle, da ich in letzter Zeit einigen bei den Bremsen u.a. mit den Nummern geholfen habe. Denkst ich würde das hier dann nicht machen? Wenn das Thema verfolgt hast, wirst auch gemerkt haben, dass deine Teilenummer nirgendwo aufgetaucht ist.

    Ich werde in Zukunft nicht mehr mit Nummern aushelfen, denn sobald man ja mal nichts weiß wird man angemacht. Ich hab mir das alles selber zusammengesucht, also können das andere auch.

    Ist für mich hier erledigt.

  • Yogibear,

    ich habe nicht geschrieben, dass ich sprachlos und enttäuscht bin, dass keiner die Nummer kennt.

    Ich bin sprachlos und enttäuscht, weil ich nicht eine einzige Rückmeldung bekomme.

    Zum Beispiel:

    Moin Jerome,

    Nummer nicht bekannt, wende Dich direkt an Fiat.

    Gruß ...

    Anderswo werden ungefragt Teilenummer rausgeworfen oder Themen, die schon 100fach thematisiert wurden, zum 101 mal diskutiert.

    Welche Konsequenz Du für Dich daraus jetzt ziehst, dann bleibt Dir unbelassen.

    Wenn es jetzt anderen zum Nachteil reicht, dann tut mir das leid.

    Aber wenn man als Neueinsteiger von den erfahrenenen Vielschreiben nach über 10 Tagen keinerlei Rückmeldung bekommt, dann ist das schon überlegenswert.

    Also, dann pack mal Deine Teileliste in die Schublade und versteck den Schlüssel.

    Ich bin mir aber sicher, dass die nicht lange zu bleibt...

    kamann

    ich habe die Beläge mit dem Vermerk Ducato dazu bekommen, als ich das seltene Dreikammer Rücklicht für meinen Dethleffs Aufbau bekommen habe. Und der ist Bj. 94. Von daher stellt sich halt die Frage, ob die Beläge nicht auch passen könnten.

    Trotz allem wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.

    Die Information, die ich wollte, die habe ich ja jetzt über diesen Weg erhalten.

    Von daher kann das Thema geschlossen werden, bevor das total ins persönliche abgleitet.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Guten Morgen,

    nun sind hier so viele Profis, die mit Teilenummern usw. nur so um sich werfen können.

    Und keiner kann mir sagen, was das für Beläge sind?

    Ich bin sprachlos...

    Anstatt sowas zu schreiben kannst auch nochmal nachfragen. Wird Gründe geben warum keiner antwortet, oder? Hab auch nicht gewusst, dass man in einem Forum „verpflichtet“ ist zu antworten, auch wenn man nichts weiß. Und sei mir nicht böse, aber ich verkneife mir immer solche teilweise sinnlose Antworten wie „frag bei Fiat“ oder „geh in die Werkstatt“. Darauf sollte nämlich jeder selber kommen.

    Aber du verstehst, dass man „nur so um sich werfen können“ und „sprachlos“ negativ auffassen kann, oder?

    So, jetzt aber wirklich Schluss.

  • Yogibear

    da es jetzt aussieht, dass Dein Ärgerniss etwas verflogen scheint, ( die Art der Antwort erweckt zumindest bei mir den Eindruck ) auch noch ein 1-2 Sätze von mir zur Versöhnung und die Sache ist vom Tisch.

    Natürlich soll sich keiner genötigt fühlen in einem Forum antworten zu müssen. Aber ich sehe es so ein wenig wie in einem Großraumbüro innerhalb einer Abteilung.

    Einer hat eine Frage und schickt kurz eine Mail rum.

    Wenn dann die Inbox leer bleibt, dann fragt man sich, was sind das blos für Kollegen.

    Im Grunde haben wir doch das selbe Interesse.

    Uns gegenseitig mit Informationen zu versorgen und uns gegenseitig zu helfen.

    Und das soll doch Tenor in einem Forum sein.

    Gruß aus Hamburg

    Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bissle komisch ist das jetzt schon, erwartest du jetzt von jedem daß er googelt, nichts findet und seine Antwort hier reinschreibt? Ich hatte auch gegoogelt, nichts - rein gar nichts- gefunden, wozu soll ich diese Antwort hier reinstellen? Nur um den Fred aufzublähen?

  • Was für ein Ärgerniss? Ne, du hast mich noch nicht verärgert erlebt.
    Ich hab nur gesagt, was mir bei deiner Art und Weise wie das geschrieben wurde auf den Senkel geht.

    Wie gesagt, das hier ist kein Teilekatalog und auch kein „Großraumbüro in einer Abteilung“ wo man Infos abruft wie man sie braucht und sich dann beschwert wenn man sie nicht bekommt.
    Das hier ist von allen Privatvergnügen. Ohne Entgeld. Ohne Informationspflicht. Ohne Garantie, dass es richtig ist.

  • Dietmar

    ich habe selbst gegoogelt und nichts herausgefunden. Die Beläge scheinen aber Fiat Original Teile zu sein, da ja ein Fiat Emblem drauf ist. Wäre da nix drauf, dann hätte ich die wahrscheinlich gleich entsorgt.

    Ich hatte mir erhofft hier etwas von erfahrenen Ducatoleuten zu erfahren, denen die schon über den Weg gelaufen sind. Es geht ja nicht darum jetzt tagelang zu recherchieren. Wenn von der Ecke kommt: Nummer unbekannt, dann kann ich noch zu Fiat direkt fahren und die bei gleicher Info entsorgen.

    Ich denke nicht, dass die Info: „gib’s nicht“ irgendwas aufbläht.

    Das andere bläht ja jetzt auf. Sicher durch mich auch angestoßen.

    Im Grunde haben wir doch das selbe Interesse.

    Uns gegenseitig mit Informationen zu versorgen und uns gegenseitig zu helfen.

    Und das soll doch Tenor in einem Forum sein.

    Gruß aus Hamburg

    Jerome

    ...wahrscheinlich liege ich dann doch falsch mit meinem Ansatz...

    Ich werde trotzdem nach diesem weiter hier verfahren.

    Also, nichts für ungut.

    Bitte schließen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome.

    Hatte solche Antworten von dir hier nicht erwartet.

    Habe bisher eigentlich deine Beiträge immer gerne gelesen, aber wegen so was so ein Fass aufzumachen finde ich schon seltsam..

    Ganz ehrlich, das hättest du besser gepfiffen.

    Ich z.B wüsste keine Antwort auf die Teilenummer und 2. konnte ich die letzen Tage gar nicht antworten., nur mal so als Beispiel, bevor man als Ignorant abgestempelt wird.

    Ich hätte es aber auch nicht für nötig erachtet das zu schreiben

    daher mach das Ding hier besser wieder zu.

    Gruß

    Werner

  • .... puuhh es ist wohl wieder sehr heiss in Deutschland .... oder Corona Koller??

    Was ein Aufriss weil keiner die Nummer kennt. Dies ist ein Forum und nur weil es mal keine Antwort gibt solltest du nicht gleich verzweifeln.

    Beläge härten auch aus, daher würde ich mir überlegen ob ich Lagerware unbekannten Alters überhaupt verwenden würde.

    Grüße

    Rainer

  • Sorry - aber wie kann man erwarten, dass hier jemand eine aufgedruckte Teilenr. kennt und dann auch noch auswendig weiss,wofür die steht? Glaubt man ernsthaft, jeder, der irgendwann mal seine Bemsen gemacht hat, weiss was auf den Bremsbacken steht? Auch ich hab letztes Jahr meine Bremse gemacht - ich habe nach Typ, Baujahr usw die neuen ausgesucht. Was interssiert mich da eine aufgedruckte Nr. (hat doch eh jeder Hersteller seine eigenen)? Jede Wette, dass das fast jeder andere auch so macht .

    Auch ich habe nicht auf die Frage geandwortet - was hat man davon, wenn die Antwort lautet : ich weiss es nicht - und das dann evtl. hundert mal geschrieben wird?

    Evtl. sollte man mal seine Ansprüche überdenken?

    LG Robert

  • Beläge härten auch aus, daher würde ich mir überlegen ob ich Lagerware unbekannten Alters überhaupt verwenden würde.

    Grüße

    Rainer

    Danke, das wußte ich auch nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sorry - aber wie kann man erwarten, dass hier jemand eine aufgedruckte Teilenr. kennt und dann auch noch auswendig weiss,wofür die steht? Glaubt man ernsthaft, jeder, der irgendwann mal seine Bemsen gemacht hat, weiss was auf den Bremsbacken steht? Auch ich hab letztes Jahr meine Bremse gemacht - ich habe nach Typ, Baujahr usw die neuen ausgesucht. Was interssiert mich da eine aufgedruckte Nr. (hat doch eh jeder Hersteller seine eigenen)? Jede Wette, dass das fast jeder andere auch so macht .

    Auch ich habe nicht auf die Frage geandwortet - was hat man davon, wenn die Antwort lautet : ich weiss es nicht - und das dann evtl. hundert mal geschrieben wird?

    Evtl. sollte man mal seine Ansprüche überdenken?

    LG Robert

    Ich habe meine Bremsen vor zwei Jahren gemacht und bin so verfahren wie Du.

    Es ist ein, und m.M. nach originaler Fiat Aufdruck auf der Fläche, dazu auf der Kante die TeileNr.

    Auf den Belägen, die ich vor 2 Jahren verbaut habe, da stand nichts drauf. Gekauft habe ich die aus dem mittleren Preissegment. Aber da war ich noch nicht hier.

    Und wenn das hier jetzt Top Beläge wären... (aber da habe ich z.B. die Info von Rainer nicht gehabt wie jetzt. Von daher gehen die jetzt sowieso auf den Müll)

    Und ich denke nicht, dass ich einen überzogenen Anspruch hier habe, da ich mich hier, so denke ich, in meinem Rahmen, fachlich und sachlich in meinen Möglichkeiten und Wissensstand einbringe.

    Hallo Jerome.

    Hatte solche Antworten von dir hier nicht erwartet.

    Habe bisher eigentlich deine Beiträge immer gerne gelesen, aber wegen so was so ein Fass aufzumachen finde ich schon seltsam..

    daher mach das Ding hier besser wieder zu.

    das fasse ich mal als Kompliment auf.

    Aber trotz dessen oder grade deswegen habe ich da mehr erwartet als gekommen ist. Und dann wird eben, was für den einen nur eine Dose ist, für den anderen ein Fass draus.

    Um das Schließen habe ich gebeten, das kann doch nur ein Admin.

    Aber solange offen, Feuer frei.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    mich würde es nicht wundern, wenn die Nummer auf dem Belag eine rein interne des Belagherstellers ist und garnichts mit Fiat zu tun hat :wink

    Gruss Emil

    So scheint es ja zu sein...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...