Auflastung von 3.100kg auf 3.500kg

  • Hallo Zusammen,

    ich würde mein 1992 Ducato 290 Hymer Camp 64 (2,5D) gerne auflasten.

    Ein Luftfahrwerk an der Hinterachse ist schon vom Vorgänger verbaut. Gibt es eine Art Gutachten was ich mit zum TÜV nehmen kann in dem steht was ich noch alles ändern muss!?

    Eventuell Bremsbacken hinten , Traglast Reifen etc. !? Oder hat der TÜV so etwas vorliegen.

    Da seit kurzem meine Hinterachse schief steht und ich mal vermute das eine Blattfeder gebrochen sein könnte ....und ich sowieso eine neue verbauen muss stellt sich mir die Frage ob ich die normale Variante wieder reinmachen oder ob es für die Auflastung clever ist zusätzlich zum Goldschmid Luftfahrwerk auch noch verstärkte Blattfedern kaufen soll.

    Vielen Dank vorab

  • Mein Dethleffs war damals mit Luftfederung auch auf 3,1t aufgelastet habe ich dann auch auf 3,5t erhöht mit einem Einbausatz von Goldschmidt ( REIFEN 16 ZOLL grosse Bremszylinder an der Hinterachse und Zusatzblattfeder)

  • Hallo,
    habe ich im letzten Jahr gemacht.Ich brauchte ein Gutachten für die Luftfedern.Bei mir von Lineppe.
    Dann einen Nachweis für den Einbau der großen Bremszylinder mit Backen,am besten Rg.vom Einbau der Werkstatt.
    Ausserdem wie schon geschrieben die 16 Zoll Bereifung mit Traglastindex 105-107.
    Dann gabs die Begutachtung und Bremsentest
    usw.dann gabs die Auflastung bis 3,5 to eingetragen.

    Gruß Marc

  • Also brauche ich zusätzlich zu der Luftfederung auch andere Blattfeder!? Welche brauche ich da?
    Und ohne 16 Zoll Felgen ist nichts zu machen?Also für die 14 Zoll gibt es keine Höhere Traglast?
    Oder kann man auch nur auf 3300 auflasten oder so?
    Denke 4 komplette 16 Zoll Räder sind nicht gerade günstig!?
    Nur die hinteren Umbauen geht bestimmt nicht!?
    Also bräuchte ich einen Tipp wo ich die 16 Zoll Räder kaufen kann!
    Vielen Dank vorab!

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 15 Jahren meinen 290er auf 3.500 Kg (plus zusätzlichen 5 Kg Gutachten) bei Goldschmidt umbauen lassen.

    Seit damals habe ich "eingetragene" 16 Zoll für hinten u 14 Zoll (die Alten) für vorne drauf.

    Gruß aus der arktischen Kälte

    Benno aus Tölz

  • Ok das klingt ja nicht schlecht.

    Habe beim TÜV angerufen die sagen mir ich müsste ein Gutachten mitbringen indem steht was alles geändert werden muss.

    Hat irgendwer so etwas? :klatsch

  • Oh das wäre echt super wenn du mal gucken könntest !!!! :klatsch

    Ok mit der Keilform könnt ich Problemlos leben! Hauptsache ich darf mal Gepäck mitnehmen :)

  • Hallo
    hab auch letztes Jahr aufgelastet von 3,1 auf 3,5t
    nötig war
    Gutachten Lineppe Luftfeder
    + Umbau hintere Bremse auf Maxi
    + 16 zoll Felgen mit 195/75 Hinterachse.

    und ab zum Freundlichen

    und wenn möglich gleich vorne mit auf die 16Zoll umsteigen
    ein Gutachten gibs hier im Forum.

    Gruß

  • Hallo,
    habe ich im letzten Jahr gemacht.Ich brauchte ein Gutachten für die Luftfedern.Bei mir von Lineppe.
    Dann einen Nachweis für den Einbau der großen Bremszylinder mit Backen,am besten Rg.vom Einbau der Werkstatt.
    Ausserdem wie schon geschrieben die 16 Zoll Bereifung mit Traglastindex 105-107.
    Dann gabs die Begutachtung und Bremsentest
    usw.dann gabs die Auflastung bis 3,5 to eingetragen.

    Gruß Marc

    hallo ,

    so war es bei mir vor 3 jahren auch

    gruss josef

  • Hallo zusammen, auch uns beschäftigt das Thema Auflastung unseres Hymer 544 auf Ducato 2,5 td Bj. 1992 von derzeit 3,1t auf 3,49t. Hymer habe ich schon eine Kopie des Kfz-Scheines geschickt. Nach 6 Wochen wurde meine Anfrage beantwortet. Es sei keine Auflastung möglich! War's das dann? Wer kann uns weiterhelfen?

  • Geht schon, aber halt nur mit technischer Änderung. Geeignete Zusatzluftfeder an der HA, große Bremse und 16“ Bereifung (was du beim TD schon hast).

    Kannst mal suchen, dazu steht hier einiges im Forum.


    Und warum auf 3,49t und nicht auf 3,5t?

  • Hallo Yogibear, das nenne ich mal schnelle Antwort. Danke schon dafür! Ich dachte, dass ab 3,5 meine Kinder mit dem "neuen" Führerschein nicht fahren dürfen.Goldschmittfederung hinten haben wir, ebenso 16" Felgen und neue Allwetterreifen 8PR. Über die Bremszylinder kann ich nichts sagen

  • Ich dachte, dass ab 3,5 meine Kinder mit dem "neuen" Führerschein nicht fahren dürfen.

    Nein. Mit dem B-Führerschein darf man bis einschließlich 3,5 Tonnen fahren.

    Das mit den 3,49 anstatt 3,5 Tonnen ist reiner Aberglaube. Auf den aber inzwischen auch schon einige Womo-Hersteller reinfallen. (Etwas Anderes ist das bei 7,49 und 7,50 Tonnen bei LKW.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Yogibear, das nenne ich mal schnelle Antwort. Danke schon dafür! Ich dachte, dass ab 3,5 meine Kinder mit dem "neuen" Führerschein nicht fahren dürfen.Goldschmittfederung hinten haben wir, ebenso 16" Felgen und neue Allwetterreifen 8PR. Über die Bremszylinder kann ich nichts sagen

    Dann brauchst du ein Auflastgutachten von GS (da steht das übrigens auch alles drin) und musst abklären was für ne Bremse drin hast bzw. die große (komplett, nicht nur Zylinder) nachrüsten. Reifen 8PR sagt nix aus, du brauchst welche mit einer Traglast von mindestens 975kg (neue HA-Last 1900kg), also Tragfähigkeitsindex min. 107.
    Dann zum TÜV/Dekra o.ä. und abnehmen lassen.


    Oder mal hier nachlesen.

  • Danke für die Rückmeldungen. Mit jeder werde ich schlauer!

    Habe ich das nun richtig verstanden, bei meinem "neuen Alten" muss ich nun noch herausbekommen, ob eine Maxibremse schon verbaut ist. Und dann ab zum TÜV!?