Roller Team Livingstone 6 neuestes Modell Wasserflecken am Dachhimmel

  • Hallo,

    ich habe mir das obige Fahrzeug letzten Herbst neu zugelegt. Vor kurzem sind meiner Frau auf der Beifahrerseite Wasserflecken am Dachhimmel aufgefallen.

    Vorne und hinten, in etwa dort wo die Thule Omnistor Markise befestigt sein müßte.

    Beim Händler wurde mir gesagt, daß es sich nicht um eine Undichtigkeit, sondern um Kondenswasser handelt.

    Ich solle das Auto häufiger durchlüften. Den Vorschlag finde ich natürlich vor allem im Winter oder in Stechmücken-Gegenden nicht umsetzbar.

    Nach meiner Ansicht dürfen solche Flecken gar nicht entstehen.

    Kennt jemand die mögliche Ursache und wie ich weiter vorgehen soll?

    Gruß Uwe

  • fotos helfen. und lüften natürlich auch, wenn es denn auch kondenswasser ist.

    würde mal in dem bereich ordentlich mit einm schlauch von außen abspritzen und schauen was passiert.

    allerdings gibt es da ja keine durchbohrungen. markise wird an den haltern am dach befestigt.

  • Die Markise ist bei meinem Roller Team an der Seitenwand verschraubt, zumindest die Halter. Da kann am Dachhimmel kein Wasser von der Verschraubung oder den Haltern der Markise hin kommen. Meine Halter sind komplett durch die Seitenwand verschraubt, die Abdeckkappen sehe ich im Schrank und hinter der Gardine am Heckbett.

    Fotos sind wie immer hilfreich.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Aber eine lebenslange Garantie auf ein dichtes Blechdach hat man beim Kastenwagen auch nicht. ;)

    Die Dachfenster/Luken sind ja auch Öffnungen im Dach, die an den Rändern penibelst abgedichtet sein sollten. Das die Flecken an der Seite des Daches sind, heißt vielleicht nicht allzu viel, denn Wasser geht manchmal unergründliche Wege.

    Tom

  • Na er fährt doch ein Kastenwagen dort wird nichts durchgebohrt.

    Wie werden die denn am Dach befestigt? Ich hätte mir vorgestellt, das die Träger auch am Dach festgeschraubt werden, aber ich weiß es nicht denn ich habe ja keinen Kawa, aber es interessiert mich trotzdem mal:/

    So ganz nebenbei, bildet sich an den Verschraubungen im Innenraum durchaus mal Kondenswasser in der kalten Jahreszeit, Das bildet sich aber an mehreren Stellen und man muss es halt durch Lüften wieder trocknen. Da die Wand hier aber innen kunststoffbeschichtet ist, entstehen keine Wasserflecken.

    fotos helfen.

    ganz allgemein würde ich dem zustimmen;)

    Gruß

    Nils

  • Wie werden die denn am Dach befestigt? Ich hätte mir vorgestellt, das die Träger auch am Dach festgeschraubt werden, aber ich weiß es nicht denn ich habe ja keinen Kawa, aber es interessiert mich trotzdem mal:/

    da haben die fahrzeuge schon vorgesehen. adapter wird an die stellen angeschraubt. es muss nichts durchgebohrt werden. zb.:

    57425_42588.jpg

    57427_42624.jpg

  • Warum wird hier über Montagepunkte einer Fiamma Markise geschrieben, wenn der TE von einer Thule Omnistore schreibt?

    weils genauso funktioniert und ich keine lust hatte extra was zu suchen. völlig egal, welche markise, die befestigungspunkte am fahrzeug bleiben die gleiche, egal was du da draufschraubst.

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal. Ich werde morgen (hoffentlich) ein paar Bilder einstellen.

    Gruß Uwe