Wassertank ist schlecht zu befüllen

  • Dann solltest du mal meinen Tank mit 17 vollen 10 ltr. Kannen füllen viel Spass dabei;)

    Da ich generell nur meinen eigenen Schlauch (mit Filter) und nur fürs Frischwasser benutze sehe ich da kein Problem,

    ausserdem wird der Schlauch nach einer Saison erneuert das sollte einem schon wert sein.

    Was man aber an Ver-und Entsorgungsstellen sieht absolut grausig=O

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Danke für die Antworten.

    Wenn ich richtig verstanden habe, dann habe ich keinen Überlauf oder eine Entlüftung?

    Dann muss ich mir wohl eine bauen. Mal sehn was der Markt da so hergibt.

    Lieber Gruß

    Willi

    Die Entlüftung ist bestimmt über den Deckel, wenn du sonst keine hast.

    Ich muss bei uns den Schlauch auch einfach weiter einstecken.

  • au mann,

    da hat das Thema ja richtig Wellen geschlagen:)

    Danke für die vielen Anregungen.

    Das mit der Gießkanne lass ich mal. 14 mal laufen ist mir etwas viel?(

    Den Schlauch tiefer hab ich versucht aber es geht nicht weil ich einen Bogen im Zulaufschlauch habe und immer irgendwo hängen bleibe. Ich nehme übrigens immer meinen eigenen Schlauch (wegen der Sauberkeit und so).

    Ich habe bei Movera Schlauchstutzen mit entsprechender Verschraubung gesehen.

    Mal sehn, vielleicht nehme ich sowas und lege den Schlauch nach unten.

    Aber erstmal vielen Dank für die Tipps

    Liebe Grüße

    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Wir benutzen immer unseren eigenen Schlauch zum befüllen, und ein Filter von Gardena zwischen den Kupplungen.
    ist schon komisch zu sehen was das so drinnen hängen bleibt.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Bei mir gibt es diese Größenverhältnisse an Durchmessern auch, aber hatte nie Probleme beim Befüllen.

    Klar muss Luft raus wo Wasser rein soll und umgekehrt. Aber wie groß ist denn dein Schlauch den du in die 35mm Einfüllöffnung steckst? Da ist drumherum ja auch genug Platz damit die Luft entweichen kann. Das Wasser was rein läuft füllt niemals die kompletten 35mm aus es sei denn du betankst dein WoMo bei der Feuerwehr oder so.

    Und rein physikalisch gesehen würde auch der Entlüftungsschlauch reichen bei normalem Durchflussvolumen in den Tank. Und mal ehrlich, ich würde gerne an diversen Stellplätzen den Wasserdruck erhöhen weil die Versorgungsstationen nach Zeit arbeiten und nicht wie oft angegeben nach Litern. Hast du einen dünnen Schlauch, bekommst du weniger Wasser für dein Geld.

    Das mit der Gießkanne verstehe ich nicht, da ich das noch nie gemacht habe, aber wenn es da Probleme gibt dann muss es woanders dran liegen, denn der Druck bei einer Gießkanne ist ja wohl mehr als gering, bzw. man kann ihn dowieren.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    sollte man meinen, das da genug Luft vorbei geht, aber dem ist nicht so. Zumindest nicht bei mir. Mein Schlauch zum Tank macht einen Bogen. Dadurch staut sich das Wasser etwas und die Luft aus dem Tank drückt das Wasser zurück.

    Deshalb schiebe ich meinen Füllschlauch bis in den Tank hinein, dann kann die Luft am Schlauch vorbei entweichen und alles ist gut.

    Mit einem Fülldeckel funktioniert das bestimmt auch, da wird das Wasser mit Druck in den Tank gefüllt und die Luft entweicht nur über die Entlüftung.

    Dabei habe ich aber Angst das, wenn der Tank voll ist, das Wasser nicht genug überlaufen kann und der Tank dann aufgebläht wird.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo Konny,

    da kann ich mangels Praxiserfahrung jetzt nicht mehr mit reden, bei mir hat das bei allen Fahrzeugen bisher einwandfrei funktioniert.

    Aber trotzdem, wenn dein Einfüllschlauch einen Bogen in Richtung Tank macht musst du den Einfüllschlauch ja auch durch den Bogen schieben damit er bis in den Tank kommt. Und wenn dann der Tank voll ist, also keine Luft mehr drin ist, dann kommt Wasser aus der Entlüftung, oder vorbei am Schlauch aus der Einfüllöffnung.

    Und mit dem Aufblähen des Tanks bei zu viel Wasser würde ich mir auch keine Sorgen machen, bis da soviel Druck aufgebaut wird müsstest du schon einen Schlauch der Feuuerwehr nehmen um den Tank zu befüllen. Denn wie hoch ist der Druck aus einer normalen Wasserleitung zu Hause (höher als auf einem CP/SP) und kein Mensch lässt Wasser laufen, und schaut Stunden später nach, ob der Tank voll ist oder nicht. Und man hat ja auch innen meist eine Anzeige für den Füllstand.

    Aber trotzdem, egal wie man es macht, es muss gleich viel Luft wie Wasser rein kann, dann gibt es Überschwemmung aber keinen Überdruck.

    Gruß

    Frank

  • WOBI 555 schrieb:

    Aber trotzdem, egal wie man es macht, es muss gleich viel Luft wie Wasser rein kann, dann gibt es Überschwemmung aber keinen Überdruck.

    Hallo Frank ( und natürlich alle anderen)

    So isses, soll jeder machen wie er will. Ich habe für mich eine Lösung die funktioniert gefunden gefunden, also bin ich glücklich.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Wir benutzen immer unseren eigenen Schlauch zum befüllen, und ein Filter von Gardena zwischen den Kupplungen.
    ist schon komisch zu sehen was das so drinnen hängen bleibt.

    Hihihi, nicht selten gehen dort Spinnen rein und anderes Geziefer ........drum auch immer erst ein paar Liter durch laufen lassen bevor man ihn reinsteckt,.