Wassertank ist schlecht zu befüllen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle!

    Ich habe ein Problem mit meinem Wassertank.

    Wenn ich ihn fülle blubbert mir ständig die Luft aus dem Einfüllstutzen. natürlich mit nem ordentlichen Schwall Wasser.

    Im Moment helfe ich mir indem ich die Luft aus dem Reinigungsdeckel entweichen lasse.

    Ich denke, der Überlauf ist verstopft. Oder, was schlimmer wäre, es gibt keinen.

    Der Tank ist im Zwischenboden und ich sehe nichts was so aussieht.

    Hat jemand eine Ahnung was ich da tun kann?

    Liebe Grüße

    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi,

    das passiert meistens wenn man den Schlauch nur einige cm reinschiebt und vollen Wasserdruck hat.

    Probier mal den Schlauch etwas tiefer in die Einfüllöffnung zu stecken.

    Gruß Bernd

  • Ich hatte das auch mal bei meinem ersten WoMo, dass die Luft aus der Einfüllleitung rausblubberte. Ursache war der Entlüftungsschlauch. Irgendwann war da beim Befüllen Wasser reingekommen und in einem tief hängenden Bogen des Schlauchs stehengeblieben.

    Zum Glück kam ich relativ gut an Tank und Schläuche dran.

    In so einem Fall kann man auch versuchen, den Entlüftungsschlauch von der Einfüllöffnung her, also Richtung Tank, mit Luft durchzublasen und das Wasser in den Tank zu drücken. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Willi, das ist ein Problem bei den neueren Hymer. Konstruktionsmangel würde ich mal sagen. Wenn du kannst, lege einen Entlüftungsschlauch vom Tank an die frische Luft. Er sollte aber über dem Wasserniveau sein, sonst läuft dir der Tank leer.

    Gruß von der Ostsee

    Peter

  • Danke für die Antworten.

    Wenn ich richtig verstanden habe, dann habe ich keinen Überlauf oder eine Entlüftung?

    Dann muss ich mir wohl eine bauen. Mal sehn was der Markt da so hergibt.

    Lieber Gruß

    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Moin,

    vielleicht hilft dir ja so ein "Tankanschluss" der soll auch bei fehlender Entlüftung funktionieren:/. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung!? Wäre doch aber eine vergleichsweise einfache Lösung, oder?

    Hat dein Tank denn gar keine Entlüftung oder ist die nur "schwergängig". Bei mir ist die auch nicht ganz optimal, wenn ich mal Wasser mit der Gießkanne einfülle, fließt auch immer etwas daneben, weil das Ventil in der Entlüftung nicht öffnet.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    hab auch schon über so einen Verschluss nachgedacht.

    Aber wo bleibt dann die Luft wenn ich den Tank mit dem Wasser "aufblase"

    Ich denke, ich muss ein Loch in den tank machen und einen Überlauf schaffen. Mit Schlauch nach unten.

    Ich weiß noch nicht ob das geht.

    Liebe Grüße

    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Moin Willi,

    Aber wo bleibt dann die Luft wenn ich den Tank mit dem Wasser "aufblase"

    Wie bereits erwähnt, ich habe mit dem Ding keine Erfahrung, aber in der Beschreibung steht:" Durch die gefederte Dichtfläche besteht keine Gefahr eines Überdruckes im Wassertank. Beim geringen Überdruck öffnet der HEOSwater connector® universal automatisch und Luft/Wasser entweichen am Einfüllstutzen. "

    Somit sollte es ja eigentlich funktionieren. Ich würde es einfach mal ausprobieren, bevor ich Löcher in den Tank bohre ;)

    Gruß

    Nils

  • Moin Willi,

    Wie bereits erwähnt, ich habe mit dem Ding keine Erfahrung, aber in der Beschreibung steht:" Durch die gefederte Dichtfläche besteht keine Gefahr eines Überdruckes im Wassertank. Beim geringen Überdruck öffnet der HEOSwater connector® universal automatisch und Luft/Wasser entweichen am Einfüllstutzen. "

    Somit sollte es ja eigentlich funktionieren. Ich würde es einfach mal ausprobieren, bevor ich Löcher in den Tank bohre ;)

    Gruß

    Nils

    Ich habe diesen blauen Heo, von dem Nils schreibt; und er funktioniert wie von Nils dargestellt.

    Beim Kauf beachten: Es gibt Heos für Tanks mit und ohne Belüftung.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo zusammen,

    Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben

    Dieses Problem mit dem zurück schwappen habe ich auch.

    Bei mir geht vom Außenanschluss ein Schlauch von etwa 35mm Innendurchmesser zum Tank, da soll das Wasser durch.

    Außerdem geht zusätzlich noch ein Schlauch von etwa 10mm Innendurchmesser parallel dazu, für die Luft.

    Dieser dünne Schlauch hat auch Verbindung mit der Außenluft wenn der Tankdeckel geschlossen ist.

    Somit kann der Tank atmen, also wenn Wasser entnommen wird, wird Luft gezogen damit sich der Tank nicht zusammen zieht.

    Ebenso wenn der Tank mit kaltem Wasser gefüllt wird und es sich in der Wärme ausdehnt entsteht so kein Überdruck.

    Das erst einmal zum Grundsatz.

    Wenn aber jetzt der Tank gefüllt wird und man den Hahn weit auf dreht (Man will ja fertig werden) reicht der kleine Schlauch zum Entlüften

    nicht mehr aus,

    Die Luft will auch aus dem dicken Schlauch entweichen. Dadurch wird das Wasser wieder zurück gedrückt und man hat eine nasse Hose.

    Jetzt gibt es zwei Lösungen:

    Man nimmt einen oben beschriebenen Deckel, wobei man dann doch aufpassen muss, das das Wasser nur soweit aufgedreht wird, das die Luft über die Entlüftung entweichen kann und somit der Tank nicht aufgebläht wird.

    Oder, wie ich es gelöst habe, man steckt den Füllschlauch so tief in den Anschluss das das Ende schon im Tank ist.

    Damit kann die Luft über die Entlüftung und am Füllschlauch vorbei entweichen.

    Ich habe mir einen ein Meter langen Schlauch mit Gardena Anschluss gefertigt den ich nur hierfür verwende.

    Funktioniert tadellos, setzt aber voraus das die Füllleitung ohne enge Bögen verbaut ist, das man den Schlauch auch einführen kann.

    So Genug,ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo Willi,

    Einfach den Revisionsdeckel öffnen.

    Du weißt doch immer ungefähr, wieviel Wasser in den Tank reinpaßt,

    bzw. wieviel Wasser Du einfüllen möchtest.

    Ich hatte das selbe Problem, seit ich einen der beiden Deckel

    vor dem befüllen mit der Gießkanne abschraube,

    kommt mir beim befüllen kein Wasser mehr entgegen, denn die vom Wasser

    verdrängte Luft kann ganz einfach über die Deckelöffnung entweichen.

    Ganz voll mache ich den Tank nie, denn jeder Liter wiegt und unterwegs reicht mir ein

    max. dreiviertel voller Tank für die Toilettenspülung und zum Händewaschen vollkommen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Einfach den Revisionsdeckel öffnen.

    Moin,

    hat er doch oben geschrieben, hat auch gemacht. Würde ich aber nicht machen, denn wenn der Tank voll ist läuft dir das Wasser in den Aufbau (in Willis Fall in den Doppelboden)! Dann darfst du erst mal das ganze Womo wieder trocken legen=O

    Mal abgesehen davon, dass ich bei 4 Personen die 100l Wasser regelmäßig brauche, wäre mir das viel zu unsicher. Man wird abgelenkt oder man unterschätzt den Wasserdruck an der Stellplatzsäule (Hatten wir gerade auf unsere Urlaubsfahrt, es müssen 20bar auf dem Schlauch gewesen sein, Naja ich habe versucht das umher springende Schlauchende wieder einzufangen und meine Familie hat sich kaputt gelacht:haha).

    Gruß

    Nils

  • Na ja, jedem wie es ihm gefällt.

    Ich persönlich würde meinen Wassertank niemals mit einem Schlauch befüllen,

    um genausolche Probleme wie Du sie schilderst, erst garnicht entstehen zu lassen.

    Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer soviel Zeit und Muße,

    um den Tank mit meiner Gießkanne zu füllen.

    Wer einmal gesehen hat, wie solche Schläuche von innen aussehen,

    nimmt bestimmt keinen Schlauch mehr.

    Wo die manchmal sonst noch reingesteckt werden, decke ich lieber den Mantel des Schweigens darüber.....:huh:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Deswegen hab ich immer ein Stück Schlauch dabei was in den Tank passt (um das oben zu verhindern) und mit nem Filter dran. Kommt dann mit Adapter an den Füllschlauch. Filter deswegen, weil ich keine Feststoffe im Tank haben möchte, Rost z.B.. Sowas mag meine Pumpe nicht.