Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps

  • Ich persönlich kann vom DAB Splitter nur abraten.
    vernünftiger Empfang mit DAB bei uns erst, seit dem eine extra Antenne auf dem Dach montiert wurde. Vorher schon Aussetzer im Stillstand. Eine Katastrophe.

    Gruß Rüdiger

  • Mit meiner aktiven Antenne unter dem Bug hatte ich bei der letzten Fahrt einen prima Empfang, so gut wie zuvor mit dem alten Zenec nicht, allerdings war dies auf der Hinfahrt, Rückfahrt (gleiche Strecke) etliche Aussetzer wobei dies auch wiederum am Gerät gelegen sein kann, die Aussetzer waren noch das geringste Problem. Das Gerät ist seitdem im Werk und entweder finden die den Fehler nicht, oder entgegen der Aussage des Supports laufen die Geräte doch nicht so toll und es sind mehr in Reparatur wie man meinen könnte. Bin grad ein bisschen stinkig und weiß nicht, ob ich Zenec empfehlen würde.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • So, Radio nach drei Wochen wieder da. Lt. Zenec kein Fehler gefunden (kapier ich nicht, der Fehler tauchte mehrfach auf), neueste Software aufgespielt, jetzt darf man gespannt sein.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • Navi hängt sich beim fahren auf.

    Wir kommen gerade auf Spanien zurück.

    Beim fahren bleibt ab und an die Geschwindigkeit Anzeige hängen. Das Navi geht einfach aus und muss neu gestartet werden.

    Das passierte zirka 10 mal in den 2000 Km.

    Meist muss ich das 3766 Kpl ausschalten.

    Alle Updates sind auf dem neusten Stand.

    Kennst jemand das Problem?


    im Voraus vielen Dank


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    hast du dich mit dem Support auseinander gesetzt? Wundere dich nicht, wenn Sie sagen, dass hören wir zum ersten Mal. Wahrscheinlich kommt der Tipp auf Werkseinstellung zu gehen und zuletzt "einschicken".

    Grüße aus Freiburg

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • Hallo. Ich habe das Zenec 3766 verbaut.

    Weis jemand wie man bei der Navigation die Restzeit voreinstellen kann.
    ich meine das so:

    Das navi berechnet die Route und schreibt bis zum Ziel dauert es ( Z.B.) 2 Stunden.
    jedoch fahre ich im Schnitt nur 110km. Und ich brauche statt 2 Stunden halt 3 Stunden.
    kann man den hinterlegten wert irgendwie anpassen ?
    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo Dede,

    hab zwar kein 3766, aber ein Zenec. Da kann man doch im Menü die Geschwindigkeit zur Berechnung ändern/ Eingeben.

    "Restzeit einstellen" ist der falsche Ausdruck.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Leider stellen sich die Fehler beim Z 3766 wieder ein, das Gerät soll nun zum zweiten Mal eingesandt werden.

    Rainer, könntest du bitte mitteilen, wie es bei deinem Gerät nun aussieht, Kontakt über E-Mail war leider nicht möglich

    Grüße

    Michael

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • Guten Abend Zusammen.

    Bei unserem 3766 ist der DAB-Empfang sowie der normale Radioempfang sehr schlecht. Auch die Qualität der Telefongespräche furchtbar. Da ich bei der Fahrt oft noch geschäftliche telefonieren muss ich dies natürlich sehr, sehr schlecht. Das Gerät wurde beim Kauf des Neufahrzeugs gleich mit verbaut. Die Firma sagt, hier kann sie nichts mehr tun.

    Ob ein Splitter verbaut ist, weiß ich nicht. Die Antenne ist noch die Originale im Seitenspiegel.

    Ich möchte hier nicht selbst Hand anlegen.

    Hat jemand die gleichen Probleme? Konnte jemand die Themen abstellen? Das Gerät ist jetzt 11 Monate alt. Alles andere läuft prima.

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Also bei uns war der Empfang auch mies. Wir haben eine neue Antenne aufs Dach bekommen, seit dem Gut.


    Allerdings ein TI, bei einem Kasten sollte es eigentlich auch so gehen.


    Antennenspeisung im Menü eingeschaltet?

    Eventuell mal die Steckverbinder hinter dem Handschuhfach rechts unten kontrollieren, dazu ausbauen.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo zusammen

    ich hab mir jetzt auch das Zenec 3766 eingebaut und bin bisher ganz zufrieden.

    Ich habe einen Integrierten Eura-Mobil Integra Line 720 EB BJ 2017.

    Als Antenne hab ich eine aktiv Antenne im Bug unter dem GFK Dach.

    Folgenden DAB Splitter hab ich verbaut ;

    ATTB Antennentechnik Bad Blankenburg, Frequenzweiche 4724.02, passiver Rundfunkverteiler AM/FM/DAB/DAB+ für aktive Antennen,

    Vom Empfang bin ich bisher ganz zufrieden. Bei meiner ersten Tour ins Stubaital hab ich allerdings am Fernpass einige DAB Aussetzer gehabt. Bei meinem alten Radio war der Empfang aber noch schlechter. Meine 2te Tour ins Altmühltal war empfangstechnisch super,.

    Bei der Rückfahrt wollte ich die Lautstärke verändern aber das Radio hat nicht reagiert, weder laut noch leise.

    Auch ausschalten ging nicht. Ich musste das Gerät stromlos machen.

    Ich habe eine Rückfahrkamera mit Mikrofon, allerdings ist es sehr leise. An meinem alten Gerät konnte man die einweisende Person hinterm WOMO super verstehen, das ist am Zenec leider nicht so.

    Wünsche allen noch einen schönen Abend und viele tolle Touren

    Gruß Martin

  • Hallo Zusammen,

    gerade auch zurück aus dem Altmühltal. Bei der Fahrt waren ständige DAB-Abbrüche sowie auch beim FM-Empfang. Der Händler sagt er habe die Empfangsqualität geprüft und die sei in Ordnung. Da hat er sicher nur in der Garage bei sich gemacht. Bei mir daheim in der Einfahrt ist es ja auch gut, ohne Abbrüche.

    Es wird hier wohl nichts an der Dachantenne vorbeiführen. Die Einstellungen am Gerät habe ich geprüft und sind passen.

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Jetzt nochmals:

    Habt ihr keine Probleme mit dem Telefonempfang? Beim Radio kann man zur Not ja noch über Android-Auto einen Radiosender wählen.

    Beim Telefon habe ich keine Möglichkeit oder gibt es hier eine Antenne für den Ducato der Telefon/FM und DAB verbessern kann?

    Schönen Sonntag noch!
    Dietmar

  • Z-E3766

    Hat schon jemand den HDMI-Anschluss ausprobiert?

    Ich bekomme mit 3 verschiedenen Kameras nur viele gekachelte Bilder.

    Der Rat vom Support: ich muss 1024x600p einstellen.

    Nur dieses Auflösung gibt es bei den Geräten nicht. Alle anderen von 526p bis Automatic ausprobiert - kein Erfolg.

  • Der Dokumentenhalter in dem man auch ein IPad einklemmen konnte, ist defintif nicht mehr zu nutzen, aus diesem Grund gibt es auch ein Ersatzteil dass sich dann öffnen und darin zwei USB Buchsen zu finden sind (Kosten ca. 150,- Euro).

    Laika78 / Go 360: der Halter schwenkt auch nach vorne aus und da reicht der Platz bis zum Rand des Zenec nicht.

    Meiner Frage: ich habe das 3766 nun bei einigen Fahrten getestet (noch ohne Navi) dabei fiel mir auf, dass der Bildschirm doch stärker spiegelt als erwartet, meine Beifahrerin habe ich ständig im Blick. Dazu fand ich hier und in anderen Foren aber so gut wie keine Kritik. Liegt dies nun an der sehr tief stehenden Sonne im Winter oder stört es die Nutzer nicht. Ich empfinde es nicht als angenehm. Ich habe mir jetzt eine Folie bestellt und möchte schauen, ob die etwas ändert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Habe eine Schutzfolie von brotec (Amazon), ist jetzt viel besser, eventuell verliert das Display dabei Leuchtkraft. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass beim Einschalten des Fahrtlichtes das Display etwas gedimmt wird. Das kann man aber bestimmt irgendwo in den Systemeinstellungen verhindern.

  • Für (gegen) die Blitzer benutze ich "POIbase", werden einwandfrei auf der Navi-SD gespeichert. Aber Achtung: unter Navi-Einstellungen müssen die Durchsagen freigeschaltet werden.

  • Tja, was soll ich sagen,

    nachdem ich meinem Händler 14 Tage Zeit gegeben habe eine Lösung zu finden, kam nach drei Tagen (WE dazwischen) eine sehr kurze Antwort, dass mein Gerät ankam (Rücksendung war vereinbart) und ich ein anderes bekomme - man muss dazu sagen, dass ein Hardwareproblem sehr wahrscheinlich war. Das angekündigte Gerät habe ich gestern erhalten - war verreist. Ein offensichtlich bereits gebrauchtes Gerät (vermutlich Vorführgerät mit einer erheblich älteren Gerätenummer als mein eingesandtes Gerät). Das Dilemma nimmt also leider kein Ende, da ist jetzt nicht Zenec, sondern der Händler Schuld. Werde morgen nochmals freundlich auf die Gewährleistung aufmerksam machen und ggf. dann einen Rücktritt vom Kauf einleiten. Sehr schade, dass man sich bei klarer Sachlage herumärgern muss.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • So, Sache ist erledigt. Gerät ging zurück, musste dem Händler erklären was Gewährleistung ist. Geld erhielt ich und hatte das große Glück, dass ich im Juni noch ein neues 3766 bekam. Nach nun über 3000 km nach Kroatien, Italien, Schweiz und zurück bin ich zufrieden. Kein einziger Ausfall, Gerät lief einwandfrei, die Blendfolie habe ich auch wieder angebracht und damit war bislang alles zufriedenstellend.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • Hallo Miteinander!

    Habe heute versucht den Fire TV-Stick anzuschließen an HDMI. Es funktioniert soweit, dass ein Film läuft aber leider ohne Ton.

    Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen? Im YouTube kommen einige Filmchen, leider mit anderen Geräten, bei denen

    dies problemlos funktioniert.

    Viele Grüße aus Chioggia:thumbup:

  • Hallo,

    hier im Treat geht es um Zenec Radios. Entweder machst Du besser für Dein Problem einen eigenen auf oder Du suchst direkt über Google. Dort wird sogar alles erklärt woran es liegen könnte incl. Fehlerbehebung.

    Kann leider keinen Link einfügen.

    Gruß Bernd