Blinker rechts Problem

  • Jetzt ist es mal wieder soweit.

    Blinker vorne rechts will nicht mehr, aber blinkt hinten rechts wie verrückt :

    Sicherung i.O.

    Birne i.O

    Kontakte überprüft und mit el Kontaktspray eingesprüht.

    Wenn ich den Warnblinker einschalte klackt das Relais normal.

    Habe ich den Anhänger dran, klckt das Relais normal.

    Nur der vordere recht will einfach nicht.

    Extra Masse an den rechten Blinker gelegt, ohne Erfolg. Meine Blinkerkabel gehen direkt in den Hauptstrang und dann ins Auto an die Verteiler/ Sicherung.

    Irgendwie fehlt mir nun noch die rettende Idee!

    Wer hat eine zielführende Idee? Nicht vergessen FFB Tabbert Clasic 660. Wegen dem Aufbau.

    Beste Grüße Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hast du die Möglichkeit zu messen ob auch Plus im Blinkgebertakt an der Birne vorne ankommt?

    Wenn nein, dann muss man mal den Stromlaufplan bemühen.

    Das Blinkrelais könnte auch noch ein Kandidat sein.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Maik,

    das Blinkrelais kann man ausschließen, da alle Blinklampen über den selben Kontakt geschaltet werden.

    Siehe z.B. hier

    Ich tippe eher auf gebrochenes Kabel oder Oxydation im Anschlussstecker.

    Beide Kabel nach vorn-rechts und nach hinten-rechts gehen vom Blinkerhebel (Schalter) aus ab und zum Warnblinkschalter.

    Evtl. defekter Warnblinkschalter oder dort Kabel ab.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für die Info und das Bild. Also, ich blinke rechts, vorne rechts kein blinken, Relais läuft doppelt schnell.

    Dann schalte ich den Warnblinkschalter dazu, Relais läuft wieder ruhig und gleichmässig. Warnblinker aus, wieder rechts schnell.

    Kabel gehen vom Blinker (Lampenhalterung) ca 60cm lang. Dort werden sie dann zusammen gesteckt. Dann weiter auf Hauptstrang und verschwinden direkt in das Fahrzeug.

    Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Das schnellere Blinken deutet auf den Fehler hin, dass der geplante Verbrauch von z.B. 3 Blinkleuchten nicht stimmt.

    D.h. eine geht nicht. Ich glaube schon, dass das dem Warnbilnkerschalter egal ist.

    Ich gehe davon aus, daß die nicht funktionierende Birne gegen eine neue geprüfte getauscht wurde. Dann kann es am Lampenstecker liegen (hatte ich gerade) der mit vielen An und Abstecken, Kontaktreiniger und/auch WD40 ab Trab gebracht wird. Ein Vielfach-Meßgerät sollte zeigen, ob die 12 Volt am Stecker anliegen. Minuskabel vom Meßgerät auf das Minuskabel vom Stecker. Wenn da nichts kommt, das Minuskabel vom Meßgerät an eine gut Karosseriemasse halten. Wenn kein Plus kommt, wird es schon schwieriger, denn dann ist in der Zuführung im Kabelbaum ein Verbinder ohne Kontakt oder aber ein oben angeführter Kabelbruch. Der findet aber eigentlich nur an bewegten Kabeln wie z.B. Kofferraumklappendurchführungen statt. Aber bei alten Autos werden auch die kabel durch Weichmacherverluste brüchig

    Viel Erfolg bei der Suche und sag mal Bescheid, was es letztendlich war.

    Viel Erfolg

    Peter:)

  • Danke für die vielen Infos. Jetzt kommt er in die Werkstatt. Inhaber fährt auch einen DUC.

    Ergebnis poste ich dann.

    GrußMaik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Also, das Thema hat sich erledigt. Ich will euch nun nicht durcheiander bringen. Es lage an der Verkabelung. Fr rechts, hinten unten am "Verteilerkasten.

    Nu lööpt alles wieder.

    Danke für die hilfreichen Hinweise.

    Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hallo Maik. Ich hoffe jetzt aber nicht, dass die Werkstatt von Juli bis jetzt gebraucht hat den Fehler zu finden.:saint:

    Aber Danke für die Rückmeldung und schön, dass es wieder jeeht.!

    Gruß

    Werner