Anhängerkupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen ich hab schon wieder eine Frage.

    Wenn ich mir an den Ducato eine AHK montieren wollte, kann ich mir da irgendwo passend für den Ducato eine Kupplung raussuchen?

    Oder wird da eine Rahmenverlängerung benötigt, wie ich es schonmal gelesen habe.

    Elektrosatz ist ja bereits montiert wegen dem Fahrradträger.

    MfG Joachim

  • Wenn Du keinen Kastenwagen hast, wirste um eine tragfähige Rahmenverlängerung nicht drumrum kommen. Kuck mal bei italcamper24.de, da habe ich meine her. Also Verlängerung und AHK.

  • Wichtig, wie Montsegur auch schon geschrieben hat : tragfähige Rahmenverlängerung. Die üblicherweise bereits verbaute RV ist nicht tragfähig. Dann muss entweder eine neue tragfähige RV montiert, oder die Vorhandene, soweit möglich, tragfähig gemacht werden.

    Danach kannst Du nach Abstand der RV-Holme eine AHK raussuchen oder auch eine variable AHK nehmen. Gibt es z. B. von SMV, Linnepe etc.

    Und als Tipp : auch wenn die bei geringer Länge der RV nicht unbedingt vorgechrieben ist: Baue die Diagonalverstrebungen gleich mit ein.

    E-Satz ist beim 230er das geringste Problem, da alte Technik

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Und als Tipp : auch wenn die bei geringer Länge der RV nicht unbedingt vorgechrieben ist: Baue die Diagonalverstrebungen gleich mit ein.

    Der Tipp ist gut, meine Verlängerung war noch unter dem Maß, bei dem die Streben vorgeschrieben sind. Ohne Streben fertig montiert, mal kräftig gegen den Kugelkopf getreten und es hat "gefedert". Streben angepasst und montiert, kein seitlichen "gefeder" mehr. Auch nicht bei 2t am Haken.

  • und es hat "gefedert".

    und dann stelle Dir mal vor, was passiert, wenn die 2 t, die dranhängen können, ins pendeln kommen.=O

    Oder besser nicht vorstellen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Gefedert habe ich mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt, da war kein messbarer Ausschlag... Kräftig gegen getreten gab es halt eine "Vibration". Das C-Profil ist ja keine lapprige Dachlattenkonstruktion wo der Kugelkopf 10cm seitlich sich bewegen kann...

    Die bei SMV/Sawigo werden schon wissen, warum die Diagonalen erst ab einer gewissen Länge vorgeschrieben sind und nicht grundsätzlich. Bei mir waren es 5 oder 8 cm unter dem Sollmaß.

  • Hier mal zwei Bilder vom Rahmen.

    Der geht bis hinten durch, da sind auch die Stützen dran befestigt.

    Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

    Wird diese Rahmenverlängerung jetzt überhaupt gebraucht?

    MfG Joachim

  • Ich kann auf diesen Mikrobilder nix erkennen... besser du schickst ne mail mit brauchbaren Bildern direkt zu italcamper24, so habe ich es auch gemacht und genau das passende bekommen.

  • Hier mal zwei Bilder vom Rahmen.

    Der geht bis hinten durch, da sind auch die Stützen dran befestigt.

    Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

    Wird diese Rahmenverlängerung jetzt überhaupt gebraucht?

    MfG Joachim

    hinten am Heck von dort aus zum Unterboden hochfotografieren! Dann sieht man was bei Dir am Überhang verbaut ist. Und dann Bilder nicht hier sondern wie erwähnt zu ItaliaCanp24, hier wird nämlich sehr oft geschrieben das Du einen Verstärkungsrahmen brauchst, wurde bei mir auch mal geschrieben, obwohl ich sage brauch ich nicht? und hier wurde mir es dann logischerweise bei ItaliaCamp bestätigt!! Die haben für mein Angebot noch Rasterplatten für 85€ angeboten, diese sind bei unserem aber nicht nötig, da es a) so auch passt und b) käme die AHK zu tief und da das Womo eh schon relativ tief da steht, würde es dann zu knapp über dem Boden

  • Hallo,

    also ich hab den italo camp kontaktiert und er hat mir die passende AHK geschickt.

    Ich bekomme laut TÜV 1600Kg Zuggewicht eingetragen. Laut Typenschild vorne im Fahrzeug ergibt sich das aus Gesamtzuggewicht minus Gesamt Eigengewicht.

    Soweit so gut. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Blinkrelais für Anhängerbetrieb.

    Der E Satz war ja schon montiert von einem Fahrradträger aber jetzt hab ich festgestellt das ich keine Kontrollleuchte vorne habe.

    Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Relais das Lastabhängig ist, heißt Kontrollleuchte blinkt mit bei Anhänger.

    Ohne Anhänger bleibt die Leuchte aus. Hat jemand eine Idee?

    MfG Joachim

  • Hallo,

    das klingt etwas seltsam, denn wenn du keine Kontrolleuchte hast nützt dir auch kein anderes Relais etwas, dann leuchtet da gar nichts wegen der nicht vorhandenen Leuchte.

    Und der Elektrosatz kann ja auch nicht unterscheiden, ob da ein Fahrradträger oder ein Anhänger dran hängt. Das Auto kennt nur Stecker drin / nicht drin mehr auch nicht.

    Ich weiß nicht was für ein Fahrzeug genau du hast, aber ich wette, dass du kein neues Relais verbauen musst. Selbst die Oldies konnten das schon unterscheiden, heute muss man halt den Steuergeräten sagen was Sache ist. Und da wird vermutlich dein Problem liegen. Schau mal in der Bedienugsanleitung der AHk nach, vielleicht steht da ja was.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    da Du den guten 2,5 TDI hast : Du benötigst entweder ein Relais mit Anschluß Kontrollleuchte oder ein Zusatzmodul, das in die Blinkerleitung eingeschleift wird. Ich würde das Modul nehmen. Da kommt dann entweder eine Kontrollleuchte oder ein akustischer Signalgeber, wie Schnarre, Pieper o.ä. dran.

    Modul deshalb, weil hier wohl schon Einige Probleme hatten, daß das Relais nicht gepasst hat oder nicht funktionierte.

    Es gibt auch Module, wie sie in den Neuen eingebaut werden. Die werden in die Blinkerleitung links und rechts und, glaube, Rück- oder Bremslicht eingeschleift. Von dort geht es dann zu den Rücklichtern und der Steckdose. Das Modul erkennt, wenn ein Anhänger gesteckt ist und ein Blinker am AH ausgefallen ist. Dann blinkt das Relais bzw. der akustische Signalgeber bei neueren Fahrzeugen klickt schneller. Diese Methode wird bei neuen Fahrzeugen ab 250er fast nur noch verbaut.


    Selbst die Oldies konnten das schon unterscheiden, heute muss man halt den Steuergeräten sagen was Sache ist. Und da wird vermutlich dein Problem liegen.

    Welches Steuergerät. Bei dem ist noch Alles diskret aufgebaut, sprich, gute alte Technik ohne bzw. fast ohne Elektronik.

    Auch beim 250/X290er ist nichts mit einfach im Steuergerät freischalten. Kenne auch kein Fahrzeug, bei denen das so ist. Selbst bei unseren PKW's ist ein Modul verbaut.


    Wird überhaupt eine Kontrollleuchte benötigt? Bei allen modernen Autos mit nachgerüsteter Anhängerkupplung hat keine mehr eine Kontrollleuchte

    Es muss auf irgendeine Weise der Ausfall signalisiert werden. Entweder mit Kontrollleuchte, akustischer Signalgeber oder durch schnelles Klicken. Auch selbstgebaute Signalisierungen sind möglich.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Bei Oldtimern spezielles Relais mit Zusatzleuchte.

    So hat das mein 230 auch.

    Moderne Variante: Box die erkennt das ein Stecker mit Stromabnehmern angeschlossen ist. Dann erfolgt die Kontrolle über die Blinkfrequenz. Also wenn Stecker dran und Lampe defekt blinkt es schneller.

    Also hast du 2 Möglichkeiten. Relais mit Zusatzlampe. Da brauchst du nur das Relais einstecken und die Zusatzlampe installieren. Oder du kaufst einen modernen E Satz. Gibt es als universal E Satz für alle AHKs.

    Grüße

    Rainer

  • die Zusatzlampe installieren

    Wer kein Loch in Amaturenbrett bohren will: akustischer Signalgeber hinterns Amaturenbrett. Eine Lampe ist nicht zwingend erforderlich. Nur eine Signalisierung, wie immer die aussieht, die entweder anzeigt, dass Alles OK ist, wie Lampe oder Schnarre, oder das nicht Alles OK, wie z. B. durch Erhöhung der Blinkfrequenz.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Rainer,

    da ja bereits ein E Satz verbaut wurde und die Dose hinten in der Plsstikschürze sitzt möchte ich keinen anderen E Satz verbauen. Weißt du ev eine Nummer deines Relais? Weil ich diese Variante mit der externen Leuchte aus dem Relais ja wollte.

    MfG Joachim

  • Hallo Joachim,

    achte aber bitte auf Deine zulässige Hinterachslast. Ich hatte mir eine gebrauchte Sawiko Ahk.mit Rahmenverlängerung besorgt.

    Super Teil, aber ca. 60kg schwer. Mit den 75kg Stützlast wäre ich einiges über meiner zulässigen Achslast gewesen.

    Gruß

    Michael