Verschraubung Brenner Kühlschrank fest

  • Nimm Die einen normalen Fäustel lege Ihn auf einer Fläschen der 6 Kantmutter

    und schlage vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf der gegenüberliegen Seite

    wo der Fäustel aufliegt. Dadurch verformt's Du die Verschraubung etwas, dann

    mit zwei Wasserpumpenzangen lösen. Funktioniert fast immer.

    Gruß Albert

    kommt man nicht ran, nur eine ganz kleine Serviceöffnung...

  • kommt man nicht ran, nur eine ganz kleine Serviceöffnung...

    Kannst Du nicht oben am Regler die Leitung lösen und dann das komplette Rohr mit Brenner ausbauen ?

    Sonst wie ich schon geschrieben habe : aufdrehmeln

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • das ist nicht die Gasleitung im Mobil. Die gehört zum Kühli. Im Gasbuch stehten nur die Gasleitungen von der Gasflasche bis zu den Geräten. Was dann kommt, steht in der Zulassung der Geräte, von denen nur die z. B. Zulassungsnummer im Prüfbuch eingetragen werden. Ist die Leitung vom Regler im Kühli zum Brenner. Im Prüfbuch steht auch nicht, aus welchem Material die Regler im Kühlschrank, Heizung oder Herd sind.

    Könnte aber tatsächlich verzinkter Stahl sein.

    Stimmt, hast Recht. War ein Denkfehler. Die sieht aber genauso aus wie die Leitungen im Womo, wird also Stahl sein.

  • Kannst Du nicht oben am Regler die Leitung lösen und dann das komplette Rohr mit Brenner ausbauen ?

    Sonst wie ich schon geschrieben habe : aufdrehmeln

    Das wäre schön.... ich nehme mal den Dremel.

    Wenn das fehlschlägt hole ich die Leitung bei Ebay und irgenwie wird sich auch ein Verbindungsstück finden lassen.

    Es hilft wirklich sich auszutauschen. Danke Euch allen.

  • mit dem Dremel ging das ganz gut. Ursache war, dass die Verschraubung sich igendwie auf dem Gasrohr festgefressen hat. Wohl oder Übel muss da eine neue Verschraubung mit Flansch dran....

  • Ich habe jetzt rumtelefoniert und mit mehreren Werkstätten gesprochen die Wohnmobile usw. instandsetzen, selbst ein Laden der eigentlich nur Gas so etwas macht kann das nicht bördeln......

    Ermeto haben die auch nur in 6 und 4 aber nicht 5. Sonst hätte ich die neue Leitung gekauft und angesetzt......

  • Danke. Der Witz ist 4mm und 8mm bekommt man überall. Das Rohr hat aber 4,8mm

    Das gibt es nirgends


    wir schauen morgen mal ob aus der Landwirtschaft etwas passt. Bei Bremsleitungen wird das ja genau so aufgebördelt. Ein Freund schaut mal auf Arbeit ob da was passendes bei ist.

    Ansonsten muss ich mal den Wagner durchsuchen....

  • oder versuche mit einem guten Rostlöser das wieder zu lösen.

    Oder auch mal bei Heizungsbauern/Sanitär nachfragen, ob die soetwas haben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ursache war, dass die Verschraubung sich igendwie auf dem Gasrohr festgefressen hat.

    Paul, der hat das schon aufgedremelt.

    das meinte ich mit versuchen gängig zu machen. Die Hohlschraube und Börtelung sind, so wie ich das verstehe, eine innige Verbindung eingegangen. Diese würde ich versuchen wieder zu trennen.

    Das der Brenner jetzt ab ist, war mit bekannt. Die Idee mit dem Dremel kam von mir :wink

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke. Der Witz ist 4mm und 8mm bekommt man überall. Das Rohr hat aber 4,8mm

    Das gibt es nirgends


    wir schauen morgen mal ob aus der Landwirtschaft etwas passt. Bei Bremsleitungen wird das ja genau so aufgebördelt. Ein Freund schaut mal auf Arbeit ob da was passendes bei ist.

    Ansonsten muss ich mal den Wagner durchsuchen....

    Das Rohr hat nicht 4,8mm, sondern 4,75mm und ist z.B. eine Standardbremsleitung. Geh zu nem KfZ-Laden (deswegen hab ich das auch oben ein paar Mal geschrieben) und lass dir für nen 5er in die Kaffeekasse ein 10cm-Stück mit nem F-Bördel machen. Und einen Schneidring für 4,75mm hat jeder KFZ-Teile-Laden da, die verkaufen die als „Bremsleitungsverbinder“ obwohl in D nicht zugelassen.


    Obwohl ich da schon seltsam finde, dass das keine Campingwerkstatt machen kann/möchte. Meine macht sowas mit Sicherheit. Der baut aber auch zusätzliche Sachen für Gas usw. ein und repariert zuerst mal bevor er was tauscht.

  • Das habe ich zwichenzeitlich auch herausbekommen das es wie eien Standardbremsleitung ist, daher kommt ein Bekannter mit seinem Werkzeugkit für Bremsleitungen vorbei und wir versuchen eine neue Verschraubung aufzusetzen und das dann mit dem Bördelwerkzeug neu zu setzen.

    Muss man auch erst einmal drauf kommen das Gasleitungen da nicht passen und man bei Bremsletungen schauen muss. Konnte mir weder eine Wohnmobilwerkstatt noch ein Gasexperte sagen.

    Vor daher ist der Beitrag etwas ausgeartet, aber ich kann dank Eurer Hilfe den Kühlschrank demnächst wieder nutzen.

    Danke.

  • So Kühlschrank geht wieder.

    Topp. Du hast doch auch den Brenner erneuert und somit wirst Du wieder eine gute Kühlleistung haben. Aber vorsicht: auch Bier kann gefrieren :prost

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich passe auf mit dem Bier ;)

    Und gerade da der weg hin zu den passenden Teilen - warum das die Werkstätten icht wussten ist mir schleierhaft, erst durch Euch und meinen Freundeskreis sind wir auf die Bremsleitungen gekommen - war ja steinig.

    Es wird sicher dem einen oder anderen helfen.

    Hätte das mit de bördeln nicht geklappt, dann neue Leitung und mit einem Verbinder zusammengefügt. Nicht jeder hat so ein Werkzeug im Zugriff.

  • erst durch Euch und meinen Freundeskreis sind wir auf die Bremsleitungen gekommen

    Diese Aluleitung wird Haufenweise für Zündgasleitungen in Gasherden etc. verwendet ein gut sortierter Sani

    sollte das eigentlich auf Lager haben.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja