Electrolux/Dometic RM6401 Kühlschrank - Gas bleibt nicht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebes Forum,

    man möchte ja startklar werden und checkt...

    ...und leider zickt der Kühlschrank.


    Unser Electrolux RM 6401 lässt sich nicht mit Gas betreiben. Zündfunken ist da. Gas kommt auch, die Flamme brennt meiner Meinung nach korrekt (siehe Bild). Leider bleibt sie kein bischen an. Sobald man den Drehknopf am Kühlschrank nicht mehr drückt, geht sie aus.


    Nun würde ich gerne...

    ...den „Papierkugeltrick im Drehknopf“ anwenden, bekomme aber den Drehknopf nicht ab. Einfaches dran ziehen, kräftigeres dran ziehen mit Kombizange bringt beides nichts. Er sitzt echt fest. Ist der wirklich nur draufgesteckt?


    ...die Düse beim Brenner noch durchpusten (ganz schön viel Rost da unten...), aber auch da hatte ich das Gefühl, dass ich viel zu viel Kraft aufwenden müsste, um die Verschraubung der Gaszufuhr zu lösen (siehe im Bild ganz links). Nach fest kommt ab.

    Tja. Und dann?


    das Thermoelement ist noch nicht so alt, das habe ich schon mal getauscht. Ich schätze so ca. vor drei Jahren.

    Wie wäre das weitere Vorgehen? An den Steuerblock komme ich nur durch Ausbau des Herdes - das würde ich mir gerne ersparen.

    Hat jemand eine Werkstattempfehlung im Vorderpfälzer Bereich?

    So ein Kühlschrank ist ja schon was essentielles...


    Sonnige Grüße in die Runde,

    Joachim

  • Tach

    Ich habe zwar das Vorgängergerät ,aber der Drehknopf kann einfach abgezogen werden.Eine Mutter m3 einlegen.

    Evtl, ist aber Korrosion am am Ventilkörper das Problem ,dann hält der Magnet auch nicht.Mal den Knopf mehrfach betätigen, so als Stepptanz.

    Wie lange hälst du den Knopf gedrückt? Probiert ihn mal länger zu halten.

    Gruß roma

  • hallo roma,

    Also den Knopf halte ich ggf ewig. Stepptanz hatte ich auch, Tango, Walzer Chachacha - SOS (kurz-kurz-kurz-lang-lang-lang-kurz-kurz-kurz) - bringt nichts.

    Das mit der Mutter M3 hab ich nicht verstanden. Und wo ist der Ventilkörper?

    Grüße,

    Joachim

  • bei mir war es so, daß der strom, den das thermoelement erzeugt über den wahlschalter lief und dann erst zur magnetspule,

    die das gasventil offen hält,,, der fehler lag an den kontakten des wahlschalters,,, kann man im ausgebauten zustand durch

    messen, viel glück

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Tach

    Mutter anstelle Papierkugel ,ist druckbeständig.

    Ventilkörper ist das Teil an dem du das Thermoelement angeschraubt hast, bzw die Kabel mit Stecker angeschlossen hast,je nach Ausführung.

    Jedenfalls ist es das Ventil, das mit dem Knopf betätigt wird,hinter der Blende

    Gruß roma

  • Hallo,

    vermute, das ist ein Kontakt/Masseproblem (Korrosion) beim Thermoelement bei der Einspannstelle. Löse die Verschraubung beim Brenner und reinige die Kontaktflächen, schraube es wieder zusammen, dann sollte es wieder funktionieren.

    Grüße Ernst

  • leider zu früh gefreut. Alles wieder zugebaut - und er springt wieder nicht an...


    Den drehknopf hab ich abbekommen, eine mutter versucht drunterzulegen. Das prinzip hab ich aber dennoch nicht ganz durchstiegen: geht es drum, den Stift tiefer zu drücken? Dann hätte es ja beim anschalten und drücken ohne drehknopf anbleiben müssen, oder?

    Hat also schlussendlich auch nicht geklappt.


    Ich such morgen mal noch nach den anschlüssen am ventil. Es könnte ja doch ein masseproblem sein, da es ja immerhin mal geklappt hatte...


    falls jemand noch ideen hat - immer her damit!


    grüße in die runde!

    Joachim

  • Ich hatte gleiches Problem. Wie Nikolaus66 schrieb - ist das Problem im Wahlschalter Betriebsarten. Hab mal irgendwo gelesen Wahlschalter 10x hin und her drehen - dann ging es bei mir zeitweise. Habe dann neuen Schalter eingebaut - seit dem alles OK.

  • Tach

    Noch einmal der Ventilkörper.

    Im Link Beitrag 10 ist die Funktion(vom Prinzip her) gut zu erkennen ,die Verschraubung "D" hier ist eine weitere Korrosionsstelle.

    Gruß roma

  • ...der Knopf, den ich meinte ist NICHT der Betriebswahlschalter (Batterie, 230V, Gas), sondern der, den man gedrückt halten muss beim Gas-Einschalten.

    Die Stelle D, die roma erwähnt check ich morgen.

    Den wahlschalter dreh ich morgen mal ein paar mal.

    Danke für eure Beiträge!

    Joachim

  • Ich hab es auch nicht geglaubt, dass das ganze mit dem Betriebswahlschalter zu tun hat. hab auch wie du alles auseinander gebaut - hat alles nichts gebracht erst als ich den Betriebswahlschalter ersetzt habe war Ruhe.

  • die stromausbeute vom thermoelement liegt im milivoltbereich und bischen korrosion der kontakte leitet einfach nicht weiter

    zum elektromagnetmagnet M der das gasventil offen halten soll,

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Hallo, Joachim,

    ich hatte ein ähnliches Problem so gelöst: #17

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Darüberhinaus noch ein Tip:

    Schau mal auf die maximale Durchflussmenge beim Gas-Druckminderer. Dadurch, dass die Durchflussmenge zu gering war, lief meine Heizung nicht an. Ausgetauscht - klappt - fertig!

    Viel Erfolg!

    Frohe Ostern!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • ...an den Betriebswahlschalter kam ich nicht dran. Da hätte der ganze kühli raus oder die Arbeitsplatte abgebaut werden müssen. Da er ja nun lief, war ich lieber konstruktiv als weiter destruktiv...

    Aber den Betriebswahlschalter hab ich schon ein bisschen im Verdacht. Kann ich da von vorne von der Blende einfach eine Runde Kontaktspray reinblasen und durch Drehen die Kontakte wieder auffrischen? Oder hab ich die Funktionsweise von Kontaktspray falsch interpretiert?


    Frohe Ostern weiterhin!

    Joachim