Truma S 3002 K: Nur ein Zündfunke

  • Hallo,


    gerade kam ich von der Gasprüfung (bitte keine Diskussion zur aktuellen Notwendigkeit) - die Truma S 3002 K (Zündautomat am 12V Boardnetz) funktioniert nicht. Gestern Abend war noch alles einwandfrei - ich fahr ja nicht ohne vorherigen Test zur Prüfung.

    Fehlerbild: Nach Einschalten der Heizung am Drehregler kommt nur ein Zündfunke, kein weiteres "Klacken".


    Zugegebener Maßen habe ich noch nicht viel gesucht :-) Evtl. hat jemand ähnliches erfahren...


    danke und Grüße,

    Chris

  • Hallo,

    drehe mal den Regler langsam. Wenn der Funken kommt, in der Stellung lassen bzw. etwas zurückdrehen. Ggf. ist nur der Schalter defekt oder nicht mehr richtig justiert. Der Schalter sitzt unter der Plastikabdeckung.

    Du kannst sonst auch einfach die beiden Kontakte am Zündautomat, an denen das Kabel zum Schalter hängt, einfach mal brücken.

    VG

    Paul


    #WirBleibenZuhause


    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also - was soll ich sagen: Es funkt wieder.
    Nix gemacht, nurausprobiert, bevor ich auf Fehlersuche gehen wollte.
    Hab dann noch alle zugänglichen Kabel kontrolliert, die Brennerkammerabdeckung unten abgenommen und per Sichtkontrolle die Kabel zum "Flammenwächter" und der Zündelektrode geprüft. Sah alles normal aus.
    Der Schalter am Drehregler schaltete heute Vormittag schon korrekt. Das haben wir bei der Prüfung gemessen.
    Werds demnächst auf Reise immer wieder mal testen.


    Danke für die Tipps!