Frischwassertank undicht

  • Hallo zusammen,

    unser Frischwassertank ist inkontinent. Ich vermute, dass es ein Haarriss am Übergang vom Tank zum Ablassrohr ist. Wenn ich den Tank zu 80% Prozent fülle, passiert nichts. Erst wenn er ganz voll ist (120 Liter), fängt es leicht an zu tropsen.
    Ich habe mir auch schon angeschaut, wie der Tank unter der Sitzbank ausgebaut wird; ist sehr zeitaufwendig. Hat schon mal jemand einen Tank repariert und wenn ja, wie?

    Gruß Robert

    Immer einen Schluck Diesel im Tank und knitterfreie Fahrt;)

  • Tach

    Bevor man über Reparaturmöglichkeiten nachdenkt sollte erstmal genau geklärt sein was die Ursache ist.

    Ist es ganz sicher nicht das Ablassventil ??

    Hast du außenliegende Füllstands Elektroden?? wegen den 80% mal nachgefragt.

    Gruß roma

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte die ungenaue Prozentangabe. Es war ein Schätzwert, ich habe keine Sensoren außen am Tank. Von oben habe ich mir den gefüllten Tank angeschaut und abgetastet. Da war keine Undichtigkeit festzustellen. Ich habe neben dem Ablauf etwas Wasser stehen sehen. Ich gehe davon aus, dass das Gewicht des vollen Tanks einen Haarriss aufgehen lässt und dadurch das Wasser sich davon macht. Egal wie, ich habe einen neuen Tank bestellt und werde nach dem Tausch berichten. Ist dann vielleicht für andere Leute nützlich.

    Danke für eure Meinungen und Ideen

    Gruß Robert

    Immer einen Schluck Diesel im Tank und knitterfreie Fahrt;)