Lifepo4 Aufbauakku an Fahrzeugmasse ?

  • Liebe Foristen,

    ich modernisiere gerade meine Aufbauelektrik meines 91er LMC Liberty 5600. Ich war immer der Meinung, dass Aufbauelektrik strikt vom Fahrzeugbordnetz getrennt ist. Nun habe ich gesehen, dass das nicht so ist. Die Aufbaubatterie ist direkt an Masse angeschlossen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der neuen Anlage mache. Schließe ich einfach die Minusseite auf Fahrzeugmasse? Gehe ich da ein Risiko ein?

    Kennt vielleicht jemand den Fahrzeugtyp? Wo läuft die Masse am Aufbau zusammen?

    Eure Meinung ist gefragt ;)

    Cheers,

    Vadim

  • Hallo tuxinator,

    deine Aufbauelektrik ist sicher von der Bordelektrik deines Ducato getrennt, nur die Masse ist dieselbe.

    Das ist ganz normaler Standard. Im Normalfall besteht ein Fahrzeug aus Blech. Ich weiß, Womo-Aufbauten nicht immer.

    Das Blech ist normalerweise mit Masse verbunden. (Früher war der Pluspol bei einigen französischen Fahrzeugen mit dem Blech verbunden.)

    Dafür benötigt man nur eine 12V Plusleitung um ein Gerät mit Spannung zu versorgen, die Masse oder Minus wird an dem Fahrzeugblech bverbunden. Man spart Kabel.

    Der Aufbau nutzt die Masse des Basisfahrzeuges. Dadurch kann die Lichtmaschine auch die Aufbaubatterie laden.

    Gruß

    Thomas