Kühlschrank im Gasbetrieb riecht etwas seltsam

  • Jetzt weiß ich auch, warum ich schon bei mehreren Mobilen oben 2 Lüftungsgitter gesehen habe. Die haben entweder nachträglich oder vll hat der Hersteller mitgedacht ( glaube ich nicht wirklich dran ) ein Gitter für Wartungsarbeiten eingebaut.

    Das 2. obere Lüftungsgitter ist bei 90% der Mobile für den Backofen.

    Abder das mit der Fehlkonstrucktion der Lüftungsgitter ist schon nicht so gut.

    Bei mir ist das obere Lüftungsgitter eigentlich auch zu hoch. Die Schraube von dem T-Stück ist 10cm unterhalb.

    Hab 2 Stunden gebrucht das irgendwie mit den Zange gelößt zu bekommen.

    Hab dann auf die Schreube eine Mutter geschweißt und bei den T-Stück vom Schraubenloch zum Rand weggefeilt.

    Somit kann ich mit einem Schraubenschlüssel die Schraube lockern und das T-Stück einfach abziehen.

    Scharube kann eingeschraubt bleiben - aus bzw. einbau nur noch 2 Minuten.

  • Ist ein Dometic tower

    Das 2. obere Lüftungsgitter ist bei 90% der Mobile für den Backofen.

    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Ditmar den Dometic Tower mit Backofen hat. Von unten nach oben : Kühlschrank, Gefrierfach, Backofen und das optisch zusammenhängend. Und dann wäre das obere Gitter an der Unterkante des Backofens.

    Zum Reinigen : Da liebe ich den kleinen Kühli bei unserem Carado. Um an das obere Gitter zu kommen brauche ich zwar auch eine Leiter, nur hinter dem Kühli ist richtig Platz. Man kann bequem dahinter mit 2 Händen arbeiten. Bei den vorherigen Mobilen ging das nur knapp nit einer Hand und nachher sah die Hand auch entsprechend aus.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also ich checke das mal zu Hause. Es ist besser geworden mit dem durchpusten, aber noch nicht 100%.

    In unserem Dometic Kühlschrank ist nur das Gefrierfach drüber und der Backofen unterm Herd.

  • Hab jetzt das Teil gelöst bekommen, wie Silver34, mords Fummelei, ca 15-20 cm unterhalb des oberen Gitters, man kommt nur mit der linken Hand einigermaßen ran und dann einhändig mit der Ratsche und mut links die Kreuzschlitz Schraube lösen. Naja, los gings dann irgendwie.

    Dann nochmal den Kamin meine Flaschenbürste komplett durchgezogen, danach den Brenner noch mit Pressluft ausgeblasen. Dann das Wendelblech und das T wieder aufgesetzt und nach 20 Minuten Wurstelei die Schraube am T wieder reinbekommen. Eigentlich hätte ich das auch gleich so lösen sollen wie Silver34, hatte aber gerade keine Muße.

    Aber nächstes Mal sicher. Eigentlich müsste man sowas mit einer Feder oder einem Splint sichern der einfach zu entfernen ist. Problem wird hier die Hitze sein...

    Zum Geruch: alles wieder perfekt, riecht nicht mehr anders als der Gasherd. Alles Tip-top.

    Grüße Dietmar

  • Ach noch was: nun weiß ich auch daß der Brenner öfters gereinigt werden soll, vor allem bei LPG Betrieb.

    Hab ich jetzt erst das 2. Mal gemacht innerhalb von 9 Jahren, also sollte ich das profilaktisch einfach mal öfters machen.;)

  • Hab ich jetzt erst das 2. Mal gemacht innerhalb von 9 Jahren, also sollte ich das profilaktisch einfach mal öfters machen.

    Ich mache das alle 1-2 Jahre oder, wenn ich sowieso da am Basteln bin.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten