Kühlschrank im Gasbetrieb riecht etwas seltsam

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    Aktuell läuft unser Absorber Kühlschrank nur im Gasbetrieb. Kühlung ist an sich Ok, die Flamme ist auch blau.

    Nur das Abgas riecht etwas seltsam, kann es nicht gut beschreiben. Nicht nach Kunststoff, auch nicht verbrannt.

    Zuerst dachte ich es liegt vielleicht am LPG und hab kurzerhand die Flasche zugemacht, aber auch mit der anderen - normales Propan - Flasche riecht es genauso. Die Flamme am Herd riecht nicht so, das ist was mich beunruhigt.

    Wenn ihr was denkt, immer raus damit. ;)

    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    spiele mal Schornsteinfeger.

    In dem Schornstein sammelt sich so Einiges an Staub, Dreck und, wenn der Kühli länger aus war, Insekten etc. Das riecht dann beim Verbrennen seltsam.

    Brenner abdecken und dann mit z. B. Pfeiffenreiniger, kleinem Tuch o.ä. mit Band oder Draht durchziehen. Anschliessend mit Druckluft nochmal ausblasen, auch den Brenner.

    ACHTUNG : Beim Ausblasen mit Druckluft Schutzbrille, und idealerweise Mund-Nasen-Schutz, tragen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    auch ich hatte vor 3 Wochen einen seltsamen Abgasgeruch festgestellt. Nach langem Suchen war die Ursache gefunden: Verbranntes Insekt mittig im Brennertopf. Dadurch gestörte Verbrennung und Russbildung im Kaminrohr und am oberen Lueftungsgitter. Am Flammenbild war nichts zu erkennen.

    Gruss

    Horst

  • Ja, der "Kamin" steht schon auf der Agenda, mangels Bürste etc gerade schlecht machbar. Sind unterwegs...

    Dann besorge ich mir morgen in nem Baumarkt ne Flaschenbürste und versuche mal mit dem Bordkompressor mein Glück. Hatte schon mal so nen Geruch am Start, war dann irgendwann auch wieder weg. Hatte zuerst das LPG in Verdacht...

  • Dann besorge ich mir morgen in nem Baumarkt ne Flaschenbürste

    Hole Dir dann lieber aus einem Tabakgeschäft, gibts auch im Vorraum großer Supermärkte, Pfeiffenreiniger. Da kannst Du dann ausprobieren, ob Du 2, 3, 4 oder ... nimmst, je nach Durchmesser des Schornsteins. Wie willst Du mit einer Flaschenbürste in den Schornstein kommen und dann noch komplett durch. Zudem hat der Schornstein nur so 1,5 - 2 cm Durchmesser.

    Statt Bordkompressor kannst Du auch eine Fahrradluftpumpe nehmen. Wenn man die schnell genug zusammendrückt, bekommst Du einen ziemlich starken Luftzug, zwar nur kurz, aber stark.

    PS: Die Pfeiffenreiniger kann man auch zum Reinigen der Lüftungsrohre vom Herd etc verwenden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin Dietmar,zum kaminputzen eignet sich eine bürste für die schrotflinte super,da noch eine toilettenkette dran .Von oben nach unten durchziehen,klappt bei uns seit 20 jahren.

    gruss aus der lüneb. heide Peter

  • Problem ist noch das oben eine Art Umlenkblech drin ist und das Rohr quasi nicht durchgängig ist. So hab ich das in Erinnerung. Also Luft geht durch, klar. Nur mit der Flaschenbürste hab ich oben angestoßen...

  • Problem ist noch das oben eine Art Umlenkblech drin ist und das Rohr quasi nicht durchgängig ist

    Dometic- Kühlschrank : dann einfach das T-Stück abziehen. Dann die Spirale, die oben im Schornstein eingehakt ist, herausziehen.

    Thetford-Kühlschrank : die Schraube unten am T-Stück lösen und dann das T-Stück abziehen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also bei uns hat das Wechseln der Brennerdüse den Erfolg gebracht.

    Bis dahin hatten wir nur bei Gasbetrieb vom Kühlschrank den Gestank und aber auch Abgase welche den Gitterrahmen verfärbt haben.

    Grüße Peter

  • Hab mir jetzt ne schmale Flaschenbürste geholt. Die kann ich auch ca 40 cm weit reinschieben, dann ist Schluss. Oben kann ich nix abmachen, komme da auch gar nicht ran weil die obere Öffnung wieder ca 40 cm weiter oben ist, Kack Tower.

    Hab den Schlauch vom Kompressor diese ca 40 cm reingeschoben, kam auch etwas Ruß raus, Kühlschrank riecht trotzdem noch "anders".

    Weiß nicht wie ich den oberen "Verschluss" des Kamins abbekomme. Hab hier aktuell auch keine Leiter am Start.

  • Einfach abziehen. Das Teil gibt es auch als L statt T

    wenn dieser Abgasströmer abgebaut ist , mit einer kleiner Blechschraube ( -Kreusschlitz)

    befestigt, dann hängt der Wendel "Heizverteiler" mit einem gebogenen Draht im senkrechte Kamin.

    Gebogenes Drahtende ist ca. 2 cm lang. Nur nach oben heraus heben.

    Schau einmal in diesen Link: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…gasrohr_web.jpg

    Hier zeigt das letzte Bild den " Heizverteiler"

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Blöd nur wenn man die Womo-Wand direkt davor ist und man weder von oben noch von unten an die Kreuzschlitz Schraube kommt.

    Ich muß da wohl den Kühli vorziehen um ihn richtig säubern zu können. Das ist doch eine Fehlkonstruktion bzw. ein fehlerhafter Einbau.

    Das eine Lüftungsgitter ist unten, klar, da kommt man gut ran, das andere in ca. 2,60m Höhe, da braucht man eine Leiter und man kommt nicht an das obere Ende vom Kamin sondern muß ziemich tief ran.

    Dort dann rumwerkeln...

  • Moin Dietmar,das ist kein fehleinbau,das ist das resultat wie ein womo gebaut wird.Ich musste die 230v patrone wechseln.Der kühli musste raus,die ganze kabellage geändert werden,und und und.....

    Nur nicht den Mut sinken lassen oder verlieren! Das wird schon

    Gruss aus der lüneb. heide Peter

  • Ja Peter,

    Aber wenn ich so einen Tec Tower einbaue, dann doch so, daß der problemlos wartbar sein sollte. Ist vielleicht zu viel verlangt.

    Ich baue doch zum Ölwechsel auch nicht den Motor aus. Nun ja. Es hat sich verbessert, riecht aber immer noch leicht.

    Grüße Dietmar

  • Aber wenn ich so einen Tec Tower einbaue, dann doch so, daß der problemlos wartbar sein sollte. Ist vielleicht zu viel verlangt.

    Jetzt weiß ich auch, warum ich schon bei mehreren Mobilen oben 2 Lüftungsgitter gesehen habe. Die haben entweder nachträglich oder vll hat der Hersteller mitgedacht ( glaube ich nicht wirklich dran ) ein Gitter für Wartungsarbeiten eingebaut.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das habe ich noch nicht gesehen, aber auch noch nie darauf geachtet.

    Das beobachte ich jetzt mal in Zukunft.

    Muß mir da mal was überlegen. Auf alle Fälle muß das ohne Schrauben funktionieren, wenn man auf der Leiter stehend, in der Tiefe des Womos das Wendelblech rausfrickelt um den Kamin säubern zu können