Kühlschrank einschalten RM 4200

  • Hallo,


    das Einschalten des Kühlschrankes auf Gas macht manchmal Probleme. Der mit der Zündung per Drucktaste.

    Die Zündflamme bekomme ich nicht gestartet.

    Meist früh, wenn er über Nacht aus war.

    Macht es überhaupt Sinn, wegen der Sicherheit über Nacht auszuschalten??

    Gas ist immer da, die Kocherflammen brennen.

    Das Eindrücken des Gasreglers bis zum Anschlag klappt auch.


    Dann wieder zündet die Flamme beim ersten Versuch.


    Meine Vermutung, entweder die Zündung arbeitet nicht immer oder manchmal kommt kein Gas am Brenner an.


    Was könnte man am sinnvollsten in welcher Reihenfolge prüfen, austauschen?


    Grüße


    Udo

  • Macht es überhaupt Sinn, wegen der Sicherheit über Nacht auszuschalten??

    M.E. macht das keinen Sinn. Was soll übernacht passieren, das tagsüber nicht passiert ?


    Zur Zündung: Schaue mal von aussen, dazu das untere Lüftungsgitter ausbauen, ob der Zündfunken bei jedem Druck kommt und wo der hinspringt. Häufig ist die Zündkerze verbogen oder das Kabel ist beschädigt. Gehe aber mehr von verbogener Zündkerze aus. Diese so einstellen, dass der Funken sauber in den Brenner geht.

  • Tach

    Wenn der Kühlschrank einige Zeit nicht betrieben wurde ,dann ist die Gasleitung ab Ventil nicht mehr voll Gas,es braucht dann etwas bis das Gas am Ventil mit vollem Druck ankommt.Mal das Ventil recht weit aufdrehen und nach dem Drücken nicht sofort Zünden Moment abwarten.Einige Sec reichen

    Und beim Zünden den Piezo Drücker ruhig öffter betätigen ,weil der erste Funke zündet nicht unbedingt. Dabei das Ventil gedrückt halten.

    Gruß roma