...und wieder grüßt das Getriebe

  • Hallo!

    Danke für Deine Rückmeldung, es freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Jetzt mußt Du nur mehr aufpassen daß sie die Klappe nicht vorschnell einrasten lassen, wenn etwas nicht passt geht die Prozedur wieder von vorne los.

    Die "alten Meister" waren halt noch echte Schrauber, die Nachfolger meist nur mehr Diagnosegeräteableser. Bei der Rechnung mußt Du noch aufpassen, Nichtwissen muß man nicht bezahlen. Mir ist es vor zwei Jahren ähnlich ergangen - neuer aber zu langer Zahnriemen eingebaut und ich bin in Nordnorwegen 5 Tage gestanden. Keiner hat sich ausgekannt, bis ein alter Mechaniker gekommen ist. War dann Alles in einer halben Stunde erledigt. Leider fehlten mir die Beweise, um die Werkstätte "zu beteiligen".

    Nun aber genug des Pessimismus - freu` Dich auf Deinen Urlaub.

    schöne Grüsse joschr

  • und unser Dicker ist immer noch nicht zuhause...

    Wahrscheinlich Donnerstag, meinten die gestern zu mir. Ich bin gespannt.

    Naja, von einst 3 Wochen Urlaub hätten wir dann ja noch "reichlich" eine übrig, sollten wir diesen Freitag auch endlich los kommen.

  • Juhuu, unser Dicker steht wieder bei mir auf dem Hof :)

    Und der hat endlich wieder die ganz kurze Übersetzung (geilo!! - Art. 3290031 bei Augustin) und genug Getriebeöl drin. Mit neuer Kupplung fährt der sich auch prima.

    Mit einigen Zusatzarbeiten hielten sich die Kosten auch noch einigermaßen im Rahmen (mehr als 1500 aber noch deutlich unter 2k€ - mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Achse schmieren, div. Kleinkram). Die Werkstatt sieht mich wieder.

    Was leider nicht geklappt hat, war der Klimaservice, da der Kompressor das Zeitliche gesegnet hat, aber das kann bis nach dem Urlaub warten. Im Moment ist das ja nicht ganz so heiß wie noch vor wenigen Wochen. Und bei unserem T4 hab ich im letzten Jahr (oder war das schon 2018 - egal) insgesamt 3mal den Kompressor aus- und wieder eingebaut (kaputten raus, dann den falschen bekommen und eingebaut, dann wieder alles auf anfang und nochmal richtig). Das sollte also kein Problem sein.

    In diesem Sinne: wir sehen uns! - und nochmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!