...und wieder grüßt das Getriebe

  • So Freunde,

    jetzt haben wir endlich Urlaub und das Womo hab ich in den letzten Wochen mit vielen neuen Sachen auf- und umgerüstet. Heute sind noch die letzten Sachen einkaufen gefahren mit der Kiste, bevor das Montag oder Dienstag nach Dänemark losgehen sollte.

    Und dann, knapp 5km vor zuhause, verreckt (mal wieder - 2018 im Juli war das erst) der 5.-Gang beim 230er (2,8jtd, 3-Achser, 5to., lange übersetzung).... das verf'*!"§$%&§te Ding geht nicht mehr raus. Vermutlich wieder die Schaltgabel gebrochen. Gut, das war auf der Landstr., also erstmal "normal" zur Abzweigung und in unsere Straße rein, aber das war's dann leider auch. Auf den letzten Metern vor unserer Einfahrt hat's nämlich auch noch die Kupplung zerlegt. Nochmal anfahren im (langen) 5.-Gang war halt einmal zuviel.

    Ich will jetzt ein AT-Getriebe und ne neue Kupplung... und URLAUB!!!!!

    2020, du kannst mich langsam mal! :cursing::evil:


    Einzig Positiv ist, dass das direkt vor der Hausür passiert ist und nicht mitten im Nirgendwo irgendwo im Norden.

    Grüße

    Leif

  • ...........

    2020, du kannst mich langsam mal! :cursing::evil:

    .............

    Grüße

    Leif

    Und wir haber erst Ende Juni, Aber Recht hast du. Was dieses Jahr bisher los ist geht auf keine Kuhhaut.

    ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffentlich noch etwas Urlaub!!!!

    Gruß

    Werner

  • hallo und guten morgen erstmal

    das mit dem Getriebe habe ich schon oft gelesen ist natürlich misst so kurz vorm urlaub da gibt es nur eins aufbocken getriebe raus und tauschen

    unser Öggel der Name ist von meiner frau hat ein automatikgetriebe von ZF, muss sagen ich bin angenehm überrascht wie preziese es läuft aber dafür hat sich gestern unser gebläse verabschiedet und wir wollen morgen in den urlaub also wieder in unsere Werkstatt meßgerät am langen arm und fehler suchen :wein

    und dir noch gutes gelingen beim getriebe tausch

  • Update Gebläse ist wieder startklar es war eine verschmorte Sicherung natürlich ist der sicherungsträger auch hin aber mit geduldt und spucke habe ich das problem gelöst also ab morgen ab in den Urlaub :wink

  • Hi Duci58,

    das sind doch gute Neuigkeiten.

    Ich hab mir inzwischen die Instandsetzer angesehen, die auch was passendes liefern können. Jetzt muss ich noch unters Auto und den genauen Kennbuchstaben entziffern.

    Wenn dann sich ergibt, dass unsere Werkstatt noch diese Woche Zeit für einen Getriebetausch hat, sieht das gar nicht mehr so schlecht aus.

    Drückt mir die Daumen :)

  • ich bin bei dir und hoffe das es klappt und ihr in den urlaub fahren könnt

    Ich werde in den nächsten 2Monaten eine Hebebühne in meiner Werkstatt aufstellen dann sind die reparaturen leichter (der Kampf gegen Rost)

    mfg.

  • Hallo!

    Wenn man das Getriebe ausbaut, kann man auch die Kupplung und 5.Gang wechseln. Alle Ersatzteile in der Bucht erhältlich. Das Getriebe ist wahrscheinlich ein MG5T 20KM30 oder 20KM66 - dies ist "zärtlich" an der Unterseite, an einer flachen Stelle, eingeschlagen. Wenn man es schon eilig hat, kann nur eine Werkstätte oder der "Schrotti" helfen. Getriebe hat eine"ziehende Kupplung", zuerst den Drehbolzen des Hebels ziehen. Gibt genug Beschreibungen im Forum, dies scheint aber schon bekannt. Laut Auskunft vom lieben Gott, wird das Jahr 2020 aus den Annalen entfernt.

    Sollte man es selbst machen, besondere Vorsicht beim Zerlegen des 5.Ganges - es sind 3x3 Stücke (1 Feder+1Kugel+1Hülse) diese fliegen jede in eine andere Richtung, Kugeln und Federn sind ersetzbar, die Hülse nicht.

    Es gibt auch Getriebe mit drückender Kupplung, dann ist alles einfacher

    Ziehende Kupplung: Klappenhebel - Drückende Kupplung: Drehhebel.

    schöne Grüsse joschr

  • wie gesagt, Zeit spielt eine Rolle, wenn wir noch was vom Urlaub haben wollen...

    Ich guck mir das Morgen Früh an. heute war soviel anderes, da kam ich nicht unters Auto.

    Und ich tendier zum AT-Getriebe. Den 5. hat die Fiatwerkstatt bereits vor 2 Jahren getauscht (auch die Schlatgabel gebrochen) und war am fluchen, weil es absolut keine Teile mehr zu kriegen gibt. Zumindest laut deren Aussage. Dass die dann auch die lange, originale Übersetzung verbaut haben, war noch das kleinste Problem. Inzwischen find ich die gar nicht so schlecht. Wobei ich mir schon überleg, da jetzt auch wieder den Kurzen einzubauen - Spaßfaktor halt.

  • Hallo!

    Ein AT-Getriebe hat aber nur dann einen Sinn, wenn es von einer Firma aufbereitet wurde und es Garantie gibt. Ansonsten kann derselbe Sch.... wieder auftauchen. Ursache des 5.Gangproplems ist, dass die Vorzähne des kleinen Zahnrades die Belastung nicht aushalten und abbrechen, diese verklemmen sich dann im Zahnrad. Wenn es nur der 5.Gang ist, kann man auch ohne Ausbau reparieren.

    Bei Selbstreparatur sind die Kosten in Grenzen, bei Arbeit "außer Haus", ist dies sicher mehr als die halbe Miete, aber ohne Hebebühne ist dies mühsam. Den tatsächlichen Schaden kann man erst nach Abnahme des seitlichen Deckels, feststellen. Da es ein "5 to" ist kann auch ein anderes Getriebe eingebaut sein, dann gilt das vorher geschriebene nicht.

    schöne Grüsse, und geringe Kosten wünscht joschr

  • Joschr, vielen Dank.

    Ich benötige zwingend eine neue Kupplung, die hat's sowas von hinter sich, das ist nicht mehr schön.

    Am Montag weiß ich, ob meine Hauswerkstatt am Ort den Dicken überhaupt auf die Bühne kriegt, und wenn die auch Zeit haben, dann können wir hoffentlich erstmal den Schaden begutachten.

    Und danach wird dann entschieden, was wir machen werden. Raus muss das Getriebe auf alle Fälle wegen der Kupplung. Und welches 5.-Gang-Zahnradpaar rein kommt, hängt ein bisschen vom Zustand ab. Wenn die Schaltgabel wieder gebrochen ist, sieht das ganz übel aus. Die gibt's nicht mehr neu, und wirklich was passendes gefunden auf Ebay hab ich auch noch nicht (zumindest ohne Getriebe-KB auch nicht ganz einfach).

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe.

    Wo genau finde ich den Getriebe-KB? Da sind einige Nummern auf der Getriebeunterseite, aber die sind erhaben am Gehäuse gegossen.

    Ansonsten ist das Getriebe wohl mal von einem der Vorbesitzer silbern lackiert worden und es war vermutlich auch schon geöffnet vor unserem ersten Getriebeschaden 2018 - denke nicht, dass die ab Werk die Dinger so unsauber mit Dichtmasse zuschmieren, oder?

    Im ePer über die FIN den Getriebe-KB rausfinden geht nicht, oder?

  • ich bin bei dir und hoffe das es klappt und ihr in den urlaub fahren könnt

    Ich werde in den nächsten 2Monaten eine Hebebühne in meiner Werkstatt aufstellen dann sind die reparaturen leichter (der Kampf gegen Rost)

    mfg.

    Ja, das hilft wahnsinnig. Habe ich erst genossen, als die meisten Sachen durch waren. Rampen mit Zusatz Heber Funktion und n ebener Boden und n Rollwagen sind auch schon geil..

    Gruß Sven

  • Mal ein aktueller Zwischenstand:

    Die Kiste steht seit Montag Abend in einer LKW-Werkstatt in der Nähe, und die kennen das 5.-Gang-Problem beim Ducato.

    Leider hatten bzw. haben die noch Kundschaft vor mir, daher geht der erst morgen in die Halle zum Begutachten. Ich hoffe, dass das wirklich "nur" der 5. ist und nicht das Getriebe. 1.-4. und R schalten ja sauber. Das würde hoffentlich doch etwas an Geld sparen. Und ob ein Tauschgetreibe jetzt besser ist... Zumindest hab ich besprochen, dass ich eine vernünftige Übersetzung möchte und nicht diese ellenlange Standardausführung. Da wird einem ja schlecht bei jeder kleinsten Steigung mit ewigem runterschalten.

    Drückt mal die Daumen, dass wir die Teile so bekommen und das alles passt, dass die Hütte am Freitag Nachmittag wieder aus eigenem Antrieb aus der Halle kommt und wir dann damit endlich in den Urlaub können (zumindest dann übers WE das Womo fertig packen und danach in Ruhe los). Montag oder noch später wäre wirklich blöde, wenn das so lange dauern sollte.

  • oh mann... die kriegen die Getriebeeingangswelle nicht lose, und damit das Getriebe nicht raus... das wird wohl ein teures "Vergnügen"....

    Jemand Tipps dazu?

  • Halolo!

    Guter Mann!

    Deine Werkstätte scheint vergessen zu haben, daß die meisten Getriebearten des Typ 230 eine ZIEHENDE KUPPLUNG haben !!!!! An der Rückseite des Getriebes, nicht sichtbar aber fühlbar, befindet sich der Drehbolzen, Diesen muß man mit einem eigenen Bolzenziehgerät herausziehen. Kupplungskorb - Kupplungsziehlager - Klaue - Drehbolzen sind eine Einheit. Mit Gewalt, Getriebeglocke oder Kupplung wird zerstört, bringt man es schon vom Motor herunter. Die Fehlversuche kannst Du vom Preis abziehen - falls es dies ist. Ich habe in diesem Forum die Herstellung eines solchen Werkzeuges geschildert, ist einfach herzustellen, muß die Werkstätte aber wissen. Den Beitrag weiß ich aber nicht mehr.

    schöne Grüsse - und falls es dieser Umstand war, von mir auch an die Werkstätte

  • Hallo!

    Habe meinen Beitrag gefunden: unter "Getriebe ausbau" am 15.Aug.2019 habe ich die Herstellung eines solchen Gerätes beschrieben, muß aber länger suchen. Trennung Motor - Getriebe ist nur brutal möglich.

    schöne Grüsse joschr

  • Joschr!!! Alter Falter, Schwarmwissen ist doch was geniales!

    Ich ruf morgen früh direkt bei denen an und berichte, was die zu tun haben, bevor die noch was schrotten. Dauert mir jetzt schon lange genug.

    Eine Fiat-Professional in der Nähe hatte nämlich auch keinen Plan. Die alten Meister sind inzwischen alle weg, und da der 230er kein Diagnosestecker hat (gut, unser hat einer, aber OBD1), wissen die Jungen gar nicht mehr, wo die gucken sollen.

  • Joah, und wieder so ein "kaum-zu-glauben"-Dings:

    Die Werkstatt hat das Getriebe raus. "ja, wir mussten uns ja noch ein Werkzeug bauen, um die Welle zu ziehen..." ach nee, echt? :D

    Teile sind jetzt bestellt und hoffentlich geht das dann Anfang nächster Woche weiter.

    Achja, die Synchronisierung hat's zerlegt. Die Schaltgabel sieht aus wie neu. Aber bei der Gelegenheit kommt gleich wieder die ganz kurze Übersetzung rein. Wenn das eh schon alles auseinander ist... und die "lange" normale ist einfach zu lahm für unseren Dicken. Die Kurze hatte der schon als wir den bekommen haben, bevor das Getriebe das erste mal (bei uns) in die Grütze ging.

    Schönes WE euch!