Hilfe, wollen morgen los und der olle Absorber zündet auf Gas, geht aber sofort aus, wenn ich den Regler los lasse.....

  • Hallo Tommi, das war auch nicht so gemeint. Wollte damit nur sagen, dass du ggf. Nicht wegen einem 20.-- Teil plus 30.-- Einbau gleich einen neuen Kühlschrank andrehen lassen wolltest. Nur weil keine Werkstatt Bock hat, den alten zu reparieren. Ich persönlich finde das Verhalten der Werkstätten mehr als besch...

    Und das du keine Wochen Urlaub verschenken willst, verstehe ich voll und ganz.

    Hoffe Mal, dass du morgen oder übermorgen eine Werkstatt findest, die das wieder hinbekommt. Ggf. Kann auch eine Sanitärfirma helfen, denn die Fühler aus den alten Thermen könnten auch passen. Ggf. mit kleinem Umbau.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Mons Freunde,


    echt scheixxxx, waren zu Pfingsten noch unterwegs, alles ok und nun wollen wir morgen für 5 Wochen ins Baltikum. Wir sind Freisteher, also auf Kühlen mit Gas angewiesen. Wollte vor ein paar Stunden den Absorber vorkühlen. Leider geht die Flamme sofort wieder aus. Habe den Brenner gereinigt, durchgeblasen, zündet einwandfrei und hat eine große Flamme, aber hält die Flamme nicht.

    Wer im Berliner Raum oder näherer Umgebung kann denn morgen unkonventionell helfen.

    vielleicht liest ja jemand mit, der sich den Kühli mal anschauen kann.


    Bitte eine PN mit Telefonnummer, wir melden uns dann ...

    Danke euch.

    Hallo, Tommi,

    ich habe meine Problem so, wie hier beschrieben, gelöst.

    Dazu brauchst Du möglicherweise nur die Frontblende entfernen; es ist wirklich kein "Heidenaufwand"!

    Vielleicht findest Du auch jemanden in Deiner Nachbarschaft, der sich Deines Problems annimmt. Es braucht noch nicht einmal irgendwelche speziellen "WoMo- & Caravan-Kenntnisse".

    Und für einen neuen Kühlschrank sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund, außer: Umsatz.

    Viel Glück!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • hallo Ralf,


    danke für den Tip, bekomme allerdings den Kühl nicht vorgezogen, komme also nicht daran und eine Blende kann ich nicht abschrauben.....,

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • schon drei Caravanhändler mit angeschlossener Werkstatt hier in Polen angefahren, zwei wollten garnicht an das Alte Mobil ran, denke die hatten echt keine Ahnung, waren wirklich noch sehr jung. Und die dritte macht gerade Betriebsferien.....


    mal schauen, ob sich hier noch was finden lässt....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Tommi Kopf hoch, du findest schon einen Händler.

    Und wegen der Kohle die du versenkt hast kann ich dir sagen das wir nach unserer jetzigen Aktion bei 30k€ sind.

    unserer steht gerade in der Karosseriewerkstatt, Fensterrahmen/Windlauf und Schweller Fahrerseite . Noch andere kleine Stellen. Dann wird er vorne lackiert, Fahrerhaus.

    Die original Hymer Aufkleber habe ich gerade bei Hymer bestellt. Nach der Aktion noch mal nach Kitzingen. Lenkung und Querlenker fällig. Neue Bremsen vorne.

    Dann sollte er die nächsten Jahre wieder laufen.

    Und lass dir bloß keinen neuen Kühlschrank andrehen. Alles andere wurde schon geschrieben.

    Udo

    PS: Wir lieben unseren alten Dampfer.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Der Tipp mit der Sanitär-/Heizungsfirma ist gar nicht schlecht, da es Universal-Thermofühler in unterschiedlichen Längen gibt. Die sind mit vielen Adapterstücken für die Verschraubung am Gasregler.
    OEG ist ein Heizungs- Sanitär Versandhändler - die liefern über Nacht und haben solche Fühler. Vielleicht kann ein polnischer Installateur da ja auch bestellen.
    Fragt sich nur, ob der Heizungsmensch bereit ist, den Kühli auszubauen...

    Bekommst Du das nicht hin? Schau mal im Innenraum, da müssten doch ein zwei Schrauben an der Seite vom Kühli sein (ja, so richtig durch die Seitenwand), wo er mit den Möbeln Verbunden ist???


    Edit: Das Du die Schrauben im Inneren schon gefunden hast, habe ich eben erst gelesen.

  • Hallo Jens,


    danke, alles schon gelöst gehabt, bekomme aber den Kühli nicht aus der Lücke raus. Demzufolge auch oben am Regler nicht ran.


    und auch heute keinen Erfolg mit einer Werkstatt zu finden gehabt.


    lieben Gruß nach Halle


    Tommi, z.Z. kurz vor Litauen

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Lieben Dank für die Grüße und Alles Gute für Deinen Kühli! Hoffentlich ist es wirklich der Fühler und nicht der Regler!!!
    Wenn Ihr Riga anfahrt, unbedingt die Markthalle besuchen und am Brotstand Fladenbrote kaufen - Ihr seht schon welche, da die Einheimischen die Teile auch kaufen wie verrückt. Halten Tagelang, gibt es mit Kräutern, Lauch, Knoblauch oder Natural - bestes Produkt der Markthalle.;)

    Zum Nachspülen „Riga Black Balsam“ (bekommst Du auch in der Halle) das Zeug ist...8)

  • danke Jens, wir fahren seit 15 Jahren ins Baltikum und kennen fast jeden Winkel und Riga dreimal gesehen reicht.......


    wir haben unsere lauschigen Plätze wo wir gerne in der puren Natur stehen und einkaufen wenn es geht auf den Märkten

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • der strom, der vom thermoelement erzeugt wird führt über den wahlschalter, der kann auch mal nicht weiter leiten, viel glück

    Bei dem alten Kühlschrank nicht. Da gibt es keinen Wahlschalter. Jeweils einen Schalter für 12 V und einen für 230 V. Und dann den Regler wie beim Herd nur mit Piezozünder daneben für Gas. Die Leitung von der Flammüberwacung/Thermoelement geht hier direkt auf den Gasregler, auch so, wie beim Herd. Theoretisch könnte man alle 3 Betriebsarten gleichzeitig betreiben: Landstrom dran und grünen Schalter auf EIN, Motor an und roten Schalter, gab es auch mal eine zeitlang in schwarz ohne Kontrollleuchte, auf EIN und dann Gas dazu. Wird nur so Keiner über längere Zeit machen.

    Die Neuen mit manueller Wahl haben erst den Wahlschalter.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ja, nichts High Tec. Bei den Kühlis konnte man noch mit 2 Schraubenschlüsseln und einem Schraubendreher Alles reparieren.

    Heute muss man selbst bei denen mit manueller Wahl schon fast Pläne haben und man hat es geschafft zig mögliche Fehlerquellen zu haben.

    Noch schlimmer bei automatischer Energie Wahl

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • danke Freunde, leider läuft der Kühli noch immer nicht auf Gas, sind im Moment in den Masuren, aber noch immer keine Werkstatt gefunden, die sich daran traut..... sagen immer....viel zu alt.


    muss wohl echt mal zu dir kommen Paul.......???

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • danke Freunde, leider läuft der Kühli noch immer nicht auf Gas, sind im Moment in den Masuren, aber noch immer keine Werkstatt gefunden, die sich daran traut..... sagen immer....viel zu alt.


    muss wohl echt mal zu dir kommen Paul.......???

    Hallo, Tommi,

    ich habe noch einen gebrauchten und funktionsfähigen Kühlschrank "gebunkert" - allerdings steht der in Ostfriesland. Du könntest ihn gerne dort abholen. Das wäre "nur" eine Sache der Absprache.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • das hört sich super an, wenn wirklich nichts geht, werde ich wohl nach Ostfriesland fahren müssen......

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • hallo Freunde, seid gegrüßt, immer noch in den Masuren unterwegs und nach einem Telefonat mit Kurt, habe ich heute ein funktionierendes Provisorium an unserm Kühli montiert.

    Erstmal alles auseinandergehalten und die Tempfühler, und die Halterung am Brenner ordentlich mit Cola eingehaucht, einige Stunden wirken lassen, dann alles schön blank gekratzt und von der Fühlerspitze zur Kupferleitung einen Bypass gelegt. Der Kühli zündet und bleibt an. das ganze ist ein Provisorium und wird ab dem 15.07., wenn wir im Odenwald beim Kurt sind, ordentlich gemacht. hier nun mal einige Bilder.

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hallo Tommi,

    sehe ich das richtig, dass Du nur einfach die Masseverbindung zusätzlich gelegt hast ? So verrostet wie der Brenner ist, kann das daran gelegen haben. So wie das ganze aussieht würde ich den Brenner, die Zündkerze und den Fühler neu machen. Danach hast Du die nächsten zig Jahre Ruhe und eiskaltes Bier :prost. Wenn Du das selber machen kannst, bist Du mit unter 100,-- an Material damit durch.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • So wie der Brenner aussieht, hätte ich schon längst einen neuen eingebaut, die Gasdüse im Gasstrang kannst Du wieder verwenden, die halten ewig.
    Musst nur aufpassen, dass sie Dir nicht runter fällt, meine musste ich mit einem Magneten wieder ans Tageslicht holen. Fiel mir zwischen Kühlschrank und Außenwand runter. Den Brenner bekommt man noch und kostet nicht die Welt, Flamme ist dann wieder top und die Kühlleistung ordentlich

    .https://www.ebay.de/itm/Gasbrenner-Dometic-Electrolux-ohne-Duese-241280281-241280282-/324138271005?_trksid=p2349624.m46890.l49293

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R