Vorzeltleuchte ausbauen

  • Hallo in die Runde,

    da wir dieses Wochenende nicht unterwegs sind wollte ich etwas am Wohnmobil verbessern. Leider wieder nicht so einfach, da ich die Vorzeltleuchte an unserem Mobil abbauen muß, dieses aber nicht so einfach ist.

    Habe die zwei Stopfen ausgebaut und siehe da, nicht geschraubt sondern genietet.

    Es sollte eine Markisenbeleuchtung (LED-Band) angebracht werden und ich wollte nun in der Leuchte den Strom abnehmen und gleichzeitig den Dimmer verbauen.

    Hat jemand schon einmal beim Eura Integra (Bj 2013) die Vorzeltleuchte abgebaut? Wenn ja wie seid ihr dabei vorgegangen? Oder muß ich den Innenschrank ausbauen um an die Kabel zu gelangen?

    Danke schon einmal für die hilfreichen Tip´s !!

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Trotzdem Bernd, Danke für die Antwort.

    Leider ging es nicht so von Innen wie ich es mir vorgestellt habe. Als ich den Schrank abbauen wollte, passierte es, kurzen Moment nicht aufgepasst und schon einer Kurzschluss verursacht. Eben mal den Wechselrichter für die Frontjalousie geschrottet.

    Habe aber eine Löschung gefunden und die LED Beleuchtung an der Markise funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus,

    hast Du die Leuchte ausgebaut, oder nicht? Wenn ja würden mir Deine Erfahrungen sehr helfen. Bei mir ist auf der Einbauhöhe der Leuchte innen nur das reine GFK.

    Gruß Hannes

    Unterwegs im Eura Mobil Profila T695EB

  • Entweder die Leuchte ist von außen oder innen verschraubt, also genau schauen. Wenn man sie demontiert sieht man ja auch die Kabelführung. Kann mir nicht so ganz vorstellen das Eura die Kabel nur innerhalb der Wände verlegt. Bei unserem laufen die Kabel alle innerhalb der Schränke oder hinter Blenden entlang.
    Gruß Bernd

  • Bei meinem LMC ist ein baugleiche Leuchte verbaut die von außen mit 2 Schrauben verschraubt ist und eine Kabeldurchführung nach innen hat. Die Demontage wird erschwert da die Leuchte mit Butylband zusätzlich natürlich gedichtet ist und daher recht hartnäckig klebt. Von innen kommt man beim LMC an die Kabel nach Demontage des Bedienpanels (das gilt aber nur für den LMC). Eine außenliegende LED Leiste lässt sich direkt an das Kabel der Leuchte anklemmen, wenn es nicht stört das Vorzeltleuchte und LED-Leiste gleichzeitig brennen.

  • Also die Leuchte ist noch dran.

    Habe aber, nach dem aufbohren der Nieten, den Strom von hier für die LED Leuchte abgezweigt.

    Es stimmt, die Leuchte ist sehr fest verklebtverklebt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Ja genau, so hab ich es dann auch gemacht, nachdem ich die Leuchte ab hatte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus,

    hast Du die Leuchte ausgebaut, oder nicht? Wenn ja würden mir Deine Erfahrungen sehr helfen. Bei mir ist auf der Einbauhöhe der Leuchte innen nur das reine GFK.

    Gruß Hannes

    Hallo Hannes,

    bei mir ist die Leuchte auf jeden Fall auch noch außen eingeklebt, vermutlich mit Sika. Habe sie aber (glücklicherweise) auch noch nicht ausbauen müssen.

    Bitte berichte von deinen Erfahrungen.

    Gruß Handfest