Automatische Satanlage, Klemme 15

  • was soll da mit einem Relais gezaubert werden?

    Vieleicht meinte er damit, daß das D+Signal seit einigen Jahren nicht mehr als +12V von der Lichtmaschine kommt.

    Es kommt jetzt aus dem Bodycomputer quasi als Schalter nach Masse. Es muss erst noch mit einem Relais in ein +12V Signal umgewandelt werden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    das D+ Signal (Kühlschrank) darf nicht belastet werden, da es m.w. nur ein Steuersignal ist. Mit einem Relais könnte ich über das D+ Signal 12V freigeben, von der Aufbaubatterie:).

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • noch mal!

    Bei den älteren Fahrzeugen kommt das D+ Signal direkt aus der Lichtmaschine und ist mit 2A belastbar.

    Bei neueren Farzeugen wird das herkömmliche D+ Signal mit Hilfe eines Relais von der Motorelektronik erzeugt. Es ist in der Regel mit 3A abgesichert, könnte aber auch höher ausgelegt werden.

    Gruss Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Was denn nun:?:

    Genau das ist die Krux. Einerseits wird das D+ hinterm Kühlschrank als Steuerleitung benützt, andererseits benützen einige als Stromquelle. Was soll man glauben? Fakt die Steuerleitung hat einen kleinen Querschnitt.

    Daher die Überlegung von mir das D+ mit einem Relais zu steuern, oder vom Sicherungskasten die Klemme 15 nehmen.

    Lasse aber mich gerne hier berichtigen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf

    Deine Satanlage hat einen 12V Anschluss für die Betriebsspannung. Dieser kommt direkt über eine Sicherung an die Aufbaubatterie. (oder über den EBL)

    Dann hat sie noch einen Steuereingang für den D+.(oder Kl.15) Hierüber wird das Einfahren der Schüssel gesteuer und braucht keinen grossen Strom.

    Wenn du die Anlage direkt über D+ oder Kl.15 betreiben würdest, hättest du ja keine Betriebsspannung um die Schüssel auszufahren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • hallo:

    Mein Schaudtblock: EBL 101 C mit OVP hat in dem Anschlußblock 3 zur Kühlschrankversorgung einen Anschluß D+. und dort hab ich den Steuerstrom zum Einfahren der

    Cytrac DX Antenne abgenommen!

    Ich denk ander EBL werden Ihre Kühlschrankschaltung auch darüber machen!

    mfG KH