Automatische Satanlage, Klemme 15

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich möchte mir eine Satanlage auf meinem Globeabus installieren. So weit so gut. Wo greife ich aber sinnvoller Weise Klemme 15 Im Aufbau ab, um ein automatisches Einfahren bei Motorstart zu gewährleisten. Habe schon herumgestöbert aber nicht viel gefunden. Nachdem die meisten Womos ja Sat haben und vielleicht einige selbst installiert haben, erhoffe ich mir von euch Hilfe. Hatte gehofft bei der CMT auf dem Stand von Dethleffs zu erfahren, ob ein Kabel irgendwo vorgerichtet ist - Fehlanzeige.

    Danke euch

    Liebe Grüße

    Andi-H

  • Hallo,

    wenn der EBL näher ist lässt sich die Klemme D+ dafür nutzen, liegt erst 12 V an wenn der Motor läuft.

    Habe ich bei mir für einen anderen Zweck genutzt, war näher und einfacher zu verlegen als von vorn.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    du kannst auch die geschalteten 12 V vom Kühlschrank nehmen. Das ist der 12 V Anschluss, der auch nur bei laufenden Motor Spannung führt. Falls Du einen AES-Kühli hast, liegt dort u.U. auch D+

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Ich habe dieses Kabel auf den Kontakt gelegt der sich hinten am Handbremshebel befindet weil mit angezogener Handbremse fährt man nicht war für mich das naheliegendste.

    Grüße Matthias

  • Nein, die gibt es nur an der EBL oder im Aufbau... Kühlschrank oder automatischer Treppe.

    An der EBL sollte es der Stecker 2 , mit der Kabelfarbe "orange oder violett" sein.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo,

    wenn der EBL näher ist lässt sich die Klemme D+ dafür nutzen, liegt erst 12 V an wenn der Motor läuft.

    Habe ich bei mir für einen anderen Zweck genutzt, war näher und einfacher zu verlegen als von vorn.

    D+ ist Lichtmaschinen Plus. Dort könnte bei voller Motordrehzahl mehr als 14volt anliegen. Erst nach dem Regler liegen an B+ um die !4 Volt an. Ich habe an D+ schon mal bei Vollgas 17Volt gemessen und das sollte wohl nicht so gut für die Verbraucher sein. Klemme 15, im allgemeinen Zündungsplus genannt, ist da die bessere Wahl.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo Andi, würde auf jeden Fall den D+ der LIMA nehmen, darst ihn aber nicht sehr belasten außerdem stimmt was Reube schreibt Spannungsschwankungen können groß sein..

    Installiere einfach ein Last-Relais das mit D+ angesteuert wird mit dem potenzialfreien Ausgang schaltest du dann 12 Volt von deiner Bord/Starter-Batterie durch.

    Hast dann den Vorteil das du auch wirklich Leistung schalten könntest mit dem D+ Ausgang und deine LIMA dankt es dir auch.

    Aber bitte Sicherung in der D+ Leitung und der 12 Volt Zuleitung des Relais nicht vergessen.

    Viel Spass beim "friemeln"

    Grüße Kurt

  • Danke euch für die Infos. Werde es, wenn ich soweit bin, über den EBL versuchen oder über den Kühlschrank, der näher liegt. Werde mich noch ein wenig in den Schaltplänen versuchen schlau zu machen.

    Grüße

    Andi-H

  • Nachdem ich feststellen musste, dass die eingefahrene Antenne beim Starten des Motors manchmal erst Ausfällt und dann wieder einfährt, habe ich das Klemme 15 Signal an der Antennensteuerung entfernt.

    Jetzt müssen wir selbst aufpassen.

    Da man aber das Ausfahren beim Motorstart auf dem Autobahnprkplatz nicht bemerkt, ist man u.U. schon auf 100km/h während das dumme Ding oben noch rumturnt.

  • Wenn so etwas passiert,bekommt die Steuereinheit beim Starten des Motors ein Reset.

    In einem solchen Fall ist die Steuereinheit falsch angeschlossen.

    Jede Anlage soll nach Vorgabe des Herstellers unbedingt direkt an die Bordbatterie angeschlossen werden.

    Hierdurch werden Spannungsschwankungen abgefangen.

    Jede andere Installation ist FALSCH!!!!

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Ein fälschlicherweises Ausfahren beim Motorstart darf keinesfalls passieren, da das Womo in der Garage steht und die Garagendecke nur 5 cm über der Antenne ist. Die Antenne würde damit sicher unweigerlich sofort zerstört!

    Mit freundlichen Grüßen

    Andi-H.

  • Remmi:

    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Die Steuerung hängt mit ca. 3m 10qmm

    Über 50A Sicherung und Hauptschalterrelais an 160 Ah Aufbaubatterie.

    Ich vermute, das Ford Fahrgestell prellt mit dem Zündschloss an Kl. 15 und das macht die Steuerung verrückt.

  • D+ ist eine Signalspannung und braucht kein Leistungskabel und schon keine 50 A Sicherung.

    Welcher Schwachmat baut den sowas ein?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo,

    werde auch meine neue Satanlage über Klemme 15 ansteuern und Plus/Minus über die Fahrzeugbatterie. Mit einer D+ Ansteuerung müsste über ein Relais gehen.

    Hoffe es ist richtig, oder wie wäre es besser.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Mal allgemein:

    Ich habe meine Satschüssel NUR an die Versorgungsbatterie angeschlossen.

    Keine D+ oder Klemme 15.

    Ich gehe IMMER vor Abfahrt um das Womo rum und schaue ob alles eingepackt

    und eingefahren ist.

    Dafür hängt im Womo auch extra ein "Abfahrtkontrollplan", den ich durchgehe.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • werde auch meine neue Satanlage über Klemme 15 ansteuern und Plus/Minus über die Fahrzeugbatterie. Mit einer D+ Ansteuerung müsste über ein Relais gehen.

    Üblicherweise wird die SAT-Antenne immer an die Versorgungs-/ Aufbaubatterie angeschlossen. Sonst würde die Dir die Starterbatterie bei einem Aufenthalt leer saugen.

    Die SAT-Anlage hat doch einen +D Eingang (zum Einfahren), was soll da mit einem Relais gezaubert werden?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#