den habe ich auch, einlaminiert und bei Ankunft vor den Tacho gelegt. Hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt.
Richtig so.
Ich verlasse mich lieber auf meine Augen, als auf irgendwelche Elektronik.
den habe ich auch, einlaminiert und bei Ankunft vor den Tacho gelegt. Hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt.
Richtig so.
Ich verlasse mich lieber auf meine Augen, als auf irgendwelche Elektronik.
was soll da mit einem Relais gezaubert werden?
Vieleicht meinte er damit, daß das D+Signal seit einigen Jahren nicht mehr als +12V von der Lichtmaschine kommt.
Es kommt jetzt aus dem Bodycomputer quasi als Schalter nach Masse. Es muss erst noch mit einem Relais in ein +12V Signal umgewandelt werden.
Hallo,
das D+ Signal (Kühlschrank) darf nicht belastet werden, da es m.w. nur ein Steuersignal ist. Mit einem Relais könnte ich über das D+ Signal 12V freigeben, von der Aufbaubatterie.
Gruß Rolf
das D+ Signal (Kühlschrank) darf nicht belastet werden, da es m.w. nur ein Steuersignal ist.
D+ kann bis max. 2 A belastet werden. Kontrollleuchte, Trennrelais usw. brauchen auch schon etwas
(Zitat stammt aus einem anderen Thema)
Was denn nun
noch mal!
Bei den älteren Fahrzeugen kommt das D+ Signal direkt aus der Lichtmaschine und ist mit 2A belastbar.
Bei neueren Farzeugen wird das herkömmliche D+ Signal mit Hilfe eines Relais von der Motorelektronik erzeugt. Es ist in der Regel mit 3A abgesichert, könnte aber auch höher ausgelegt werden.
Gruss Egon
Was denn nun
Genau das ist die Krux. Einerseits wird das D+ hinterm Kühlschrank als Steuerleitung benützt, andererseits benützen einige als Stromquelle. Was soll man glauben? Fakt die Steuerleitung hat einen kleinen Querschnitt.
Daher die Überlegung von mir das D+ mit einem Relais zu steuern, oder vom Sicherungskasten die Klemme 15 nehmen.
Lasse aber mich gerne hier berichtigen.
Gruß Rolf
Dann wird ja wohl eine kleine Kontrolllampe
für den Booster gehen.
Hallo Rolf
Deine Satanlage hat einen 12V Anschluss für die Betriebsspannung. Dieser kommt direkt über eine Sicherung an die Aufbaubatterie. (oder über den EBL)
Dann hat sie noch einen Steuereingang für den D+.(oder Kl.15) Hierüber wird das Einfahren der Schüssel gesteuer und braucht keinen grossen Strom.
Wenn du die Anlage direkt über D+ oder Kl.15 betreiben würdest, hättest du ja keine Betriebsspannung um die Schüssel auszufahren.
Hallo Hannus,
danke für die Antwort. Dann könnte ich auch über D vom Kühlschrank gehen? Habe immer wieder mal gelesen man sollte es nicht tun?
Gruß Rolf
hallo:
Mein Schaudtblock: EBL 101 C mit OVP hat in dem Anschlußblock 3 zur Kühlschrankversorgung einen Anschluß D+. und dort hab ich den Steuerstrom zum Einfahren der
Cytrac DX Antenne abgenommen!
Ich denk ander EBL werden Ihre Kühlschrankschaltung auch darüber machen!
mfG KH