Hallo Leute,
wenn man zu Hause sitzt kommen einem die seltsamsten Ideen......
Wir nutzen das Fahrzeug auch im Winter - die eingebaute Truma Combi6 funktioniert sehr gut - auch im hohen Norden - im ganz hohen Norden.
Und wie immer gibt es vor jedem Urlaub die Entscheidung:
- ich fahre als Gastanker da hoch. Funktioniert mit 6 bis 8 Flaschen prima - ist aber schon recht gewichtig.
- ich tausche die Flaschen im Urlaub bzw. besorge mir skandinavische Buddeln und zirkle um die Gasverkäufer. Weiterhin kosten mich 11kg jedesmal im Schnitt 66 Euronen.
Dann bemerkte meine Frau das so eine Air 4D für weniger als 10 Flaschenfüllungen zu haben sei.
Das Ding könnte man prima in eine Ecke der Heckgarage setzen, dort wo sonst der Gasvorrat rumsteht. Eine Gewichtsersparnis von gut 100kg wäre da schon drin.
Im Winter soll also dann die Dieselheizung die Hauptarbeit übernehmen und die Truma wäre nur für die gelegentliche Heißwasserbereitung zuständig. Zu allen anderen Zeiten reicht die Truma dicke.
Auf den ersten Blick wäre damit das Brennstoffproblem gelöst.
Ein Einbaukonzept gibt es auch:
Wie gesagt soll die 4D in die Heckgarage. Gegen den Radau gibt es einen sehr effektiven Schalldämpfer.
Der 90er Luftauslass der 4D soll dann per Y Verteiler in zwei Trumastränge (das müssten 65mm Rohre sein) eingespeist werden, welche direkt daneben wohnt.
Einmal für den hinteren und einmal für den vorderen Bereich.
Einkopplung per umgedrehten Y Verteiler, evtl, mit Strangsperren in Richtung Truma. 2 Stränge dürfen ja gesperrt werden.
Soweit die graue Theorie.
Ich habe einige Videos gekuckt, aber diese Heizung noch nicht live gesehn.
Es stellen sich Fragen wie:
Geht das Einkoppeln in die Trumastränge überhaupt oder kommt es zum Wärmestau und die 4D schaltet ab usw.
Ich bin gespannt auf viele Meinungen.
Vielen Dank.