Projekt Autoterm Air 4D Einbau - Planung - Schnapsidee

  • Hallo Leute,

    wenn man zu Hause sitzt kommen einem die seltsamsten Ideen......

    Wir nutzen das Fahrzeug auch im Winter - die eingebaute Truma Combi6 funktioniert sehr gut - auch im hohen Norden - im ganz hohen Norden.

    Und wie immer gibt es vor jedem Urlaub die Entscheidung:

    - ich fahre als Gastanker da hoch. Funktioniert mit 6 bis 8 Flaschen prima - ist aber schon recht gewichtig.

    - ich tausche die Flaschen im Urlaub bzw. besorge mir skandinavische Buddeln und zirkle um die Gasverkäufer. Weiterhin kosten mich 11kg jedesmal im Schnitt 66 Euronen.:wein

    Dann bemerkte meine Frau das so eine Air 4D für weniger als 10 Flaschenfüllungen zu haben sei.

    Das Ding könnte man prima in eine Ecke der Heckgarage setzen, dort wo sonst der Gasvorrat rumsteht. Eine Gewichtsersparnis von gut 100kg wäre da schon drin.

    Im Winter soll also dann die Dieselheizung die Hauptarbeit übernehmen und die Truma wäre nur für die gelegentliche Heißwasserbereitung zuständig. Zu allen anderen Zeiten reicht die Truma dicke.

    Auf den ersten Blick wäre damit das Brennstoffproblem gelöst.

    Ein Einbaukonzept gibt es auch:

    Wie gesagt soll die 4D in die Heckgarage. Gegen den Radau gibt es einen sehr effektiven Schalldämpfer.

    Der 90er Luftauslass der 4D soll dann per Y Verteiler in zwei Trumastränge (das müssten 65mm Rohre sein) eingespeist werden, welche direkt daneben wohnt.

    Einmal für den hinteren und einmal für den vorderen Bereich.

    Einkopplung per umgedrehten Y Verteiler, evtl, mit Strangsperren in Richtung Truma. 2 Stränge dürfen ja gesperrt werden.

    Soweit die graue Theorie.

    Ich habe einige Videos gekuckt, aber diese Heizung noch nicht live gesehn.

    Es stellen sich Fragen wie:

    Geht das Einkoppeln in die Trumastränge überhaupt oder kommt es zum Wärmestau und die 4D schaltet ab usw.

    Ich bin gespannt auf viele Meinungen.

    Vielen Dank.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wir haben das etwas anders gemacht.

    Eine Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan mit Wärmetauscher unter dem Fahrersitz.

    3 PC-Lüfter im Zwischenboden verteilen die Wärme.

    Das läuft schon den 9. Winter so.

    Sind jetzt gerade den 6 Monaten in Skandinavien unterwegs.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Unter unseren Sitzen residieren bereits Aufbauakkus und EBL.

    Ansonsten eine prima Lösung

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy,

    da ich in Schweden wohne habe ich mich gerade über die 66Euro für 11kg gas gewundert wo kaufst du das den das ist der doppelte schwedische preis normal die Stahlbuddel 11kg 349kr sind im moment gut 30 euro.

    in Norwegen ist das auffüllen der Flaschen sehr verbreitet dort lasse ich meine schwedischen buddeln für 220nok auffüllen

    habe selber 5 stück und mache das 1x im jahr sind jeweils 11kg buddeln

    übrigens füllen die meisten auch die deutschen buddeln auf zum gleichen preis.

    Rusta z.B. habe diese Kompositflaschen(glasfiber) 10kg für 339sek http://www.rusta.com/se/gasolfyllning-aga-p62351122.aspx

    Byggmax hat die besten Preise bei Gas in Schweden 10kg komposit 259sek http://www.byggmax.se/gasolfyllning-primagaz-pk10-säljs-endast-i-butik-p184205

    allerdings sind das jeweils Taschflaschen leere abgeben volle mitnehmen hast du keine kaufst du die erste Flasche plus Füllung.

    Die beiden Ketten findest du in allen größeren Städten und sind dir sicher bekannt;)

    Diese infos sollten für andere Skandinavienfans auch interessant sein:prost

    Viele Grüße aus Schweden

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    lange nicht gelesen:wink

    Diese tollen Preise haben wir z.B. im letzen Jahr in Alta zahlen sollen.

    LPG Norge füllt ja auch reines Propan (95%) ab - auch deutsche Flaschen.

    Von dort weiter nach Osten wirds noch dünner.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink