Temperaturregler :: auch bei Landstrom ohne Funktion

  • Hallo Gemeinde,

    aus einem letzten Post habe ich gelernt, dass bei Gasbetrieb ein Absorber Kühlschrank ungeregelt kühlt. Der Rehregler hat dabei keine Funktion.

    Ich habe das heute mal mit Landstrom probiert: Auch mit 230v kann ich keine Veränderung feststellen. Der Drehregler hat, im Uhrzeiger gedreht dreiviertel seines Weges keine Widerstand. Erst im letzten Viertel merkt man, dass dahinder irgendwas bewegt/gedreht wird.

    Die Tperatur heute ca. 22° aussen. Im Kühlschrnk auf mittleren Rost 1,5 - 5°.

    Meine Fragen:

    ~ kann man die Temperatur im Landstrombetrieb regeln?

    ~ wenn ja, ist die tiefste erreichbare Temperatur mit dem rechten Anschlag (dicke Balken) zu erreichen

    ~ kann der Drehgriff einfach nach vorne abgezogen werden? Ich würde gerne untersuchen, warum 0 Widerstand auf 3/4 der Drehstrecke zu spüren ist.

    Auf dem Bild ist die Stellung erkennbar, ab der man beim Weiterdrehen einen leichten Widerstand spürt.

    Viele Grüße

    Toni

  • Also bei Gas wird 100% geregelt.

    Die Kühlschränke die nicht selber zünden verändern die Gasmenge und die mit elektronischer Zündung schalten auch wirklich an und aus.

    Ist und war zumindest bei mir so.

    Auf 230V wird auch geregelt nur auf 12V läuft das Teil dauernd.

    Die Regelung ist nicht so genau wie am heimischen Kühlschrank.

    Liegt einfach daran das ein Absorber unheimlich träge ist.

    Bis der anfängt zu Kühlen dauert ewig und wenn er dann kühlt dauert das auch lang bis die "Kältezufuhr" versiegt.

    Da sind Temperatur Schwankungen ganz normal.

    Du stellst auf ca. 7 Grad ein was tagsüber gehalten wird und nachts sind es dann nur noch 2 Grad im Kühlschrank – ist normal.

    Bei Gas müsstest du aber die Flamme hören wenn Du am Regler drehst.

    Eventuell ist auch das Regler mit Kapillarrohr defekt oder das Kapillarrohr ist nict mehr befestigt.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Alex,

    ich vergaß zu erwähnen, dass der Kühlschrank keine elektronische Umschaltung hat.

    Dann habe ich das falsch verstanden (im Gasbetrieb nicht regelbar)?

    Aber was meinst Du mit

    “Eventuell ist auch das Regler mit Kapillarrohr defekt oder das
    Kapillarrohr ist nict mehr befestigt.“

    Wo finde ich das Kapillarrohr? Mehr wie auf den drei Folgebildern kann ich aus den beiden Klappen nicht erkennen.

    Viele Grüße

    Toni

  • Tach

    Und die Angegebene Temperaur ist ja nicht sooo übel.

    Auch darf man bei diesen Geräten nicht erwarten,das es Schnell geht.Das dauert einige Zeit.

    Womit war der Kühlschrank beladen für den Testlauf???Auch das spielt eine wichtige Rolle.

    Gruß roma

  • Hallo,

    es erscheint mir wichtig, jeweils den Unterschied zwischen steuern und regeln zu beachten.


    steuern (z.B. mittels eines Drehreglers die Flamme auf eine bestimme Größe einstellen) und regeln (z.B. die Flammengröße aufgrund der gemessenen Temperatur anpassen „Rückführung“)


    Im Lauf der letzten Jahrzehnte sind mehrere unterschiedlich ausgestattete Kühlschrankvarianten entstanden. Man kann also nicht grundsätzlich von seinem Modell auf das des TE schließen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Alex,

    das Kapillarrohr (Fühler für den Temperaturregler) wird im Kühlschrank am Kühlregister festgeklemmt. Wenn es verrutscht ist, irgendwo zwischen den Bieflaschen hängt, wird die Raumtemperatur im Kühlschrank ermittelt und dementsprechend weiter runter gekühlt. Dann hast Du die tschechische Biertemparatur.

    Gruß Udo

  • Also bei Gas wird 100% geregelt.

    Die Kühlschränke die nicht selber zünden verändern dieGasmenge und die mit elektronischer Zündung schalten auch wirklichan und aus.

    Hallo,

    es kommt ganz auf den Kühlschrank an. AES-Kühlis jetzt nicht betrachtet.

    1. es wird mit dem Regler nur die Flammengröße beeinflusst. Die hat dann immer, unabhängig der Innentemperatur des Kühlis, die gleiche Größe
    2. Es wird die Flammengröße, je nach Innentemperatur des Kühlis und eingestellter Temperatur zwischen groß und klein geregelt. Meistens aber nur in diesen 2 Stufen : ganz groß oder ganz klein.
    3. Kühlis mit automatischer Zündung und Regelung : Flamme an oder aus.

    1. und 2. können manuelle Zündung mit Piezo-Zünder haben, aber auch Zündautomat oder Batteriezünder.

    1. hatten unsere ehem. Mobile und auch WoWa. Waren Alles Dometic/Elektrolux.

    2. haben wir jetzt. Thetford Kühlschrank mit ürsprünglich Piezo-Zünder. Jetzt umgebaut auf Zündautomat. Piezo aber als Backup gelassen.

    Man kann also auf die Frage, ob der Kühli auf Gas regelt, ganz klar mit "es kommt darauf an" antworten.

    Auf 230 V Regeln die Kühlis Alle. Wobei zu bedenken ist, dass wir hier Absorber haben und keine Kompressor-Kühlis wie zuhause. Die brauchen zum runterkühlen wesentlich länger und reagieren auch sonst träge "wie ein alter Öldampfer".

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • @ Hallo roma: oh, ja. Hatte nichts zum Füllstand geschrieben: Kühlschrank ist leer. Es ging mir nicht um die Geschwindigkeit der Kühlfunktion. :) sondern:Sollte sich die Temperatur lm Absorber ändern, wenn ich (bei 230V) den Drehregler ganz nach links oder ganz nach rechts drehe?

    Bei meinem Kühlschrank tut es das nicht. Vielleicht liegt dies am Drehregler, der, wie schon beschrieben, scheinbar ohne Funktion ist.

    FRAGE: Kann man die obere Verblenung abbauen? Und wenn ja wie? Es wird hier ja wohl ein Potentiometer nicht richtig “bedient“.

    Viele Grüße

    Toni

  • Hallo Toni

    Dein Kühlschrank regelt nicht im Gasbetrieb. Brauchst nicht weiter suchen. Ich hab den Gleichen.

    Bei mir sind oben, am dünnen Strich, +12 Grad. Unten am dicken Strich ca. +2 Grad.

    Der Widerstand am Regler, ist genau der Punkt, an dem die Regelung gerade steht, da ist nichts defekt. Schalte mal den Kühlschrank aus und mach die Tür auf, dann wirst du feststellen, das dieser Punkt wandert. Ist wie beim Thermostatregler bei der Heizung zu Hause.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    wir haben auch ein Dometic AES. Bei gas habe ich nachts schon mal gehört das ein Magnetventil geschaltet hat. daher gehe ich davon aus dass drauf Gas regelt. Was sagt den die Bedienungsanleitung ? Unser steht immer auf Automatik ich denke er regelt auf jeden Fall auch bei 230V-Betrieb. Zum Test würde ich die Temperatur auf den niedrigsten Wert stellen,wenn die Innentemperatur konstant ist den Sollwert hochstehen und mindestens einen Tag abwarten wie sich die Temperatur entwickelt. Zusätzlich kann man die Zuleitung des Womos in einen Energiemonitor stecken . Dann sieht man gleich ob die 230V Heizpatrone ein ist oder nicht. Die 230V Heizpatrone hat etwa 120-250W. Dometic hat auf dem Typenschild vom RM8501 bei 230 V 125W und bei 12V 120W als Anschlusswerte angegeben.

    Auf jeden Fall sollte der AES Kühli bei Gas und 230V die Temperatur grob regeln.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Toni,

    Dein Kühlschrank sieht mir so aus, als würde er aus der 7er Serie stammen. (Schau mal nach der Typennummer.) Bei dieser Serie werden auf jeden Fall bei allen Modellen sowohl Gas- als auch 230-V-Betrieb thermostatisch geregelt.

    Je nach Umgebungs- und Innentemperatur kann es allerdings durchaus sein, dass die Regelschwelle erst nach Stunden oder überhaupt nicht erreicht wird. Wenn Du allerdings bei etwa 3/4 des Drehweges einen Widerstand spürst, dann kann das durchaus die Schwelle sein. Wenn es die Schwelle ist, dann müsste oberhalb die Gasflamme voll brennen und unterhalb auf "Sparflamme" gehen. Und im 230-V-Betrieb müsste die Heizwendel oberhalb ein- und unterhalb ausgeschaltet sein (Strom messen!)

    Bis sich Änderungen allerdings auf die Temperatur im Kühlschrankinneren durchschlagen, kann es Stunden dauern. Und gerade wenn der Kühlschrank leer ist, kann die Innentemperatur auch stark schwanken.

    Zum Testen kannst Du ja mal den Kühlschrank beladen - nimm einfach Wasserflaschen, da kann nichts verderben und Wasser hat eine hohe Wärmekapazität - und dann auf "voller Pulle" mindestens 24, besser 48 Stunden laufen lassen. Die Temperatur sollte sich dann auf knapp über dem Gefrierpunkt einpendeln. Anschließend den Regler in Mittelstellung drehen und nochmal mindestens 24 Stunden warten. Dann sollte die Temperatur sich so um die +5 bis +8 Grad einpendeln, wenn die Regelung funktioniert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo alle Miteinander,

    Ich werde jetzt mal den Kühlschrank mit Wasserflasschen befüllen und bei Landstrom zuerst volle Pulle aufdrehen. Dann Mittelstellung.

    Das gleiche mache ich dann.im.Gasbetrieb.

    @Egon: Du meinst, es ist vällig normal, wenn man beim Drehen des Reglers denkt “da ist ja 3/4 des Weges nichts was gedreht wird“?

  • Der Regler ist ein Thermostat. Also praktisch eine Dose die sich abhängig von der Temperatur ausdehnt und den Schalter öffnet oder schließt. Mit dem Regler machst du nichts anderes als diesen Schalter in Richtung Dose zu verschieben. Wenn du sie erreichst spürst du den Gegendruck. Je nach Ausdehnung der Dose, passiert dies früher oder später, und damit wählst du die Temperatur.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Du meinst, es ist vällig normal, wenn man beim Drehen des Reglers denkt “da ist ja 3/4 des Weges nichts was gedreht wird“?

    Beim Kühlschrank meines alten Womo (6er Serie, auch da waren schon Gas und 230V thermostatisch geregelt) konnte ich auch den Regler ziemlich frei drehen. Wenn es sehr warm war, die Regelschwelle also außerhalb des einstellbaren Bereichs, dann bis zum Anschlag. Wenn es schon kühler war, dann hat man beim Erreichen der Regelschwelle einen Widerstand gespürt, und beim Überschreiten der Schwelle ertönte ein deutlich hörbares "Klack".

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Toni

    Es währe doch mal wichtig zu wissen, welchen Kühlschrank du jetzt genau hast. Typeschild unten im Kühlschrank.

    Wenn es die 7er Serie ist, wird die Temperatur elektrisch geregelt, das heißt, der Drehknopf geht auf ein Poti. Hier bricht schon mal die Plasteachse. Gibt es aber als Ersatzteil.

    Was ich aber mal von den Spezialisten wissen möchte, wie soll die Gasreglung bei der 7er Serie erfolgen? Es gibt kein Stellglied, nur ein Magnetventil, und das hab ich noch nie klappern gehört. Es müßte dann ja auch immer neu gezündet werden.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Was ich aber mal von den Spezialisten wissen möchte, wie soll die Gasreglung bei der 7er Serie erfolgen? Es gibt kein Stellglied, nur ein Magnetventil

    Das kommt auf die Art der Zündung an:

    Bei Modellen mit manueller Zündung (letzte Ziffer der Typennummer ist eine 0) gibt es zusätzlich zum Magnetventil, welches über Energiewahlschalter und Thermoelement der Zündsicherung angesteuert wird, noch ein mechanisches, vom Thermostaten angesteuertes Ventil, welches zwischen normaler Flamme und "Sparflamme" umschaltet. Kühlschränke mit manueller Zündung erkennt man daran, dass sie rechts vom Temperaturdrehknopf noch einen Druckknopf für die Piezozündung haben. Das kann ich auf den Fotos aber nicht erkennen, dieser Bereich ist unterbelichtet.

    Bei Modellen mit elektrischer Zündung ebenso wie bei AES-Modellen (letzte Ziffer 1 oder 5) gibt es nur ein Magnetventil. Hier wird die Flamme vollautomatisch elektrisch gezündet. Der Thermostat schaltet hier beim Erreichen der Solltemperatur im Gasbetrieb nicht auf Sparflamme, sondern komplett aus. Und bei Bedarf zündet er wieder. Bei solchen Modellen gibt es keinen Zündknopf.

    Außerdem muss ich mich hier korrigieren: Bei elektrischer Zündung bzw. AES dürfte der Temperaturwähler tatsächlich nur aus einem Poti bestehen, es sollte also bei der Schaltschwelle weder einen fühlbaren Widerstand noch ein Klacken geben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard

    Du hast Recht. Eine Zweipunktreglung ist natürlich auch eine Regelung. Ich war da etwas pingelig. Und mein RM 7361 macht die tatsächlich auch bei Gas. Eben noch mal überprüft.

    Angeblich macht er das auch bei 12V. Das muß ich aber morgen erst nochmal überprüfen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Zusammen,

    also ein Typenschild finde ich im Kühlschrank nicht.

    Ich hab ihn jetzt mit Wasserflaschen und 230V einige Stunden laufen: ca. 8,2°, Aussentemp aber auch nur 10°. Regler ist auf Max. Gestellt.

    Er schaltet das Gas automatisch. Hat keine Piezo Zündung.

    Das mit der Dose bzw. Derrn Funktion hab ich noch nicht verstanden. Gibt es dazu vielleicht einen Link?

    Ich hab mal ein Foto vom Innenraum gemacht. Vielleicht ist daraus der Kühlschranktyp zu erkennen.

    Und mein Arto ist BJ 2005.