Kühlflüssigkeit rot und blau gemischt - Alde Heizung

  • Hallo beisammen,


    Bin nicht so ganz zufrieden mit meinem Werkstattaufenthalt. Bei einer Instandsetzung der Trittstufe wurde kurzfristig ein Aldeheizungsschlauch abgeklemmt. Dabei scheint jede Menge Kühlflüssigkeit verloren gegangen zu sein. Auf Anfrage wurde mir erklärt, man hätte gut 1liter wieder aufgefüllt. Ich stellte fest, dass mit roter Flüssigkeit nachgefüllt wurde - es war aber zuvor grün/blaue Flüssigkeit im System. Leider wurde auch nicht entlüftet - aber das ist ein anderes Thema. Nun an die Spezialisten: Ist es bedenklich zu mischen? Hier findet man ja allerhand Meinungen im Netz. Eine Womo-Werkstatt sollte es ja eigentlich wissen. Nachdem aber ein paar mehr Punkte unschön gelaufen sind, hole ich lieber ein paar Meinungen dazu ein. Danke euch.

  • Hallo, die Farbe der Frostschutzflüssigkeit hat keinen Einfluß auf die Wirksamkeit und variiert je nach Hersteller durch den Zusatz von Farbstoffen.

    Das die Mischung dann evt etwas schmutzig bis unappetitlich aussieht, hat aber nur optische Mängel zur Folge , da sämtliche (für KFZ zugelassene) Frostschutzmittel untereinander mischbar sind, ohne das es zu Unverträglichkeiten kommt .

    Martin

    .

  • Hallo Martin,


    das ist doch beruhigend. Im Netz liest man von nicht gewollten chemischen Reaktion, die sogar zu Defekten führen können. Aber dann bin ich beruhigt.


    danke und Gruß Sisk

  • Hallo,

    wenn es Kühlerfrostschutz ist, dann gibt (gab?) es welche mit anorganischem Korrosionsschutz und welche mit Korrosionsschutz auf organischer Basis. Es hieß immer, diese seien unverträglich, können sogar ausklumpen,

    z.B. G12 und G11/G48.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • m.W. müssen Frostschutzmittel, welche für KFZ zugelassen sind, auch untereinander mischbar sein, ebenso wie z.b. mineralische und synthetische Öle untereinander mischbar seien müssen und sind.

    Aber das ist lediglich mein bisheriges Wissen und Aussage meines (leider verstorbenen) Schwiegervaters , derals Meister jahrelang eine KFZ Weerrkstatt geleitet hat.


    Martin

  • hole ich lieber ein paar Meinungen dazu ein

    Ich würde den ALDE - Service anrufen und dort Fragen:

    https://www.truma.com/de/de/service/downloads.html

    Alde verwendet bei neueren Fahrzeuge die mit G13 / G12+ entspr. ROT / LILA gefärbten und bezeichneten Frostschutz und

    bei den älteren Fahrzeuge den blauen Frostschutz = G11

    meine Anfrage bei Adle ob die Verwendung von G11 u. G13 möglich ist, wurde wie folgt beantwortet:

    Alde G13

    Sehr geehrter Herr Sxxxx ,

    die Compact 3000 und das System darf selbstverständlich mit G13 befüllt werden.

    Ein Wechselzyklus von 5 Jahren ist leider auch davon abhängig, wie viel von Ihrer alten Frostschutzmenge im System verbleibt.

    Ein normaler Wechselzyklus ist:

    Neufahrzeuge nach 2 Jahren, danach zwischen 3 und 5 Jahren.

    Bei kompletter Füllung mit unserem G13 sind 5 Jahre kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gerd Jenisch

    ALDE Deutschland GmbH

    Mühläckerstraße 11

    D-97520 Röthlein

    Tel: +49 9723 911660

    Fax: +49 9723 9116-66

    Mail: info@alde-deutschland.de

    Web: http://www.alde-deutschland.de

    schöne Sonntag noch

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Update: habe gerade nachgegoogelt (war also etwas vorschnell mit meinem gefühlten "Wissen", sorry dafür ) aber danach gibt es evt doch Frostschutzmittel, welche sich nicht wirkllich "vertragen" .

    Also überprüfen, welche Mittel hier verwendet wurden, an der Farbe liegt es aber keineswegs, wie wirksam ein Mittel ist ähnlich wie bei eingefärbten Kraftstoffen (Benzin) der jeweiligen Hersteller.

    Martin

  • Hallo,

    Habe gerade mal im Etzold für Ducs ab 1982nachgesehen:

    „Achtung: Im Handel sind silikathaltige Frostschutzmittel, erkennbar an der blaugrünen Farbe, und silikatfreie Frostschutzmittel, erkennbar an der rote Farbe, erhältlich. Diese unterschiedlichen Frostschutzmittel dürfen auf keinen Fall gemischt werden, sonst können Motorschäden auftreten“

    Da an einer Aldeheizung kein Motorschaden auftreten kann, ist das hier ev. nicht so problematisch.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo beisammen,


    besonders passend ist für mich die Aussage von Artus. Hier wurde ja nun der Wechsel von Blau auf rot beschrieben und wenn ich das richtig verstehe, führt eine Mischung der beiden zu einem Kompromiss im Wechselintervall (zwischen 2 Jahren bei blauer und 5 Jahren bei der neuen roten Flüssigkeit). Ich werde aber Alde nächste Woche kontaktieren.
    Das Problem bzw. Restrisiko sehe ich aber auch darin, dass ich nicht zu 100% sagen kann, was genau der Vorbesitzer für Kühlflüssigkeit eingefüllt hat.
    Nachdem der Wechsel ohnehin schon 2,5 Jahre her ist und jetzt eine saubere Entlüftung ansteht, tendiere ich gerade zum komplettwechsel inkl. Entlüftung beim Alde-Support. Dann schlafe ich ruhig und habe dokumentierte 5 Jahre Ruhe.
    vg Sisk

  • aber nur optische Mängel zur Folge , da sämtliche (für KFZ zugelassene) Frostschutzmittel untereinander mischbar sind, ohne das es zu Unverträglichkeiten kommt .

    Nein, es gibt durchaus Vorschriften, z.B. die rote darf nicht gemischt werden ,hat Schutz und Pflege vor Aluminium mit drin,Alde hat seine Kühler aus Alu. 8o:wink

  • Unterschiedliche Farben von Frostschutzmitteln durften nicht untereinander gemischt werden. Seit einiger Zeit gibt es ein Frostschutzmittel, dass mit anderen mischbar ist. Die Farbe ist Pink, kann morgen mal bei uns in der Werkstatt nach der Bezeichnung schauen. Wir haben nur noch dieses Frostschutzmittel, vorher hatten wir alle Farben.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Für mich stellt sich immer die Frage:

    IM Pkw bleibt die Kühlflüssigkeit Jahrzehnte drin und wird nur geprüft ob die Grd-Zahlen noch als Frostschutz erzielt werden. Hier bei den WoMo soll nach Altem Stand alle 2 Jahre und nun Neu alle 5 Jahre gewechselt werden.

    Zur Frage des TE. Wenn nur 1 Ltr ergänzt wurden ist doch kein großes Mischungsverhältnis entstanden, sieht nun nur eben nicht so toll Rot oder Blau aus.

    Ich würde wenn ansonsten Alde Anlage oB ist, nix machen bis mal zum Flüssigkeitswechsel in ? Jahren.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Für mich stellt sich immer die Frage:

    IM Pkw bleibt die Kühlflüssigkeit Jahrzehnte drin und wird nur geprüft ob die Grd-Zahlen noch als Frostschutz erzielt werden. Hier bei den WoMo soll nach Altem Stand alle 2 Jahre und nun Neu alle 5 Jahre gewechselt werden.

    Zur Frage des TE. Wenn nur 1 Ltr ergänzt wurden ist doch kein großes Mischungsverhältnis entstanden, sieht nun nur eben nicht so toll Rot oder Blau aus.

    Ich würde wenn ansonsten Alde Anlage oB ist, nix machen bis mal zum Flüssigkeitswechsel in ? Jahren.

    Ne, sollte bei Fahrzeugen nicht sein. Wird aber oft so gemacht. Steht auch in den ganzen Wartungsplänen, wann man tauschen soll. Ich mach das auch bei allen Fahrzeugen. Zwar nicht so oft wie vorgeschrieben, aber wird gewechselt. Da kommt ne ganz schöne Rostbrühe raus. Es geht eben nicht nur der Frostschutz verloren, sondern auch der Korrosionsschutz.

  • Ja richtig - es geht um Korrosionsschutz. Der Unterschied zum Kühler ist auch, dass das System nicht wirklich geschlossen ist. Daher ist bei der Alde tatsächlich ein regelmäßiger Wechsel geboten.

  • Nein, es gibt durchaus Vorschriften, z.B. die rote darf nicht gemischt werden ,hat Schutz und Pflege vor Aluminium mit drin,Alde hat seine Kühler aus Alu. 8o:wink

    Genau das habe ich in Beitrag NR #7 auch korrigiert und berichtigt , also bitte alle Beiträge lesen, bevor du zitierst .

    Martin

  • Wenn auf dem Behälter SAE steht, dann muss das Betriebsmittel mit allen SAE spezifizierten mischbar sein.


    Wenn jemand etwas verkauft, das Schäden verursacht, dann stellt z.B. das US Militär Regressforderungen, wenn der Panzermotor deswegen beschädigt ist.

  • Hallo Sisk 0191,

    genau dieses Problem hatte ich auch, habe dann dazu Alde angeschrieben. Hier mal der Schriftverkehr, hilft vielleicht: ?

    Anfrage an Alde:

    „Sehr geehrte Damen und Herren,

    in meinem Wohnmobil ist eine Alde Compact 3020 HE verbaut. Da der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter unter der "Min-Markierung" steht, möchte ich die Glykolmischung gerne so wie von Ihnen beschrieben (1 cm über der "Min-Markierung") nachfüllen. Im Heizbetrieb steigt die Glykolflüssigkeit bis leicht über die "Min-Markierung".

    Die Glykolflüssigkeit in meinem Ausgleichsbehälter ist blau, die abgebildete Flüssigkeit in dem Kanister auf Ihrer Website ist rosa. Kann man diese beiden Flüssigkeiten mischen?

    Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Vielen Dank, eine schöne Woche und eine nicht zu anstrengende Caravanmesse :)

    Mit freundlichem Gruß


    Dazu die Antwort von Alde:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    unser gebrauchfertiges Glykol G13 verträgt sich mit anderen Glykolarten und kann daher auch gemischt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alde-Service-Team

    ALDE Deutschland GmbH
    Mühläckerstraße 11
    D-97520 Röthlein

    Tel: +49 9723 911660
    Fax: +49 9723 9116-66
    Mail: info@alde-deutschland.de
    Web: http://www.alde-deutschland.de

    Alde Deutschland GmbH, Mühläckerstr. 11, D-97520 Röthlein
    Geschäftsführer: Tomas Haglund; Christian Reisch
    Sitz der Gesellschaft: Röthlein; Registergericht Schweinfurt HRB 3762
  • Hallo tom.ca


    danke dir. Bleibt nur die Frage, ob das Gemisch der Werkstatt genau diesem Gemisch entspricht. Aber das lässt sich in Erfahrung bringen. Nachdem ich aber ohnehin massig Luft im System habe und ein Wechsel in 6 Monaten ansteht, setze ich wohl sicherheitshalber auf den vollwechsel inkl entlüftung.

  • Das Alde G13 wird ja quasi in der Apotheke gemischt und hergestellt. Kostet deshalb auch soviel.

    Da tuts ein C13 von Alpine genauso gut und kostet nur ein Bruchteil dessen. G13 dürfen sie das nicht nennen, das hatte ich bei denen mal nachgefragt.

    Und das ist dann Konzentrat und nicht 50/50 wie die ALDE-Mischung und 5L ergeben dann eine 10-Liter Mischung...
    Manchmal verstehe ich nicht was Alde da für Preise ansetzt.