Einfache Fragen für erfahrene Camper

  • Ich meine, für die Ersatz-Außenhauben bekommst Du schon fast ganz neue...


    Und es gibt die noch in Hart-PVC. Zumindest habe ich die schon irgendwo angeboten gesehen.


    Gruß Jerome

    Wenn es die von Hartal sind ist der Ausschnitt 48 x 48. Dafür sind diese Hauben dann wiederum günstig.

  • ... Habe mich jetzt doch dazu entschieden, die jetzigen Fenster nochmals zu revidieren.. In mühsamer kleinstarbeit mit fieberglas kleber und Farbe, ist das ergebnis nun zufriedenstellend... :D


    Nach insg. 40 h Arbeit für das neue abdichten aller Nähte und Anbauteilen mittels dekasil und sikaflex... ;(^^... Bin ich nun am innenraum dran.


    FRAGE:


    Kann mir jemand von euch sagen, von wem oder was die kleine frischwasserpume das Signal zum "loslegen" bekommt? Wo sitzt das Steuergerät oder wie funktioniert das Prinzip? P. S der truma boiler ist ebenfalls noch ohne FUNKTION, falls das was zur Rolle spielen sollte... Innenraum Batterie voll geladen, Sicherungen alle OK!



    Vielen Dank :hack

  • Hallo Kawa.

    Steuergerät für eine normale Tauchpumpe gibt es nicht.

    In den Wasserhähnen sind normalerweise Microschalter verbaut, Wenn der Hebel betätigt wird schalten die die Pumpe an.

    Gruß

    Werner

    Gesendet von meinem Rechner zu Hause!

  • Hi, die Tauchpumpe war definitiv mehr als defekt, vergilbt, "verkalkt" und ohne Funktion =)


    Fragen:


    1.Kann mir jemand kurz erklären wie das "Batterie - management" beim ducato/ talento 290 funktioniert?

    Gibt es denn überhaupt eins, oder ist die "Starterbatterie" einfach mit der "Bordbatterie" verbunden. ( oder wird erst die Starterbatterie vollgeladen?)


    Grüsse und Merci =)

  • Hallo Kawa.

    Da sollte dir jemand helfen können, der auch einen Ausbau von Dethleffs hat.

    Es kommt darauf an welcher EBL (Elektroblock) verbaut ist.

    Den solltest du vielleicht mal fotografieren und hier benennen.

    Bei Hymer könnte ich helfen.

    Gruß
    Werrner

    Gesendet von meinem Rechner zu Hause!

  • Tach

    Die Wohnraumbatterie wird gleichzeitig mit der Starterbatterie geladen, sofort wenn der Motor läuft. (wenn nix verbastelt oder kaputt ist) Gleichzeitig wird auch die Spannung zum Kühlschrank geschaltet.Dafür ist jeweils ein Relais zuständig das Trenn -und das Kühlschrankrelais.

    Bei Anschluß von Netzstrom wird der Aufbau mit Spannung versorgt,wenn genügend Leistung vorhanden ist wird auch die Bordbatterie geladen.Einige Ladegeräte schalten dann bei voller Wohnraum Bat. die Starter mit veringerter Ladeleistung dazu.

    Einige Geräte können wahlweise die Starter oder die Wohnraum Batterie laden

    Gruß roma