Einfache Solaranlage aufs Wohnmobil !

  • Hallo Gemeinschaft,
    ich habe eine frage die mir bestimmt die Elektro-Fachleute von Euch beantworten können!

    Die Lage:
    Ich möchte gern ohne 230V in Dänemark unterwegs sein und nicht auf Strom verzichten........( Beleuchtung, Lüfter, Radio, !!! Starter Batterie!!!)
    Zur zeit ist noch keine Solar Anlage montiert, das Womo ist demnach Original und soll nun eine bekommen!
    Keine Profi, Schnick Schnack und hier ...toll... beste vom Besten und bla bla Anlage!

    Material:
    - Solarpanel 130W 12V (1470 x 690 x 35mm)
    - Solar Regler CM3024Z von JUTA oder auch Made by Chinaman!
    - 30m Solar Doppelt 4mm² Kabel + diese Multi Contact MC4 Stecker + Durchführung und und und.....

    Problem:
    Ich möchte ja gern die Solaranlage nutzen, um die Starterbatterie zu laden oder noch besser .... Wohnraumbatt. / Starterbatt. laden!
    wird für dieses vorhaben ein extra Gerät benötigt, welches hin und her schaltet (Relais) oder ist es gar nicht möglich / notwendig?

    Ich habe ja bei Landstrom ein Bord-Control 804 - EVS 15/15 von Calira) Ladegerät unterm Armaturenbett welches die Starter / Innenraum Batterie lädt bei 230V Feststrom, wie sollte Mann die Solar Geschichte da zwichen klemmen?
    Denke ich zu kompliziert oder ist das recht einfach von der Sache!?

    Bin kein Elektroniker oder Elektromechaniker und ich baue keine Raumgleiter.


    Bitte um Hilfe!


    Ach ja:

    Fiat Ducato 290, 2,5D / 75PS, Dehtleffs Globbetrotter A532, 1991


    lg Ron

  • Material:
    - Solarpanel 130W 12V (1470 x 690 x 35mm)
    - Solar Regler CM3024Z von JUTA oder auch Made by Chinaman!
    - 30m Solar Doppelt 4mm² Kabel + diese Multi Contact MC4 Stecker + Durchführung und und und.....

    Jau wo ist jetzt das Problem oder was willst du wissen du schreibst doch was du willst, brauchst du so nur kaufen und montieren und dann ein Kabel zur Batterie wo du laden willst.
    Ich habe das ähnlich wie du willst, jedoch lade ich die Wohnraumbatterie und fahre alles mit 6 mm².
    Denke das so deine Batterie mit 130 Watt gut zugeladen wird, wenn du Platz auf dem Dach hast würde ich gleich eine 150 Watt drauf machen.

    Viel Erfolg bei deinem Tun :thumbup:

  • Hallo,

    ich sehe 2 Möglichkeiten:

    1. Lass die Starterbatterie einfach weg vom Solar.
    Wenn du nicht gerade 2 Wochen lang stehst wird die doch durchhalten. Es wird doch normal nichts davon entnommen.

    2. Hole dir einen Solarregler der einen 2. Ausgang für die Starterbatterie hat.
    Anschließen und Sorglos weiterleben.

    Dein Ladegerät kannst du völlig ausser acht lassen, solange du den Solarstrom direkt in die Batterien einspeist.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Servus,

    an dieser Stelle muss ich Heiko mal für seine guten und klar beschriebenen Beiträge loben. Danke Heiko ! :thumbup:

  • Hi Ron,

    Problem:
    Ich möchte ja gern die Solaranlage nutzen, um die Starterbatterie zu laden oder noch besser .... Wohnraumbatt. / Starterbatt. laden!
    wird für dieses vorhaben ein extra Gerät benötigt, welches hin und her schaltet (Relais) oder ist es gar nicht möglich / notwendig?

    Ich habe ja bei Landstrom ein Bord-Control 804 - EVS 15/15 von Calira) Ladegerät unterm Armaturenbett welches die Starter / Innenraum Batterie lädt bei 230V Feststrom, wie sollte Mann die Solar Geschichte da zwichen klemmen?
    Denke ich zu kompliziert oder ist das recht einfach von der Sache!?

    Glückwunsch zu der Entscheidung! So kompliziert ist es gar nicht... Ich bin auch kein Elektrofachmann, habe es aber auch hinbekommen. Dabei habe ich mich an der Anleitung von omniro auf dessen Homepage (entweder Google oder PN für den Link) gehalten, inclusive Materialtipps, die ähnlich Deinen Vorstellungen sind.

    Ein paar Hinweise zu Deinem Vorhaben:

    • die Solarkabel nicht mit zu geringem Querschnitt wählen, ich habe bei 180W 6mm² genommen
    • die Solarkabel werden direkt über den Regler an die Wohnraumbatterie angeschlossen
    • mein Calira EVS 30/20 lädt übrigens ganz automatisch die Starterbatterie, wenn die Wohnraumbatterie (egal ob durch Landstrom oder Solar) auf 14,4V vollgeladen worden ist
    • ich würde versuchen, falls Platz da ist, noch ein Modul mehr drauf zu bekommen. Mit ca. 200W insgesamt fährt man zumindest im Sommer ziemlich gut.
    • ich habe den Solarregler vom Chinamann in einen Steca 2020 getauscht, damit auch eine spannungreduzierte Erhaltungsladung erfolgen kann und so die Batterien nicht immer vollgeballert werden
    • wievile Battariekapazität hast Du? Der produzierte Strom muss auch gespeichert werden. An die max. Entnahme des verwendeten Batterietyps denken!

    Soweit erstmal. Viel Erfolg.
    Grüße
    McKormick

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten ..... also meine Aufbaubatt. ist eine Varta Silber Blue oder so mit 74Ah und meine Starter Batt. eine (Aufkleber ist ab!) 100Ah.

    Ich habe auch schon an einen Steca Solarix 2020-x2 mit PA LCD1 gedacht zzgl. einer 2ten 130 Wp Panel aber wollte auch nicht übertreiben!

    Für mich ist nur wichtig, daß ich meinen RUDI (Fiat Ducato 2,5D) Starten kann!


    Bin auf weiteren Tips gespannt, vor allem was das Technische angeht!

    Lg Ron

  • Meine Starterbatterie bei einem Hymer B entläd sich verhältnismässig schnell.
    Habe deshalb einen Umschalter eingebaut, der vom Solarregler entweder die Netz-
    oder die Starterbatterie läd.
    Gruss, Klaus

  • Hallo,
    eine zweite Solaranlage ist nicht nötig. Und wenn Du das machen willst, dürfte eine wesentlich kleinere mit vielleicht 20 oder 30W ausreichen, Du willst ja eigentlich nur die Starterbatterie "lebendig" halten.

    Es gibt noch die Möglichkeit, eines Zweit- Batterieladers. Da gibt es verschiedene Modelle, musst mal danach suchen. Diese kleinen, recht einfachen Geräte schalten eine zweite Batterie auf, wenn die erste eine gewisse Spannung erreicht hat.

    Die beste Lösung ist aber wohl wirklich ein Solar- Laderegler mit zweitem Ausgang, z.B. Votronic Duo und ähnliche. Diese Geräte begrenzen den Ladestrom für die Starterbatterie auf z.B. 2 oder 3 A, die meiste Energie fliesst dadurch in den Aufbauakku.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Ron-BRV

    das laden der Starter wird von der EVS 15/15 unterstützt,
    steigt die Spannung an der Aufbau-Batt über 14V werden über das Trennrelais Starter- und Aufbau-Batt verbunden und somit wird die Starter-Batt mit geladen.
    Diese Verbindung wird so lange gehalten bis die Spannung beider Batterien unter 13V sinkt, dann trennt das Trenn-Relais diese Verbindung wieder.

  • Hi Ron,

    geht jetzt ein bisschen an deiner Fragestellung vorbei aber ggf. ist das ja eine Alternative:

    Ich stehe maximal 4-5 Tage autak bevor ich Probleme mit Wasser, Abwasser und Toilette bekomme. Vor 12 Übernachtungen hing mein Womo das letzte Mal an Landstrom und die Batteriefüllstandsanzeige zeigt noch immer grün (keine Ahnung welche Spannung das aktuell ist). Wenn ich unterwegs bin nutze ich ausgiebig die Truma vent, lade diverse Geräte per 220V Inverter, habe das Licht an so lange ich will usw. Und ich habe kein Solar auf dem Dach! Eine große Batteriekappazität ist meiner Meinung nach viel mehr wert als eine Solaranlage.

    Die Solaranlage bringt dir nur bei guter Sonneneinstrahlung etwas. Wegen der kleinen Batterie pufferst du damit aber auch maximal einen bedeckten Tag. Eine große Batterie puffert von Haus aus schon mehrere Tage.

    Wenn ich frei stehe dann sind immer regelmäßige Fahrpassagen mit drin. Ich übernachte selten zweimal am gleichen Freistehplatz ohne zwischendurch irgendwo gewesen zu sein. Während der Fahrt läd die Batterie ja wieder auf. Wenn ich irgendwo lange stehe dann auf einem CP. Da habe ich dann aber auch Landstrom.

    Meine beiden Batterien haben zusammen 240Ah und ich hatte noch NIE Probleme mit dem Ladezustand. Nicht mal im Winter wo ich weniger fahre und trotzdem im Womo Arbeite und entsprechend das Licht und die Heizung an habe.

    Gruß
    Dominik

    PS: Eine Solaranlage hat für einen Techniker einen viel größeren Coolheitsfaktor ;)

  • ... fairer Weise muss man aber auch sagen, dass ich weder TV noch Kaffeemaschiene im Womo nutze...

  • Zitat

    Batteriekappazität ist meiner Meinung nach viel mehr wert als eine Solaranlage.

    bzgl dieser pauschalen Antwort bin ich völlig anderer Meinung!

  • bzgl dieser pauschalen Antwort bin ich völlig anderer Meinung!

    Hättest du meinen Beitrag gelesen wäre dir aufgefallen, dass die Antwort nicht pauschal war sondern gut begründet! Und der TO will eine 130WP Anlage an eine 74Ah Batterie anschließen. Das steht in keinem sinnvollen Verhältniss.

    Egal ...

  • Einen hohe Batteriekapazität (200AH und mehr) ist eigentlich immer besser, aber dafür muß man Platz, ein passendes Ladegerät für Landstrom und Gewichtsreserven haben. Je größer die Batterie, desto schwerer wird sie auch in der Regel.
    Dazu noch eine 200W Solaranlage mit Duo-Laderegler und man hat in der Regel ausreichend Strom, wenn man länger an einer Stelle stehen möchte. Aber auch hier sollte man seine Zuladung im Auge behalten.

    Die Solaranalge ist natürlich erstmal vom persönlichen Verbrauchsverhalten abhängig.

  • Hey, alles gut. Nicht gleich mit Befindlichkeiten reagieren. Reine Sachdiskussion ;)

    Begründet für Deinen Anwendungszweck ja! Trotzdem pauschal. Und für meinen Zweck beispielsweise völlig ungeeignet. Ich habe 200W an 100Ah was in meinem Fall ein sehr sinnvolles Verhältnis ist.

  • Ich habe mal eine frage zum Regler, da ist bei mir ein Verbraucher Anschluss dran, was kann man denn da anschliessen, ich denke da ja Strom nicht selten genug da ist und dieser ansteht , kann man einen Handy Lader oder das Laptop laden ec., ist das richtig? , wie sieht es denn aus wenn ich dort einen Ventilotor anschliesse und der Strom geht aus vom Panel her kommt dann Strom aus der Batterie oder hört der Ventilator auf mit laufen, ich frage so blöd weil ich da noch nichts angeschlossen habe.

    Zum Thema wäre das ja ev. auch interessant wenn man die Starter Batterie laden will bzw. entlasten so kann man den ungenutzen Sonnestrom ja auch in der Zeit abgreifen oder eben so...

  • da ist bei mir ein Verbraucher Anschluss dran

    Hallo Lucian,

    der Anschluß liefert immer Strom, auch nachts, wenn der Akku genug Spannung hat.
    Erst wenn die Spannung (steht in der Bedienungsanleitung vom Regler) unterschritten wird, schaltet er ab.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter