Kühlschrank 12V+Gas

  • mowgli

    Nimm ein handelsübliches Kfz Relais 12V mit Öffner/Schließer , an die Spule die 12V der Kühlschrankleitung angezapft vor dem Schalter, dann wird D+ nicht belastet.

    Vom Load-Ausgang des Solarreglers mit 2,5 bis 4 Quadrat je nach Länge über den Öffner vom Relais, Masse(-) direkt oder über ein zweites Relais , Der AES Ausgang vom Votronic wird dir nix nützen beim Älteren Kühli, kannst ja mal probieren.

    Gruß

  • Ich werde mir einen ausreichend dimensionierten Schalter (min 16A) mit kontrolllampe in die 12V Dauersrtom Leitung einbauen. Relais will ich in diesem Fall nicht, da dadurch zusätzlich Stom verbraucht wird. Bin auch in Sachen Elektrik nicht fit genug um mir da sichere Schaltungen selber zu bauen.

    Mein Problem ist eher die zu dünne Leitung von den Batterien unter dem Beifahrersitz zu der EVS in der Heckküche.

    Aber neue Kabel einziehen bekomme ich hin.

    Hab ja hier schon einiges gelernt.

    Gruß
    mowgli

  • Ich liebäugle auch damit den Solarstrom bei Pausen für den Kühlschrank zu nutzen. Habe auch 2 zusätzliche Batterien drin. Hab mal den D+ am WOMO Klemmbrett auf Wohnwagen geklemmt, somit Dauer D+ und nicht bei Motor aus auch aus. Habe es wieder zurückgeklemmt und so vergammelt. Da gehe ich nicht mehr ran.

    Mein Steuergerät von dem Solar hat da einen Anschluß für Kühlschrank 12 V

    Aber an meinem Kühlschrank, der automatisch schalten kann zwischen Gas 220V 12V. hat keinen Anschluß für ein 12 V Kabel vom Solar.

    Der Übergang FIAT zu WOMO ist ja an dem Kabelstecker an der B Säule Beifahrerseite. Kann ich da den D+ einfach mit dem Steuergerät vom Solar verbinden?

    Das D+ ist ein dünnes Kabel was da vom Fiat zum WOMO geht.

    Hab durch eine zusätzliche Anzeige immer die Volt der Batterien im Blick. Denke ich würde sie nicht versehentlich leeren. Bei 12V zieht der Kühlschrank doch nicht so viel Strom wie bei 220V oder?

    Könnte mir auch vorstellen einen Schalter zusätzlich neben dem Kühlschrank einzubauen.

    WOMO ist Bj 2011 Mc Louis

  • .... Bei 12V zieht der Kühlschrank doch nicht so viel Strom wie bei 220V oder?

    Könnte mir auch vorstellen einen Schalter zusätzlich neben dem Kühlschrank einzubauen.

    WOMO ist Bj 2011 Mc Louis

    Hallo Majda,


    wenn die Heizleistung in Watt bei 230V und 12V dieselbe wäre (also z.B. 130W), dann wäre der fließende Strom in Ampere 230/12=19 mal so groß auf 12V Betrieb.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • also z.B. 130W

    wenn die Heizpatronen gleiche Leistung haben 130W/12V=10,83A und 130W/230V=0,56A

    230V/0,56A haste ja soviel zur Verfügung wie du deine Zähluhr vom Landstrom fütterst , aber 10,83 A von dein 12V Bordnetz :?:=O

    :wink8o

  • wenn die Heizpatronen gleiche Leistung haben 130W/12V=10,83A und 130W/230V=0,56A

    230V/0,56A haste ja soviel zur Verfügung wie du deine Zähluhr vom Landstrom fütterst , aber 10,83 A von dein 12V Bordnetz :?:=O

    :wink8o

    10,83/0,56=19, Brüche gekürzt und Ergebnis gerundet.

    Und 12V von mein Bordnetz nützen Majda an seinem Mobil natürlich nichts.

  • Tach

    Aber hallo! Etwas zum D+.

    Diese Leitung ist die Steuerleitung für die Ladekontrollanzeige im Armaturenbrett diese Leitung hat ,wenn der Motor /LIma nicht läuft ein

    MINUS Potential, ist die Masse für die Lampe.

    Was kann man damit anfangen ohne laufenden Motor ???

    Gruß roma

  • Ich werde mir einen ausreichend dimensionierten Schalter (min 16A) mit kontrolllampe in die 12V Dauersrtom Leitung einbauen. Relais will ich in diesem Fall nicht, da dadurch zusätzlich Stom verbraucht wird. Bin auch in Sachen Elektrik nicht fit genug um mir da sichere Schaltungen selber zu bauen.

    Mein Problem ist eher die zu dünne Leitung von den Batterien unter dem Beifahrersitz zu der EVS in der Heckküche.

    Aber neue Kabel einziehen bekomme ich hin.

    Hab ja hier schon einiges gelernt.

    Ach Mogli mach das doch mit dem Relais, du musst doch eh mit einer Leitung vom Solarregler zum Kühli, dann mußt du dich um nix mehr mit Schalten kümmern:)

    Gruß

  • Wozu brauche ich ein Kabel vom Solarregler zum Kühli?

    Mein alter Kühlschrank kann kein AES . Er kann nicht selbstständig das Gas abstellen und erst recht nicht neu zünden.

    Und 12V zusätzlich zm Gasbetrieb (beide zusammen) wurde mir abgeraten.

    12V Dauerstrohm 2,5mm² liegen oben auf dem Kühlschrank. Ist aber nur manuelle Zündung und Licht angeschlossen.

    12V über D+ geschalten sind daneben.

    An meinem Kühlschrank kann ich 12V - 230V - Gas alles gleichzeitig an seperaten Schalter - Regler ein oder aus schalten, zumindest leuchten die Kontrollleuchten. Deshalb werde ich noch einen 3. Elektroschalter einsetzen mit Kontrollleuchte und beschriftung 12V Dauerstrom. 20cm Kabel, Schalter und Flachstecker.

    Gruß
    mowgli