Kühlschrank 12V+Gas

  • Hallo

    Mein alter Kühlschrank ohne AES geht nicht mehr auf 12V.

    Soweit eigentlich noch kein Problem, muß mich morgen auf die Fehlersuche begeben. Kann eigentlich nur eine Sicherung sein. Oder ein Kabelbruch in den alten Kabel.

    Meine Überlegung aber war jetzt:

    Könnte man die 12V zusätzlich, über AES gesteuert, zum Gasbetrieb zuschalten, um bei genug Solar gas zu sparen.

    Wäre dann Gasbetrieb und bei Sonne zusätzlich 12V gemeinsam.

    Wäre soetwas machbar?

    Wenn man viel Zeit hat, hat man viele (dumme) Gedanken.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo mowgli,

    zwei Betriebsarten gleichzeitig an einem Absorberkühlschrank zu aktivieren ist keine gute Idee. Das führt bestenfalls zu gar nichts und schlimmstenfalls zu einer deutlichen Verschlechterung der Kühlleistung.

    Moderne AES-Kühlschränke bieten allerdings durchaus die Möglichkeit, bei einem "Überangebot" von Solarstrom im Standbetrieb auf 12 Volt umzuschalten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Eigentlich hatte ich gehofft die termostatgesteuerte Gasregelung bei Sonne mit 12V unterstützen zu können.

    Aber wenn du sagst es geht nicht bleibt es so. Experimennte mit Gas mache ich nicht.

    Trotzdem werde ich 12V auf Dauerstrohm umklemmen um den Kühli auf Fähren kühlen zu können. Für mich der einzige sinnvolle Einsatz von 12V.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo mowgli,

    ich denke der Küli funktioniert auf 12 Volt nicht, oder?

    Wenn er nicht auf 12 Volt läuft, dann erst mal hinten am Küli messen ob dort 12 Volt ankommen.

    Wenn ja, die 12 Volt Heizpatrone durchmessen.

    Und, normalerweise sollte der Küli standardmäßig so verdrahtet sein, das er während der Fahrt auf 12 Volt kühlen kann.

    Wenn Du auch im Stand (Fähren/ Solar) auf 12 Volt kühlen möchtest, dann eine entsprechende Umschaltung einbauen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Trotzdem werde ich 12V auf Dauerstrohm umklemmen um den Kühli auf Fähren kühlen zu können. Für mich der einzige sinnvolle Einsatz von 12V.

    Dann wirst Du die Aufbaubatterie ziemlich schnell leer kriegen. Und wenn Du das öfters wiederholst, auch kaputt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ja, im Augenblich funktioniert er auf 12V nicht. Aber ich denke das die Fehlerfindung kein Problem ist. Vor kurzem hat er ja noch funktioniert. Habe 2x 120 A Gel als Aufbaubatterie und 120 Wp auf dem Dach. Vieleicht erweitere ich auch noch auf240 Wp. Müsste doch für 2-3 Stunden Fähre reichen.

    Gruß
    mowgli

  • Tach

    2 bis 3 stunde geht das schon.Aber ob auf einer Fähre dein Auto in der Sonne steht ist auch nicht sicher.

    aber mal ne Frage ,Das Bild zeigt das dein momentanes Fahrzeug? Von wegen BJ des kühlschrankes?

    Gruß roma

  • Ja, genauso ist es. Ist mein aktuelles Fahrzeug. Kühlschrank ist ca 20 Jahre alt. Aber er kühlt.

    2-3 Stunden im Ladedeck müsste die Batterien aushalten und die Solaranlage muss auch helfen danach die Lima mit original 55A zu Unterstützen.

    Gruß
    mowgli

  • Müsste doch für 2-3 Stunden Fähre reichen.

    Wegen 2-3 Stunden würde ich mir keinen Kopf machen. Pack notfalls ein paar Tage vorher ein paar Kühlakkus ins Gefrierfach und lege die kurz vor der Fährfahrt ins Kühlfach. (Wir machen das mit den Kühlakkus immer so, wenn wir Göteborg-Kiel fahren, und das sind rund 13 Stunden. Klappt problemlos.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Aber ich denke das die Fehlerfindung kein Problem ist. Vor kurzem hat er ja noch funktioniert.

    Das ist der bekannte Satz den ich im Berufsleben zig mal gehört habe: Vor kurzem hat er ja noch funktioniert.

    Fehlerfindung habe ich bereits in #4 beschrieben.

    Den Fehler sollte man VOR einem möglichen Umbau suchen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das mit den Kühlakkus habe ich bisher so gemacht.

    Aber da ich jetzt die 12V an meinem Kühlschrank überprüfen muss und ev.auch kabel erneuern muss denke ich ein Umbau währe jetzt der richtige Zeitpunt. Vieleicht wede ich auch dickere Kabel verlegen. Muss aber erst prüfen welche Kabelstärke verlegt ist.

    Kann aber erst morgen mit der Fehlersuche und dann auch mit dem Umbau beginnen.

    Wollte erst mal nur ein paar Meinungen über mein Vorhaben von Gas + 12V einholen, was ich aber nicht umsetzen werde.

    Gruß
    mowgli

  • Also Kühli Kühlt wieder - -theoretisch. Eine Glassicherung ist defekt. Von den 12V kommen nur 8 am Kühli an, das reicht aber nicht.

    Nur habe ich keine Glassicherung um sie ausztauschen. Ich werde jetzt einen Flachsicherungshalter dazwischenbauen.

    Habe auch gleich den Strom gemessen. Am 12V Dauerstrom (2,5mm²) für Zündung und Licht fliesen >1A. Am 12V D+ Kabel (1,5mm²) fliesen 10,8A.

    Gruß
    mowgli

  • Da paßt aber was nicht zusammen. Ich nehme mal an, du meinst 12V über D+ geschaltet. Da sind aber 1,5mm² definitiv zu dünn. Da gehören mindestens 4mm² hin dann sind es auch wieder mehr als 8V.

    Was hast du für einen EBL verbaut? Oder wo kommt das Kabel mit den 10,8A her.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Na ja, die Kabel sind Original von Bürstner 1990. EBL in dem Sinne gibt es gar nicht. In der Leiste über der Küche sind alle Schalter und 3 Glassicherungen eingebaut. Hinter der Leiste gibt es eine offene Platine mit Relaisspulen und sonnstigen Wiedeständen oä.

    Die 10,8A habe ich mit einem Zangenampermeter gemessen. Dierekt am Kühlschrankschalter, mit laufendem Motor.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo der weißer lupo

    Was ist eine gegenseitige Relaisverschaltung?

    Heizspirale und Schalter am Kühli sind Ok.

    2. Solarplatte 130 Wp ist bereits vorgesehen.

    Mein Solarregler Votronic PWM Duo SR330 hat AES.

    Nur mein Kühlschrank hat keine Aes Regelung. D.h. wenn 12V automatisch vom Regler zugeschaltet weden wird das Gas nicht abgestellt.

    Kann mit Magnetvenil vieleicht abgestellt werden, aber zündet dann nicht mehr automatisch.

    Deshalb meine Frage ob ich bei Solarüberschuss 12V zusätzlich zum Gas einschalten kann.

    Danke für genauere Erklärungen.

    Gruß
    mowgli

  • Werde aber einen Umschalter für 12V -D+geregelt auf 12V dauerstrom einbauen. Damit kann ich meien Kühlschrank bis zu 10 Stunden auf 12V kühlen (z.b. auf Fähren) und belaste meinen Batterieblock dadurch nur zu 50%.

    Gruß
    mowgli