welche batterie wird bei landstromanschluss geladen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo,

    eine frage von einem neuling in der szene: wenn ich meinen kasten mit landstrom versorge, wird dann nur die aufbaubatterie geladen oder auch die fahrzeugbatterie?

    gruß

    bernd

  • Moin Bernd,

    als erstes wird immer die Aufbaubatterie geladen. Danach entscheidet z.B. die EVS ob und wann die Startbatterie geladen wird. Das ist immer vom WoMo abhängig.

    Gruß

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Bernd!

    Das kommt ganz auf die verbaute Ladestation an.

    Bei unserem, mit einem EBL99 von Schaudt, wird die Aufbaubatterie normal geladen wenn Landstrom angeschlossen ist, die Fahrzeugbatterie erhält aber nur eine so genannte Erhaltungsladung von ich glaube max. 3A. Von Batterieladung kann man da also nicht sprechen.

    Andere Firmen machen es aber auch anders.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Bernd,

    kannst Du einfach feststellen : Landstrom anschliessen und dann die Spannung an der Starterbatterie messen. Wenn Solar vorhanden ist, dann am Besten spät abends. Ist die Batteriespannung >13,x V wird die mitgeladen. Wenn unter 13 V dann nicht.

    Natürlich vorher auch nicht den Motor laufen lassen, da man, falls die Batterie nicht mitgeladen wird, die Ruhespannung messen sollte.

    Zum Messen musst Du nicht unbedingt an der Batterie messen. Im Motorraum in Fahrtrichtung links ist der Anschluß für Starthilfe. Der reicht für diese Messung aus.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe das Victron Cyrix-ct verbaut.

    Bei Landstrom oder Solarstrom wird erst die Aufbaubatterie geladen,

    wenn die voll ist, wird die Starterbatterie geladen.

    Beim Fahren wird erst die Starterbatterie und dann die

    Aufbaubatterie geladen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    da der TE am 29.03. geschrieben hat : carado cv600

    Wahrscheinlich ist dann das Schaudt 99 verbaut. Das lädt die Starterbatterie mit max. 2 A

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vorsichtig mit den Aussagen das es üblich ist das beide geladen werden. Bei meinem Joint Wohnmobil war es nicht so. Das hätte Mehrpreis gekostet. Nur weil man es nicht anders kennt ist es noch lange nicht selbstverständlich ;)

    Gruß Nils....

  • Nur weil man es nicht anders kennt ist es noch lange nicht selbstverständlich

    https://www.dropbox.com/sh/1cvf61vboyd…_nav_tracking=1

    Seite 62

    Das ist die Anleitung von Sunlight. Carado und Sunlight sind von der Technik baugleich. Unterschied liegt nur in der Optik

    @einstein66606 : So sollte es auch bei Dir in der Anleitung stehen, die dir der Händler ausgehändigt hat.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • @ Tec Du warst nicht damit gemeint. Ich weiß das die Modelle baugleich sind.

    Fricki schrieb "in der Regel beide " und solche Aussagen sind nicht hilfreich. Erst fragen welches Modell er hat oder was verbaut ist und dann kann man Aussagen treffen. Ist ja kein Schaudt Forum hier ;)

    Gruß Nils....

  • Fricki schrieb "in der Regel beide " und solche Aussagen sind nicht hilfreich. Erst fragen welches Modell er hat oder was verbaut ist und dann kann man Aussagen treffen. Ist ja kein Schaudt Forum hier ;)

    wie bist du denn drauf, natürlich ist es so das in der Regel beide...

    Und selbst wenn nicht hat es keine Relevanz für den Threaderöffner.

  • Moin

    11 Beiträge zu einer Frage, wo wir noch nicht einmal wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Wie soll man da eine verlässliche Aussage treffen.

    Es sind nur Mutmassungen , die hier stehen.

    Jeder Hersteller und jedes Fahrzeug hat da verschiedene Komponenten.

    Ich finde es immer gut, wenn mein sein Avatar vernünfig und Informativ ausfüllt oder in der Fragestellung ausreichende Informationen schreibt.

    Alles andere ist Glaskugel Mentalität

    Nett gemeint, aber eigentlich nicht hilfreich.

    Warten wir mal ab, welches Fahrzeug er fährt

  • siehe Mal meinen Beitrag unter #10. Ich gehe davon aus, dass der Einstein nicht innerhalb von 4 Wochen mehrfach die Fahrzeuge wechselt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • hallo,

    eine frage von einem neuling in der szene: wenn ich meinen kasten mit landstrom versorge, wird dann nur die aufbaubatterie geladen oder auch die fahrzeugbatterie?


    gruß

    bernd

    Paul:


    Wo steht das was vom Hersteller?

    Solltest du andere Informationen haben, okay, ich sehe sie in der Fragestellung nicht.

  • Wo steht das was vom Hersteller?

    hier

    Hallo,

    da der TE am 29.03. geschrieben hat : carado cv600

    und u.a. hier

    Gruß aus dem Saarland

    hallo,


    bin auch neu hier. fahre seit gestern einen carado cv600 (neufahrzeug) mit ducato 2,3 multijet 140 ps. bin aus dem saarland und hoffe, dass mir die forenteillnehmer weiterhelfen können, wenn ich mal was nicht weiß.

    gruß


    bernd

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Okay, dann bin ich ja jetzt im Bilde

    Und habe gelernt.

    Erst alle Beiträge eines Themenstellers suchen und lesen, dann erfährt man nebenbei, um welches Fahrzeug es sich handelt und dann kann man sich der eigentlichen Frage widmen.

    Machen wir dann so .:wink:wink

  • hallo leute,

    keine panik; als neuling in der szene habe ich keine ahnung, dass es da unterschiedliche varianten geben kann. also sorry: meine schuld.

    ich nehme jatzt mal mit, dass zumindest über landstrom eine erhaltungsladung bei der starterbatterie erfolgt.

    gruß und ein sonniges wochenende!

    bernd