Ducato Pluspol Sicherungskasten ?
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- [ 250er ]
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MUK2 -
20. April 2020 um 11:30 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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Fuse box on battery:
- power supply for fuse control unit and relay in the engine compartment CVM (150 A)
- power supply for starter motor and alternator
1 - main power supply for fuse control unit and relay under dashboard CPL (80 A)
2 - secondary power supply for fuse control unit and relay under dashboard CPL (70 A)
3 - power supply for a supplementary battery (50 A) via 2-way connector
4 ?
5 ?
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Moin,
4&5 sind vermutlich vom Aufbauhesteller (Hymer) nachgerüstet, daher wird dir das wahrscheinlich nur jemand sagen können, der den gleichen Hymer hat. Bei der 50A Sicherung könnte ich mir vorstellen, das die Leitung zum Trennrelais führt.
Ein wenig beängstigend finde ich die 2 "Tüdelbänder", die da ohne Sichrung direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen sind. Das würde ich mal recherchieren und in jedem Fall ne Sicherung vorsetzen.
Gruß
Nils
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Ich habe zwar einen Bürstner aus 2007 aber das sieht bei mir sehr ähnlich aus. Die dicke 50A Sicherung geht an den Elektroblock, bei mir ein Schaudt EBL. Dort wird damit die Wohnraumbatterie geladen und der Kühlschrank versorgt. Die 20A Sicherung versorgt die restlichen Stromkreise, Licht, Heizung, Pumpen etc. bei mir. Die Aufteilung wird aber vom EBL vorgegeben.
Die 2 dünnen Kabel sollten abgesichert sein, könnten die Dauerversorgung des Radio sein, o.ä. (Spekulation)
Gute Fahrt, Nessie
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Das Radio hab ich am EBL -Aufbaubatterie angeschlossen. Nicht an der Startbatterie. Macht ja keinen Sinn stundenlang Radio zu hören und nicht mehr starten zu können. Würde ich also empfehlen zu ändern.
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Das Radio hab ich am EBL -Aufbaubatterie angeschlossen. Nicht an der Startbatterie. Macht ja keinen Sinn stundenlang Radio zu hören und nicht mehr starten zu können. Würde ich also empfehlen zu ändern.
...und noch einen Schalter dazwischen am Armaturenbrett verbaut, der auch das Dauerplus abschaltet, damit es Dir bei längerer Standzeit nicht die Bordbatterie leersaugt.
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diese rote Klammer suche ich, hat die evtl. jemand eine über, ist mir kaputt gegangen.
Danke
P.S. was macht sie überhaupt?
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diese rote Klammer suche ich
Welche diese rote Klammer suchst Du? Oder falscher Thread?
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ja genau, die gelb eingekreiste.
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Hallo
Zitatdie „Tüdelbänder“
sind die Anschlüsse für Rückfahrkamera und Abwasserventil, beide
abgesichert. Ist auf dem Bild nicht zu sehen.
Sowas ist nicht erlaubt.
Bitte diese Tüdelbänder gegen große Querschnitte bis zu den Sicherungen austauschen.
Ewtl. auch hinter den Sicherungen zum Aufbau abnehmen.
Gruß NetFritz
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...und noch einen Schalter dazwischen am Armaturenbrett verbaut, der auch das Dauerplus abschaltet, damit es Dir bei längerer Standzeit nicht die Bordbatterie leersaugt.
Nöö. Ich hab einen 12v Schalter an meinem Schaudt Bedienteil. Der Schaltet auch das Radio ab. Ich habe aber trotzdem einen Schalter im Amaturenbrett für das Radio. Da kann ich wählen ob es über das Zündschloss, Dauerbetrieb oder aus geschaltet wird. ?
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ja genau, die gelb eingekreiste.
Hallo Friki,
Die beiden kleinen Schräubchen an dem roten Plastikteil müssen komplett herausgeschraubt werden, damit die Plastik-Trägerplatte von der Batterie getrennt werden kann.
LG Ralf -
ja, wo ist der Sinn der roten Klammer?
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ja, wo ist der Sinn der roten Klammer?
Hätte ich auch gerne gewusst.
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Auch ich hätte sehr gerne gewußt, was das rote "Tüdelband " (gelb eingekreist) für eine Funktion hat. vielen Dank im Voraus für Eure Information.
LG aus Österreich
Franz
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rote "Tüdelband ":
Darunter sind 2 Dübel die in die Löcher für Pluspol der Batterie Abdeckung passen und den Sicherungshalter zusätzlich fixieren.
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Ich vermute mal, das rote Plastikding ist eine Art optische Schraubensicherung, ähnlich wie die gelben Käppchen mit den Pfeilen auf Radmuttern von LKWs.
Wenn das Teil so aussieht wie auf dem Bild, sind die Schrauben fest. Steht der Plastik gerade - haben sich die Schrauben gelöst.
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also nichts ganz wichtiges, meines ist nämlich kaputt gegangen beim letzten mal Batteriewasser guggen.
Dank euch.
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Nöö. Ich hab einen 12v Schalter an meinem Schaudt Bedienteil. Der Schaltet auch das Radio ab. Ich habe aber trotzdem einen Schalter im Amaturenbrett für das Radio. Da kann ich wählen ob es über das Zündschloss, Dauerbetrieb oder aus geschaltet wird. ?
Genau so
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