Deckel für Polabdeckung Ducato 244 / CBA-Verteiler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!

    Ich war heute beim TÜV und der Prüfer bemängelte den fehlenden Schutz des Pluspols. Mein Ducato hat diesen großen CBA-Verteiler am Pluspol hängen und da ist kein Deckel drauf, ich glaub da war auch nie einer drauf...

    Nun will ich nicht den ganzen Halter kaufen, benötige ja nur den Deckel.

    Ich suche mich schon etwas "dämlich", aber finde nichts. Ich habe nur etwas gefunden, was ich aber nicht sicher zuordnen kann, da ich ja meinen Deckel nicht kenne. Ich hab mal ein Bild meines CBA-Verteilers angefügt.

    Kann mir ein 244 Fahrer sagen, ob es dieser Deckel ist:

    https://www.hood.de/i/batteriepola…t--59703430.htm

    https://www.ebay.de/itm/Original-F…GIAAOSwUCBeeQNo

    Das ist die Nummer 69500795 von IVECO.

    Ich hab mal das Foto des Deckels aus der Anzeige mit angefügt. Ist das der richtige?

    Danke euch!

  • What......... Deckel...... was ist das???

    Hab jetzt mit dem Dicken schon verschiedene TÜV Vorstellungen gehabt und es hat noch keinen gestört das da kein Deckel drauf ist.

    Sieht bei unserem aber auch ein wenig gepflegter und sauberer aus.

    Kann aber auch sein das durch die wenigen gefahrenen Kilometer die letzten Jahre alles weniger verlebt aussieht.

    Egal, Fakt ist, leiber ohne Deckel, sieht man gleich ob alles i.O. ist.....

  • What......... Deckel...... was ist das???

    Moin,

    der Tüvler hat schon recht. Der Pluspol muß an der Batterie abgedeckt sein, egal ob PKW, LKW oder Womo.

    Zur eigentlichen Frage, der Deckel auf dem Foto sieht richtig aus.

    Ich würde auch die Anschlüsse reinigen und die Pole mit Batteriepolfett schützen.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Moin,

    der Tüvler hat schon recht. Der Pluspol muß an der Batterie abgedeckt sein, egal ob PKW, LKW oder Womo.

    Genauso ist es. Falls die Batterie verrutscht, z.B. bei einem Unfall, und mit dem Pluspol an die Karosserie kommt, dann brennt die Karre schneller als man schauen kann und/oder hast spritzende Säure.

    Falls das bei der Fahrt passiert geht das Fahrzeug aus. Kein BKV, Servo usw.. Auch kein Spaß.

  • Alles klar, ich danke euch!!! Werde den dann mal bestellen und hoffe, der passt ;)
    Und nach 15 Jahren etwas Flugrost auf dem Verteiler, da hat er sich doch gut gehalten ;)

    Ich werde ihm etwas Polfett gönnen, liegt im Keller noch rum, wenn ich schonmal dabei bin. Schließlich hab ich dem Unterboden auch Tonnen an UBS220 gegönnt (ja, damals gab es noch 220, jetzt UBS240), da will man nicht geizig sein ;)

    Einen schönen Abend an alle!