Erfahrung mit Luftvorzelt

  • hallo,

    ich möchte mir ein luftvorzelt für meine neuen carado vc600 anschaffen. idealerweise sollte es über eine schlafkabine verfügen; andernfalls zumindest über einen zeltboden. kann da jemand aus erfahrung heraus berichten?

    gruß

    bernd

  • Hallo Bernd,

    schau doch mal bei Oberling und dort bei KAMPA Luftvorzelten. Wir haben seid 2018 so ein Kampa Air und sind total zufrieden; dazu einem Komprtessor und es geht fast von ALLEIN.

    Das Kampa Ace Air 400 ist ein aufblasbares Wohnmobilvorzelt mit einer Tiefe von 300 cm & 400 cm Breite.. Das Ace AIR verfügt im Dachbereich über Klarsichtfolienfenster. Die Fenster an den Seiten und an der Vorderseite können mit den Gardinen verschlossen werden. Alle Wandelemente können mit einem Reißverschluss herausgenommen werden.

    - Aufblasbares Wohnmobil Vorzelt ; Größe XL mit H = 265-280 cm

    - Kederlänge: ca. 450 cm & - Ausgestattet mit 4 und 6 mm Keder

    - Dachfenster & Große Fenster mit Gardinen & Insektenschutztüren in den Seitenwänden

    - Alle Wände sind herausnehmbar & Alle Luftkammern sind miteinander verbunden

    - Mi tnur einem Ventil aufzupumpen- aber Absperrbar der einzelnen Stränge

    - Packmaß: 85 x 37 x 37 cm & Gewicht: ca. 27 kg

    Bemerkungen:

    Im Lieferumfang enthalten sind: Handpumpe, Windblende, Abspannseilen, Heringe und Tragetasche.

    Ich habe dazu den E-Kompressor von Kampa gekauft.

    ( Weitere Details: doppelt beschichtetes Weathershield Pro Polyester & Flammenhemmend und UV-Stabil & Wassersäule: 6000mm & Heißluftgeklebte Nähte - für maximale Wetterbeständigkeit & Abzippbare Vorderteile & Große kristallklare Fenster mit Gardinen & Quickpitch Abspannungssystem & sehr engmaschiges Fliegengitter an den Seitentüren & Andruckpolster & inkl. hinterem Aufstellstangen-Set & 4mm und 6mm Keder vorhanden für den Einzug in Markise)

    Achtung aber:

    In fünf Größen/Höhen erhältlich: Maße der Höhe der Kederleiste in der Markise des Wohnmobils.

    • S = passend für 235 - 250 cm
    • L = passend für 250 - 265 cm
    • XL = passend für 265 - 280 cm
    • XXL = passend für 280 - 295 cm
    • XXXL = passend 295 - 310 cm

    Aufbauvideo anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=qKAHd7on3TU&t=44

    Viel Erfolg bei der Suche & Entscheidung.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • hallo,

    besten dank für den beitrag. ich vergaß noch zu schreiben, dass das vorzelt mit einer schleuse ausgestattet sein sollte, da das vorzelt auch dann stehen bleiben soll, wenn wir mit dem kastenwagen mal wegfahren.

    gruß

    bernd

  • hallo,

    besten dank für den beitrag. ich vergaß noch zu schreiben, dass das vorzelt mit einer schleuse ausgestattet sein sollte, da das vorzelt auch dann stehen bleiben soll, wenn wir mit dem kastenwagen mal wegfahren.

    gruß

    bernd

    Ich nutze seit 3 Jahren ein Dorema All Season mit Schleuse und bin zufrieden.Lediglich bei Starkwind/Sturm muss ich die Schleuse abbauen, da sie stark flattert und irgendwann Risse bekommt.Das Zelt hält bis dato alles an Unwettern wunderbar aus.

  • genau; bei meiner thule 6200 wird die vorne bei der frontblende eingezogen.

    gruß

    bernd

  • hallo,

    besten dank für den beitrag. ich vergaß noch zu schreiben, dass das vorzelt mit einer schleuse ausgestattet sein sollte, da das vorzelt auch dann stehen bleiben soll, wenn wir mit dem kastenwagen mal wegfahren.

    gruß

    bernd

    Hallo Bernd,

    mir ist nur unklar wie das geht, wenn das Zelt in der Kederschiene eingezogen ist?

    Gruß Mike

  • Hallo Bernd,

    ich habe ein Outwell Luftvorzelt bei Terracamp in Münster gekauft.

    Das gleiche stand dort aufgebaut ein ganzes Jahr auch im Winter mit Sturm.

    Dadurch wurde ich von der Qualität überzeugt.

    Konnte es bisher aber nur probehalber zuhause aufbauen, da der Osterurlaub nicht stattfand. Die Kederleiste hat zwei Grössen .Passt also immer.

    Gruss
    Norbert

  • mir ist nur unklar wie das geht, wenn das Zelt in der Kederschiene eingezogen ist?

    Sehe ich genau so, also ist das Video für den A......

    Was nützt mir die Vorgehensweise , Einmal ist der Abstand vom Zelt zur Wohnmobilwand ganz anders.

    Wie man einen Keder einzieht und so ein Zelt aufbläst kennt wohl jeder.:wink8o

  • Hallo,

    warum habt Ihr so ein Problem mit der Kederleiste und dem Aufbau??? Diese Luftzelt kann an jede Markisen vorne in die Markisenabdeckung/ Frontblende eingezogen werden. Für WoMo also: Vorbereitung: Fhzg. Abstellen – wenn oK; dann Hubstützen ausfahren – wenn oK; dann SAT – Antenne einschalten und AUSRICHTUNG; wenn oK - dann auspacken und unten weiter.

    1. Zeltteppich auslegen – wo das Kampa_Zelt stehen soll; auf WoMo-Tür achten wegen Öffnung (auch Heckgaragentür/Fenster beachten)

    2. Auspacken des Zeltes aus dem Zeltsack

    3. Markise ausfahren auf „Arbeitshöhe“

    4. Einziehen des Kampa Vorzeltes in die Kederleiste der Markise

    5. Markise wieder schließen;

    6. Zelt ausrichten an der WoMo Wand – auf Tür usw. achten….………

    7. Links + Rechts am Zelt/WoMo-Wand die Gummis mittels Heringen befestigen am Boden

    8. Pumpe (Hand) oder Kompressor in der Mitte des Zeltes am Hauptanschluß (oberer Anschluß) anschließen und aufpumpen

    bis 9 - 11 PSI bzw. 0,62 bis 0,79 Bar

    9. Dabei zwischendurch „Luftschläuche aufstellen/Zelt hochdrücken

    10.Zelt nach Vorn , Seiten mittels Heringe & Sturmabspannung abspannen

    11.Andruckstangen an der Wand zum WoMo anbringen und spannen… und FERTIG

    Genau so wird es im Video, eben nur eingezogen in der Kederleiste eines Wohnwagens gezeigt. Micha - warum also "das Video für den A....."

    Hier Aufbau an einem Wohnmobil für technisch nicht so ….!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • warum habt Ihr so ein Problem mit der Kederleiste

    mein Problem/Unklarheit

    1. ist die Abdichtung zwischen Zelt und Wand (oder Scheuerspuren durch Bewegung)

    2. das ich das Zelt abbauen muss sobald ich das Womo bewege.

    Was ist dann besser Markise aufrüsten oder Zelt ?

  • Hallo Micha,

    zu Deinen Fragen kann ich sagen: Nach 2 Jahren Nutzung bisher keine "Scheuerspuren o.ä."; Die Anpassung zwischen WoMo und Luftschlauch erfolgt mittels Distanzpads; Abdichtung zwischen Zelt-WoMo erfolgt mittels Andruckstangen.Zum Abbauen bei Bewegung des WoMo - ist es doch bei der Markise genau so, muss komplett eingeholt werden......! Wir haben uns für das Luftvorzelt entschieden, wenn wir längere Zeit stehen und mit der Markise es ja doch bei Sturm gefährlich werden kann - bis zum "Umklappen der Markise aufs Dach" (selbst schon beim Nachbar-WoMo gesehen und der Schaden war groß). Wir nutzen unsere 6m Markise bei Kurzzeitcamping und das Luftvorzelt dann, wenn wir einige Wochen mal auf CP stehen...

    Die BESTE Lösung gibt es nicht! Aufrüstung: Es gibt tolle Seiten- und Vorderwände für Markise aber das Abspannproblembei Sturm bleibt.:ja

    Es gibt auch Luftvorzelte als Standzelte wo man das Fahrzeug bewegen kann, nur erfolgt dort das Abspannen über das Dach und da sehe/habe ich Probleme mit der Abdeckung Solar oder Dachluken oder SAT...

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.:wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Entscheidungsfindung

    Danke Joachim für die Infos.

    Da wir so gut wie nie auf CP stehen,das Zelt als auch die Markise gegen Sturm sichern müssen und es keine perfekte Lösung für mich gibt,

    bleib es so wie jetzt ist. 1/2Sunblocker + 1/2 Zeltwand für Markise. :wink:klatsch