Fenster neu abdichten

  • Moin Moin,

    die tage will ich unser kleines Fenster zum dritten mal neu eindichten.

    Ist einfach nicht dicht zu bekommen.

    Hab mal wieder das gleiche Problem das das Zeug einfach zu zähflüssig ist und ich schon 2 Pressen zerstört habe.

    Nu spiel ich mit dem Gedanken mir eine Druckluftpresse zu kaufen um das mal richtig dicht zu bekommen bzw. eine sauber durchgängige Nat zu ziehen.

    Habt ihr erfahrungen mit solch Pistolen?

    Wie bekommt ihr das hin wenn ihr das per Hand macht?

    Gruß

    Wolfram

  • Ich hab mir aus dem selben Grund eine gekauft. Akku war mir zu teuer, wurde eine mit Druckluft für 20,-. Funktioniert einwandfrei, braucht aber gut Luft. Was noch hilft ist, dass man das nicht macht wenns kalt ist. Hab erst wieder ne Kartusche Sika 221 durchgedrückt, mit Dekalin geht’s noch besser.

    Hier ein Foto, hatte die zufällig vorhin erst in der Hand.

  • Moin,

    Super.

    Mit was für einen Druck betreibst du das Gerät?

    Ich habe ja nu schon ein paar mal Dekalin durch und es ist immer wieder undicht.

    Das Zeug ist so fest das ich schlecht einschaätzen kann was für ein Druck man per hand aufbauen kann.

    Das was die im Video zeigen, das es sich rausdrückt beim festschrauben und man dann abtupüfen kann ist ............

    Gruß

    Wolfarm

  • Ich habe an meinem Hymer Wohnwagen 2 Dachhauben gewechselt und am Tabbert 3. Dekaseal drückt sich wirklich recht bescheiden aus der Kartusche raus, die Spitze habe ich ca. zur Hälfte abgeschnitten und so etwa den Durchmesser der Spitze als Wurst raus gedrückt bekommen. Diese dicke Wurst drückt sich dann innen und außen am Rahmen bei der Montage raus. Dekaseal ist zwar mit sich selbst abtupfbar, ich habe es aber dran gelassen. Die Haube steht über dem Rahmen über. Wenn Dekaseal ringsherum raus gekommen ist, sollte es dicht sein.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Jup wenn sich das wenigstens soweit rausgedrückt hätte wär ich ja schon zufrieden gewesen.

    Aber das Zeug ist so fest das es sich mehr oder weniger garnicht rausrückt.

    Werde jetzt noch mal eine Tube bestellen und dann seh'n ob das Zeug einfach nur schön zu alt war.

    Gruß

    Wolfram

  • Wenn Dekaseal alt/überlagert ist, klebt es nicht mehr zwischen den Fingern. Das Zeug muss Fäden ziehen, ansonsten kannst Du es entsorgen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Naja der letzte Versuch das dicht zu bekommen war letztes Jahr bei 28°C.

    Der vorletzte war vorletztes Jahr bei 20°C.

    Da hatte ich mich ja noch beim Lieferanten beschwert und auch eine neue Tube bekommen.

    War aber der selbe Krampf.

    Also dieses Jahr das ganze noch mal von vorne.?

    Aber das ganze noch zusätzlich warm zu machen ...... könnte vielleicht was bringen.

    Wie warm hast du das gemacht.

    Gruß Wolfram

  • Verwende nur noch von Würth "Scheibendicht abtupfbar", für mich sehr gut habe damit nun schon ca. 6 Fenster eingebaut und alles dicht. Leicht zu verarbeiten, haftet top und ist gut fließfähig aus der Kartusche ohne Pressluft oder so.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Aber das ganze noch zusätzlich warm zu machen ...... könnte vielleicht was bringen.

    Wie warm hast du das gemacht.

    Gruß Wolfram

    Ins Warme Wasser legen, dann geht es leichter.

    Würd ich lassen bzw. nur wenig erwärmen. Dann geht es super raus, aber zieht sich dann arg zusammen wenn es abkühlt. Wenn das wirklich so hart ist, dann ist’s kaputt. So eine Kartusche hab ich erst entsorgt. Deksyl/Dekalin ging bei mir auch immer von Hand, mit Luft natürlich angenehmer. Hab’s aber mit der Druckluftpresse auch schon geschafft, dass mir eine Kartusche Sika 252 geplatzt ist, das Zeug ist eh so zähflüssig und die war alt.
    Druck 5-6bar und mein Kompressor hat 380L/min Ansaugleistung. Das funktioniert.

  • Nabend,

    Meine Erfahrung:

    Bei uns in der Omnibusreperatur und auch in der Fertigung wird so ziemlich alles an der Karosse mit Sika geklebt und gedichtet.

    Die Flächen werden erst mit dem zugehörigen Reiniger und Primer behandelt. Das Sika wird dann grundsätzlich heiß gemacht. Locker 70 Grad.

    So behandelt hält das dann für die Ewigkeit.

    So hab ich, ohne eine Schraube, zB meine Sat Antenne und die Solaranlage befestigt und gedichtet.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Ich verwende Sika Tack zum Einsetzen von Sicherheitsglas in Fenstern.

    (Werden umlaufend verklebt, sonst keine Zulassung nach RC3.)

    Flächen vorher reinigen und mit Aktivator betupfen.

    Das Zeugs ist in 600ml Schläuchen und als Presse nehme ich eine Handpresse mit Übersetzung 19:1.

    Guckst du in der Bucht

    Die verarbeitet aber auch normale 310ml Kartuschen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hab mal wieder das gleiche Problem das das Zeug einfach zu zähflüssig ist und ich schon 2 Pressen zerstört habe.

    ist zwar eh schon alles gepostet, aber nochmal:

    wenn das mit der handpresse nicht geht, ist die masse zum wegwerfen. neue kaufen und dein fenster wird auch wieder dicht.

  • ist zwar eh schon alles gepostet, aber nochmal:

    wenn das mit der handpresse nicht geht, ist die masse zum wegwerfen. neue kaufen und dein fenster wird auch wieder dicht.

    Das sehe ich genauso, habe vor kurzem mit der Handpresse Dekaseal verarbeitet war überhaupt kein Problem, denke das liegt an den billigen

    Handpressen mit sowas gehts

    zumindest bei mir

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin Moin

    Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen.

    Wir werden das wohl einfach noch mal ersuchen und gut.

    Eine neue Presse werden ich mir auf jeden Fall noch besorgen.

    Vielleicht hilft ja so eine vollumantelte oder doch eine mit druckluft.

    Jetzt ist es eh wieder zu kalt.

    Gruß Wolfram

  • Ich arbeite täglich mit Silikon, daher habe ich aufgehört Billigpressen zu kaufen. Du brauchst dafür keine elektrische oder Druckluft Presse :klatsch

    Diese hier ist gut.

    https://www.schraubenhimmel.de/duebel/moertel…ASABEgK_efD_BwE

    Grüße Paddy

    Du kannst Silikon nicht mit Sika usw. vergleichen. Ich hab auch schon hunderte von Metern Silikonfugen im früheren Job gezogen, das geht mit der Handpresse. Aber zieh mal ne 5m Sika 221 Fuge am Stück mit einer Handpresse, da sieht’s schon anders aus...

  • Ja das stimmt, habe Sika und und dekalin mit der Spritze aber auch schon tubenweise verarbeitet. Die hält das aus ;). Wenn bei Silikon die Düse abgetrocknet ist drücke ich das getrocknete meist mit viel Druck einfach raus. Natürlich nicht bei einer komplett getrockneten spitze. Mit einer Blechspitze geht das nicht ;).

    Das Sika natürlich nicht alleine aus der Tube läuft ist klar. Mir geht's hier eher um die Haltbarkeit. ;).

  • Das Sika natürlich nicht alleine aus der Tube läuft ist klar. Mir geht's hier eher um die Haltbarkeit. ;).

    Ja, da hast Recht. Die Blechdinger sind Mist, so eine hatte ich auch schon. Aber aus Fehlern lernt man ja.

    Ich hab mir die Druckluftpresse gekauft, da ich an meinem Womo mal alle (!!!) Schrauben der Leisten gewechselt habe und auf jedes Schraubenloch ein Klecks Dekalin kam und so ca. 20m Sikafugen gezogen habe. Da war das dann doch angenehmer.;) Außerdem hört die auf, sobald ich loslasse, muss ich nicht entspannen oder so.