Mit was Antennenrohr am Dach abdichten?

  • Hallo,

    mir fiel zufällig auf, dass die Gummimanschette des SAT Antennenrohrs wohl mal zusätzlich abgedichtet war und das mittlerweile zu Staub zerfällt -> s. Fotos.
    Da ich gerade eh Dichtmittel (Dekalin) besorge, um mein Alkofen Fenster (s. auch gern anderen, wiederbelebten Thread hier zur Frage, wo ich ein Ersatzfenster bekomme) einzusetzen, die Frage in die Runde:

    Wie wüdet Ihr das (nach Reinigung) abdichten:

    1. Etwas Dekalin drumrum legen
    2. Butyl-Dichtband
    3. Alternative?

    Grüße,

    Chris/Radlwadl

  • Hallo,

    wenn Du die Manschette hoch ziehst siehst Du darunter eine Platte. Dort ist die Manschette geklemmt/drübergestülpt. Diese Platte sitzt auf einer Gummidichtung.

    Wenn man die Antenne neu einbaut und will es gut machen : etwas Butlymasse in der Nähe der Dachdurchführung/Loch aufs Dach, dann Gummidichtung, darauf nochmal etwas Butlymasse und das Ganze dann mit der Durchführung von Innen zusammenpressen. Darüber dann die Manschette.

    Somit ggf. die Manschette und Gummidichtung neu kaufen bzw. die Dichtung anfertigen und wie o. beschrieben einsetzen. Dabei kannst Du dann auch gleich schauen, ob Alles dicht war oder ob Du hier ggf. eine zusätzliche Baustelle hast.

    Achtung : so wie die Manschette aussieht würde ich sie erst hochziehen, wenn ich eine Neue bereits zuhause liegen habe oder das Mobil in der Halle steht. Ob die Alte beim wieder aufsetzen wieder fest sitzt ????

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Danke für die Tipps - vor allem für die Links!

    ich seh schon, das ist eine Zeitbombe und das Teil rühr ich nicht an, bevor eine neue zuhause liegt. Bis dahin lege ich zur Sicherheit Butylmasse um die Dichtung. Habt Die Antenne ist gar nicht im Einsatz, eigentlich kann der ganze Mast abgebaut werden. Habt Ihr eine Idee, wie ich alternativ zum Einsetzen einer neuen Manschette, das ganze Ding rausnehme und anschließend verschließe?

    Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris,

    dann kannst Du das auch komplett ausbauen und eine kleine Aluplatte mit satt z. B. Sikaflex221 oder 252 aufkleben. Nach dem Abtrocknen innen Isolierung ins Loch setzten und innen auch eine kleine Platte, z. B. Sperrholz, aufkleben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten