Ducato 290 2,5 D 1. und 2. Gang geht nicht mehr rein.

  • Moin, ja genau die.

    Haben sich gewehrt ohne Ende. Egal wie rum ich das versucht habe und egal wie viel Flaschner Flutschi.

    Letztendlich dann mit Holzspachtel nachgeholfen bis endlich drin war und dann mit Schraubstock schön parallel reingeschoben.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Wolfgang, glaube die habe ich im Netz gekauft und passen wohl auch bei einem Alfa.

    Ich habe es genau ausgerichtet, sogar noch am Loch etwas entgratet, dann das Flaschner Flutschi genommen. Loch voraus, Boden voraus, die wollten einfach nicht rein und hat sich nur parallel gestaucht. Bin dann Loch voraus schräg eingefädelt und mit einem Buchenholz den restlichen Gummi vollends ins Loch "geschoben" bis er gleichmäßig daß und dann mit dem Schraubstock vollends rein. Auf den letzten 2 mm dann den Stopfen freigelegt und voll durch, das flutschte dann ohne Probleme vollends durch.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Na. dann hast sie ja drinn. Ich habe bei 3 Fahrzeugen die Gummis gewechselt. Pro Gummi ca. 1 Minute im Schraubstock.

    Eventuell hast Du Gummis aus Nigeria gekauft:prost. Die gibt es auch schon für einen knappen €. Ich habe / Stück 5,50€ bezahlt. Vielleicht ist das der Grund. Gruß Wolfgang

  • Na. dann hast sie ja drinn. Ich habe bei 3 Fahrzeugen die Gummis gewechselt. Pro Gummi ca. 1 Minute im Schraubstock.

    Eventuell hast Du Gummis aus Nigeria gekauft:prost. Die gibt es auch schon für einen knappen €. Ich habe / Stück 5,50€ bezahlt. Vielleicht ist das der Grund. Gruß Wolfgang

    Ich glaube die habe ich sogar bei AA gekauft.

    https://augustin-group.de/p/gummibuchse-fuer-schalthebel-3400095?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIpaeY9YDVggMVrJGDBx25BwYpEAQYASABEgLilPD_BwE

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Also, neue Gummis, neue Kunststoffscheiben, alles gefettet und festgeschraubt. Also am Gestänge ist jetzt kein Spiel vorhanden, läuft alles schmatzend und saugend. Die große Überwurfmutter habe ich ums Verrecken nicht aufgebracht und die Welle hat eigentlich nicht viel Spiel. Die dicke schwarze Schaltstange hat auch kaum Spiel zum Gewinde. Deshalb blauer Haken.

    Lange Rede, nachdem ich das Kupplungspedal auch noch etwas höher eingestellt habe, geht zumindest der zweite gut rein, erste macht noch ab und zu Probleme.

    Kann man eigentlich an dem Schaltgestänge am Lenkrad was einstellen, bzw. gibt es da auch Ersatzteile?

    Hat jemand da schon was mit Erfolg getauscht?

    Das Seil welches am geschraubten Kugelkopf dran ist hat am Kugelkopf Spiel , tauschen? Blaues Fragezeichen.

    Fragen über Fragen, bin eben noch nicht zufrieden.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin,

    wird mMn. nicht viel verändern, da du beim Einlegen der Gänge 1 und 2, wie auch 5 und R, das Seil auf Spannung, bzw. Druck, hältst :wink

    Gruss Emil

  • Mal nachher nachschauen ob ich die Verschraubung auch habe und was passiert wenn man die nach oben oder unten verstellt!

    Aufgeben ist keine Option!! 8)

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Was verstehst eigentlich unter Gänge gehen nicht gut rein. Der 1. geht nur im stand , beim 2.sollten die umdrehungen einigermassen passen , nach oben wirds dann unempfindlicher , das ist auch abhängig von Temperatur und getriebeöl was verwendet wird , aber das ist bei den alten kisten völlig normal , das ist nicht mit einem modernen pkw vergleichbar , da stört dich möglicherweise was , was nicht zu ändern ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also bei meinem ersten Ducato 2006-2012, hatte ich auch den 290er 2,5 td und ich kann mich nicht erinnern das der erste Gang nur im Stand reinging! Damit sind wir auch Pässe gefahren bei denen auch mal in der ersten runtergeschaltet werden musste.

    Das sich die Schaltung vom Ducato 1992 Modell nicht mit dem 2015 vergleichen lässt ist mir klar.

    Aber wenn ich bei einer Bergauf-Fahrt den ersten "reinprügeln" muss, ist das bestimmt nicht normal.

    Also wenn mich mein Gedächtnis im Stich lassen sollte, eine Frage an die 290er Besitzer:

    Ist das bei euch auch so das der erste wohl nur im Stand geht?

    Danke schon einmal für Rückmeldungen dazu.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Also wenn mich mein Gedächtnis im Stich lassen sollte, eine Frage an die 290er Besitzer:

    Ist das bei euch auch so das der erste wohl nur im Stand geht?

    Danke schon einmal für Rückmeldungen dazu.

    Gruß

    Öschi

    Hallo Öschi,


    bei mir ist es ebenfalls so der erste Gang geht nur im Stand bzw. sehr langsames rollen einzulegen.


    Gruß


    Manuel

  • Hallo,

    bei meinem Fahrzeug läßt sich der erste Gang auch nur sauber im Stand schalten. Wen das Fahrzeug rollt, müssen Motordrehzahl und Getriebedrehzahl schon sehr überein stimmen. Das ist, zumindest bei den alten Fahrzeugen, technisch bedingt. Die Getriebe haben im ersten Gang keine Synchronisation. Die Zahnräder des ersten Ganges sind sicher auch noch gerade Verzahnt, wehrend die anderen Gänge schräge Verzahnt sind.

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Die Getriebe haben im ersten Gang keine Synchronisation. Die Zahnräder des ersten Ganges sind sicher auch noch gerade Verzahnt, wehrend die anderen Gänge schräge Verzahnt sind.

    Stimmt nicht , ist Syncronisiert + schrägverzahnt , nur der Rückgang ist gerade und da wird nur ein Zahnrad zwischengeschoben , es ist aber technisch bedingt das die syncronringe keine grosse reibekraft haben . mit gl4 geht das warmer einigermassen . alles was Ölqualitätsmässig besser wird oder Zusätze verschlechtern die Syncronitation . Je schlüpfrig das Öl desto schlechter das Schalten , bemerkt man oft nach einem Ölwéchsel auch das gefühlt schlechter schaltet , eben weil das frische Öl besser ist als das alte

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)