Ducato 290 2,5 D 1. und 2. Gang geht nicht mehr rein.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Kann mir jemand helfen ? Der 1. und 2. Gang geht nicht mehr rein. Habe den Überwurf ausgebuchst. Habe mir leider nicht gemerkt, wie weit die Alte ausgedreht war. Das Teil in der die Feder reinragt ( Bilder ). Nun ist die Feder zusammengedrückt, bevor der Gang einrastet. Hat jemand so einen Überwurf, der ausgeschlagen, defekt ist und kann messen, wie tief das ausgedreht ist. Möchte das nicht 20x ein und ausbauen müssen.

    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, bist du sicher, dass das an dieser Überwurfmutter liegt? Ich hatte das auch mal, konnte den 1 und 2 Gang bei laufendem Motor nicht schalten. Wenn der Motor aus war, konnte ich alle Gänge durchschlagen. Bei mir war der Kupplung hebel unterm Getriebe verbogen. Ich habe den dann verstärkt und es ging wieder. Ich hatte hier im Forum darüber geschrieben. Ich schau mal ob ich den Link finde.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Die Fotos sind nicht mehr da, hier sind sie noch mal:

    gerichtete Kupplungshebel

    verstärkter Kupplungshebel

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Siegfried

    Bei mir ist das dieser Überwurf. Konnte den Schalthebel nicht weit genug zum Lenker ziehen. Habe das Teil dann 5mm weiter ausgedreht und siehe da, es fehlt noch ein wenig, dann müsste es klappen. Hatte vorher keine Probleme damit. An dieser Misere bin ich selber schuld. Hätte das Teil messen müssen. Wenn ich nun die Schraube noch etwas rausdrehe, kann ich schalten ! Wenn ich heute keinen Tip bekomme, werde ich noch 3-4mm ausdrehen. Das Problem ist, muß zum testen alles zusammenbauen und wieder auseinander:perdono. Wenn kaputt gedreht, neue Buchse drehen. Davon geht die Welt nicht unter.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo weißer Lupo

    Verstehe nicht richtig, Ja das Teil ist aus Guss, das habe ich ausgebuchst, und leider nicht weit genug ausgedreht. Das war meine Frage im Forum. Möchte wissen, wie tief das sein muß. Hier ist eine große Diskussion losgebrochen. Wollte nur wissen, ob jemand so ein Teil liegen hat und die Tiefe messen kann.

    Ich habe doch 2 Fotos eingestellt.

    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    miß doch einfach wie weit du das Teil rausdrehen must bis du wieder schalten kannst.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Die Fotos sind nicht mehr da, hier sind sie noch mal:

    gerichtete Kupplungshebel

    verstärkter Kupplungshebel

    Gruß Siegfried!

    Hallo Siegfried,

    dann ist mein Hebel so nicht in Ordnung ?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo

    Kann mir jemand helfen ? Der 1. und 2. Gang geht nicht mehr rein. Habe den Überwurf ausgebuchst. Habe mir leider nicht gemerkt, wie weit die Alte ausgedreht war. Das Teil in der die Feder reinragt ( Bilder ). Nun ist die Feder zusammengedrückt, bevor der Gang einrastet. Hat jemand so einen Überwurf, der ausgeschlagen, defekt ist und kann messen, wie tief das ausgedreht ist. Möchte das nicht 20x ein und ausbauen müssen.

    Gruß Wolfgang

    19.4-19.5mm

  • Hallo der weiße Lupo

    Jaaaaaaaaaaaaaa, das war meine Frage und nicht mehr. Ganz, ganz vielen Dank. Nun kann ich drehen und nicht 10x montieren und wieder demontieren. Die Tiefe ist im Moment 13mm. Somit wird die Feder kompl. zusammengedrückt und der Schaltstock kann nicht weiter schieben.

    Solltest Du einmal ein Problem haben, bei dem ich helfen kann, lass es mich bitte wissen ! Sollten wir uns einmal treffen, gebe ich natürlich einen aus:prost.

    Werde Dich auch an dem super Hund erkennen. Ist das ein Wolfsspitz ?

    Danke und Gruß Wolfgang

  • Hallo an die Gemeinde

    So, die Schaltung funktioniert einwandfrei. Trotzdem danke für eure Bemühungen. Ganz besonders der weiße Lupo , hat Maß genommen und 19,5mm gemessen. Gesagt, getan, von den 13mm auf 19,5mm gedreht und die Welt ist wieder in Ordnung. Nebenbei bemerkt, mein Kupplungshebel am Getriebe ist ein U-Profil, ist natürlich wesentlich stabiler, ob es original ist, weis ich nicht.

    Wolfgang

  • Hallo der weiße Lupo

    Jaaaaaaaaaaaaaa, das war meine Frage und nicht mehr. Ganz, ganz vielen Dank. Nun kann ich drehen und nicht 10x montieren und wieder demontieren. Die Tiefe ist im Moment 13mm. Somit wird die Feder kompl. zusammengedrückt und der Schaltstock kann nicht weiter schieben.

    Solltest Du einmal ein Problem haben, bei dem ich helfen kann, lass es mich bitte wissen ! Sollten wir uns einmal treffen, gebe ich natürlich einen aus:prost.

    Werde Dich auch an dem super Hund erkennen. Ist das ein Wolfsspitz ?

    Danke und Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang der weiße Lupo ist ein fast reinrassiger weißer Schäferhund in Menschenjahren umgerechnet weit über 100 Jahre, bald heißts Abschied nehmen...

    Gruß

  • Hallo der weiße Lupo

    Ja, so íst das, hat man den Hund richtig kennengelernt, muß man sich schon wieder mit dem Gedanken vertraut machen, leider. Wir haben unseren mit 6 Monaten bekommen, nun ist er 12 Jahre. Wo bleibt die Zeit ?

    Das gehört natürlich nicht in diese Rubrik, aber was soll es . Unser Cavalino oder wie das heißt, glaube nicht reinrassig. ( Schei... egal ) für uns.

    Auto läuft wieder in allen 5 Gängen.:klatsch

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ,ich hätt da eine frage , hast das komplett ausgebüchst und den 0 ring weggelassen oder nur den unteren teil bis zum 0 ring ? Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Super Arbeit , genau so hätt ichs mir vorgestellt , 0 ring mir 3 mm dicke , 15-16 mm innendurchmesser ist genau passend , danke für die Antwort Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl

    Hier bin ich noch einmal. Du schreibst 15-16 mm, der Schaltstock ist 16mm. Ich mache das immer so, drehe mir einen Passbolzen, dann wird das genauer und spart im Endeffekt auch Zeit. Gruß