Fahrverhalten verbessern

  • Luftfederung hinten und Gasdruckstoßdämpfer, damit bekommt man ein Top Fahrwerk.

    dazu den technisch richtigen Reifendruck / Reifenfülldruck.

    @ Netsreg : Wenn dieser für Dich von Interesse ist, sende mal die Achslasten aus der Zulassungsbescheinigung Teil I

    dazu Reifengröße, Lastindex, ob C- oder CP-Reifen. ggf. auch den Reifenhersteller.

    Am idealsten sind natürlich die gewogenen Rad- / Achslasten.

    Dann mache ich Dir eine Reifenfülldruckempfehlung.

    schönen Sonntag

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bin der Meinung, dass der hintere Stabi ab Modell 2012 Serie war.

    Jogibär1

    Hallo Jörg, habe heute mal Fotos gemacht, der Stabi scheint original zu sein. Fahrwerk ist das 35 Light, allerdings ist er 7,35 m lang, eventuell kam er ohne Stabi zum Aufbauer und die haben eventuell nachgerüstet.

    Hallo,

    das mit dem Stabi stimmt, Ihr habt beide Recht. Er ist original und auch bei mir verbaut. Ich habe leider von der falschen Seite - nämlich von hinten - geschaut und da war er nicht zu sehen und unters Womo wollte ich micht legen. Asche auf mein Haupt.......

    Vielen Dank, das Du dich heute am Sonntag unter das Auto begeben und die Bilder gemacht hast.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo, wieso mit dem Reifendruck jonglieren?

    FIAT schreibt für meine Reifen 225/75/R16 116 CP IMMER einen Luftdruck von 5.5 bar vor. Egal ob 3,5to oder 4,5to zul. Gesamtgewicht.

    Ich lasse mich aber gerne belehren.

    Meine zul. Achslasten sind laut KFZ-Schein:

    vorne 1.50 KG,

    hinten: im Inland 2.000 KG

    Sonst: 2.240 KG

    Gruß

    duelken50

  • @duelken 50,

    Ich haben meine LMC im September 2018 auf 4 Tonnen aufgelistet. Die Achslasten sind mit 2.000 KG an der Vorderachse und 2.240 KG an der Hintenachse in die Papieren eingetragen. Vorne wurden Goldschmitt verstärkte Schraubenfedern eingebaut, hinten blieb es bei der bereits verbauten Zusatzluftfederung. Wegen der erhöhten Traglast der Felgen ( 1.200 KG pro Felge ) mußte ich neue Felgen anschaffen. Die Reifengrösse 225/65 R 16 war Serienbereifung und konnte daher weiter genutzt werden.

    Die Reifenluftdruckliste von Artus ist eine Orientierungshilfe, die zum Ziel hat eine komfortableren Fahrqualität zureichen. Ich habe mittlerweile eine besseren Fahrkomfort seit Nutzung der Liste.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    mein Kasten ist mit 3 Meter rel. hoch und somit auch windanfällig bez. in Kurven wankanfällig. Was bei mir sehr viel gebracht hat, sind Felgen mit der Einpresstiefe 53 (Serie 68). Dadurch steht der Kasten wesentlich "breitbeiniger" da. Für mich ein großer Sicherheitsgewinn (mit 68 ET wesentlich unsicherere Kurvenlage und windanfälliger). Zusätzlich habe ich Luftzusatzfedern an der HA einbauen lassen (2K, 8"). Gibt insgesamt nochmals einen Sicherheitsgewinn (die einlagigen Blattfedern waren jedoch schon ziemlich ausgelutscht / weich. Der Kasten lag schon unbeladen fast auf den Gummidämpfern auf). Ebenso habe ich 225er statt 215er (beides 15") Reifen aufziehen lassen. Fazit: Die Gesamtkombination der Maßnahmen hat sich bei meinem Kasten sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Komfortgewinn habe ich jedoch kaum verspürt.

    Die 53er ET der Felgen kommt quasi Spurplatten gleich. Hier schreibt Yogibaer in #5, dass sich dies nagativ auf die Haltbarkeit des Fahrwerks auswirkt. Bei ca. 110.000 km mussten bei meinem Kasten die vorderen Traggelenke ausgetauscht werden (haben geklappert). Ursache vlt. die Spurverbreiterung ? Die Reparatur hat zwar ca. € 280,-- gekostet, aber der Gewinn an positivem Fahrverhalten macht das locker wett.

    Gruß Stefan

  • Die Artus Tabelle (sehr gut, entspricht auch den Druckempfehlungen der meisten Reifenhersteller exakt) gibt für diese Achslasten vor:

    VA (1500 Kg, recht wenig?) = 2,75 Bar (reicht aus, aber wenn man sich dabei unwohl fühlt vielleicht 3,3 - 3,5 Bar nehmen)

    HA 2000 Kg = 3,75 Bar (reicht aus, aber wenn man sich dabei unwohl fühlt vielleicht 4,2 Bar nehmen)

    HA 2400 Kg = 4,25 Bar (reicht aus, aber wenn man sich dabei unwohl fühlt vielleicht 4,6 Bar nehmen).

    Falls der Unterschied bei der HA zwischen Inland (2000 kg) und Ausland (2400 kg) durch einen Roller auf der Heckbühne kommen? würde ich allerdings durch die dadurch sehr hohe dynamische Belastung der Hinterachse ggf. dann bis 5 Bar gehen.

    Wir fahren unseren 4,5 Tonner (VA 2000 Kg, HA 2400 Kg) seit Jahren mit vorne 3,7 und hinten 4,6 Bar.

    Die 5,5 Bar sind in jedem Fall und besonders vorne - im Sinne des Komfort - deutlich zu hoch und auch im Sinne der Sicherheit unnötig.

    Tom

  • Mir war schon immer nicht verständlich, warum bei den Womo immer der zulässige Maximaldruck (der ja auf den Flanken steht) als Standard empfohlen ist, bei jedem anderen Kfz werden die Reifen nach Achslast gefüllt, also ganz klar nach Artustabelle richten, ist eben auch ein Komfortvorteil.

    Gruß

    Jörg

  • Meine zul. Achslasten sind laut KFZ-Schein:

    vorne 1.50 KG,

    hinten: im Inland 2.000 KG

    Sonst: 2.240 KG

    Hallo duelken 50, in der Nachbarschaft.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil I wird unter 8.1 und 8.2 die in Deutschland zulässige max. Achslast angegeben.

    Unter Ziffer 7.1 und 7.2 ist die Bauart bedingte technisch mögliche max. Achslast angegeben.

    Unter F.2 ist das in D zulässige max. Gesamtgewicht ( Gesamtmasse) und unter F.1 die techn. mögliche Gesamtmasse angegeben.

    Reifenfülldruck: den Angaben Nicehome / Tom ist nichts hinzu zufügen.

    Als Lektüre möchte ich Dir meinen Beitrag:

    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?     Artus     7. Mai 2014    Basisfahrzeuge

    empfehlen.

    Hier die zu meinem Gebrauch erstellte Reifendrucktabelle.: Reifenluftdrucktabelle 01.März.2020 v. Artus.pdf

    weiter Informationen: ein Reifen 225/75 R 16 CP 116 hat eine max. Traglast pro Achse von 2.500 KG bei einem Reifenfülldruck von 4,75 bar

    bei einer Fülldruckerhöhung auf 5,5 Bar ist eine Tragfähigkeit pro Achse von 2.640 Kg gewährleistet.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hallo,

    aus Erfahrungen am vorherigen Kastenwagen habe ich auf eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse verzichtet und zusätzliche Spiralfedern von Goldschmidt einbauen lassen. An der Vorderachse habe ich Federbeine von Goldschmidt verbauen lassen. Der Kawa ist so ca 7cm höher gekommen. In Verbindung mit 18" Rädern auf 255er Reifen hat sich eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften ergeben. Es bleibt aber ein Kleintransporter.

    Frohe Ostern

    Andreas

  • Hallo,


    es ist ja bald wieder Ostern,??

    greife das Thema nochmals auf bezüglich Überholen und Windböen, Erfahrungen.

    Wir haben in unserem 6 Meter Van ebenfalls die Goldschmittvariante auf der Hinterachse und das Fahren hat sich tatsächlich um ein vielfaches verbessert.

    Besonders beim Überholen merkt man ein sehr stabiles Fahrverhalten. Kürzlich war ja auch ein paar Tage Sturm, und dadurch das die Federung weicher reagiert wird man nicht gleich panisch!

    Also absolut empfehlenswert, egal welcher Hersteller.

    Der Einbau in den Ducato habe ich bei Goldschmitt ein wenig filmen können. Was sowas kostet und wielange der Einbau dauert, wen‘s interessiert: --> Link

  • Ich sehe das System von Goldschnitt eher kritisch für meinen Geschmack. Meine Damit das Bedientablet und den Platz für den Kompressor.

    Bedientablet gehen nur beide Seiten gleichzeitig aufpumpen dann muß man 1 seite wieder ablassen wenns unterschiedlich ist.

    Kompressor ohne Hebebühne fast kein dran kommen mehr wenn mal was sein sollte.

    eher nicht mein Geschmack aber jeder wie er es mag.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich sehe das System von Goldschnitt eher kritisch für meinen Geschmack. Meine Damit das Bedientablet und den Platz für den Kompressor.

    Bedientablet gehen nur beide Seiten gleichzeitig aufpumpen dann muß man 1 seite wieder ablassen wenns unterschiedlich ist.

    Kompressor ohne Hebebühne fast kein dran kommen mehr wenn mal was sein sollte.

    eher nicht mein Geschmack aber jeder wie er es mag.

    Hallo ich habe 2 Billige Kompessoren Ca. Preiß je Stück 20,00 € und 2Druckknöpfe Stück 5 € und Kabel ca 10 mtr ca 6 € -4 Quwadrat benötigt.

    Habe die Kompressoren am Unterboden Befestigt die Luft Anschlüsse vom Luftbalg verbunden.Achtung! Bitte die Leitungen Luftdicht verbinden.

    Passende Teile bekommt man bei Festo. 4 T Stücke werden auch benötigt. 2 T Stücke werden in die Luftleitung gesetzt.

    Dann werden 2 Luftleitungen am Armaturenbrett gelegt mit dem Kabel. Die Armaturen und die Druckschalter mit Reifenventilen auf ein sebst gebautes oder

    gekauftes Armarturenbrett motiert. Die Reifenventile werden zur Korektur des Luftdruck benötigt. Vor Anschluß der Luftleitung je 1 T Stück setzen.

    Wird für Armaturen und Korektur benötigt. Sollte Mann eine Grube oder Rampe oder Handwerklich begabt sein? Wünsche Viel Erfolg !

    Günter

  • Ich sehe das System von Goldschnitt eher kritisch für meinen Geschmack. Meine Damit das Bedientablet und den Platz für den Kompressor.

    Bedientablet gehen nur beide Seiten gleichzeitig aufpumpen dann muß man 1 seite wieder ablassen wenns unterschiedlich ist.

    Kompressor ohne Hebebühne fast kein dran kommen mehr wenn mal was sein sollte.

    eher nicht mein Geschmack aber jeder wie er es mag.

    Ich denke man kann bestimmen wo der Kompressor hin soll. Ich hab's beim Stäbler machen lassen und wollte ihn hinter der EinstiegVerkleidung Fahrerseite haben. Motorraum wäre auch gegangen. Und ich wollte ein 2 Kreissystem. Ich kann also jede Seite separat aufpumpen. Im ersten Womo hätte ich auch ein Einkreissystem. 2 Kreis finde ich komfortabler. Der Ort des Bedienteils ist Geschmackssache.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Also ich hab durch die Auflastung nur mit die Spiralfedern von Goldschnitt nicht nur 95 KG mehr zul. Gesamtgewicht (auf der Hinterachse 150 KG mehr) sondern auch ein viel besseres Fahrverhalten.

    Er liegt deutlich besser auf der Straße und hält auch viel sicherer die Spur - auch beim Überholen (was dank bimbim {Franz} auch deutlich öfter möglich ist).

    Ich würd es immer wieder machen lassen (bei Robert in Kitzingen).

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo zusammen,

    da muss ich auch mal ein Auge auf unsere Hinterachse werfen.

    Evtl. kann ich mit wenig Aufwand eine Verbesserung erzielen.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Das ist bei einer Einkreis so. Zweikreis geht separat je Seite.

    Wenn du "einen Kreis" hast, würden beide Seiten Druck verlieren, oder?

    Wenn du beide Seiten seperat aufpumpen kannst, musst du an deiner

    Bedieneinheit Ventile öffnen oder schließen können.

    Oder zwei Pumpen haben.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink