Wasser ablassen bei längerer Stilllegung

  • Für längere Pausen benutzen wir ein Nass trocken sauger . Wenn wir trotzdem kurz mal ein Zwei Tage rausfahren dann nehmen wir Kanister die auf einem Handtuch in der Dusche stehen.
    Nur um nicht wieder alles absaugen zu müssen

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ich habe eine Druckpumpe.

    ok. Es muß nicht bei jedem Druckpumpensystem ein Ausgleichbehälter vorhanden sein! (Wird oft eingespart.)

    Ausgleichsbehälter ist aber nachrüstbar und sinnvoll, da die Druckpumpe dann nicht so oft "anspringen" muß.

    Gruß, Hans

  • Wir wissen zu 99% wenn wir den Wagen das letzte mal vor einer längeren Pause, bzw. den Wohnbetrieb einstellen und tuen dann auf der letzten Heimfahrt Fahrt schon das Wasser ablassen, alle Hähne offen, Sicherheits Ventil offen und ablass, so schüttelt es die Leitungen schon leer bis wir Daheim sind.

    So mache ich es auch, dann ist in der Regel alles raus. Danach Reinigungsöffnung des Tanks offen lassen, damit über den winter alles schön austrocknen kann. Und im Frühjahr natürlich ordentlich alles durchspülen!

  • Ich nutze auch das Floe System, ist schon erstaunlich was da noch raus kommt.

    Man darf halt nur nicht vergessen auch den evtl. vorhandenen Außenanschluss mit zu berücksichtigen. Aber es kommt auch auf die Reihenfolge an, ich habe ein Fahrzeug aus Bj. 1994, da ist noch ein Truma Boiler drin, der muss auch leer werden z.B.

    Ich hatte vor zwei Jahren einen Frostschaden an der Toilette obwohl ich alles ganz normal abgelassen hatte. War zwar leicht zu reparieren aber trotzdem ärgerlich, da der Schaden sich erst bei der ersten Tour im Frühjahr bemerkbar gemacht hatte. Druck war da, nichts undicht, es funktionierte auch alles, aber dann wurde es sichtbar unter dem Fahrzeug wenn die Spülung betätigt wurde.

    Ich nutze das Floe System mit einem Kompressor den ich sowieso immer dabei habe wegen meiner Luftkissen. Der läuft mit Akku, oder 12V, kann über 220V aufgeladen werden.

    Gruß

    Frank

  • hab ich was davon geschrieben. Es gibt 12v Kompressor, Fußluftpumpe, Ballpumpen, Doppelhubpumpen....8o

    Da braucht man doch keine Tanke8|

    Du nicht, aber in Posting #5 wurde es erwähnt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Das geht auch

    Wo bekommt man diese Y Hähne?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Du nicht, aber in Posting #5 wurde es erwähnt.

    Wer er das mit der öligen Tankstellenluft macht , sein Problem.

    Aber bei seiner Variante ist ja die Membran dazwischen. Dürfte also nicht passieren.

    In der Bucht.:wink

  • wer Schlafapnoiker ist, das funktioniert wunderbar, der Schlauch passt genau über den Perlator.

    Das System funktioniert absolut sicher, sogar mit Lungenkraft. Bei mir jedenfalls.

    Die abgelegten Schläuche vom Gerät meiner Frau benutze ich nebenbei auch als Wassertank -Füllschlauch. Geht blitzschnell, dank des enormen Querschnittes. Und ist nebenbei ein Beitrag zum Rohstoff sparen. Was man von den superteuren Ausrüster-Geräten nicht behaupten kann.

    LG Al

  • Danke für die Info.

    Muss nur noch kucken ob der Anschluss passt.

    Die Reich Pumpen haben 10-14mm Anschlüsse und ich habe keine Ahnung ob ein 10er Innendurchmesser bei mir verbaut wurde.

    Ich glaube ich brauche 2 davon, hab in Erinnerung das es so aussieht:

    Tank-komplett_100999_988e.jpg

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Bei uns ist für Kalt- und Warmwasserversorgung je ein solcher Hahn eingebaut:

    9972811-Ablassventil_2_Eingaenge-Standard-01.jpg

    Die Spitze steckt im Unterboden im doppelten Boden und guckt im Freien raus. Ich mache bei Nichtnutzung im Winter einfach beide Hähne auf und lasse sie offen...

  • Winter einfach beide Hähne auf und lasse sie offen...

    dann hattest du Glück oder du hältst dein Aufbau auf eine bestimmte Temperatur.

    Weil das Restwasser in den Hähnen, Pumpen gefriert und es zu Zerstörungen kommt. Das ist das Thema hier, nicht nur Wasser ablassen und Hähne offen lassen.:wink

  • dann hattest du Glück oder du hältst dein Aufbau auf eine bestimmte Temperatur.

    Weil das Restwasser in den Hähnen, Pumpen gefriert und es zu Zerstörungen kommt. Das ist das Thema hier, nicht nur Wasser ablassen und Hähne offen lassen.:wink

    Da bin ich bei Dietmar, ich mach es seit 25 Jahren so und hatte nie einen Schaden obwohl es früher noch deutlich kälter war.

    Fahrzeug steht im Freien, unbeheizt.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo

    Und dann sollte man fals es Frost und mal Kalk gibt das Spülventil der Toilette nicht vergessen; denn es läuft nicht von alleine leer:

    Bei frost ist es kaputt und bei Klak undicht; nicht teuer geht nur schlecht zu wechseln!!

    mfG KH

  • Sieht doch gut aus. 1x Y-Hahn in den unteren Schlauch, der nach links(von Pumpe) weg geht. :wink

    Bin mir nicht sicher.

    Ich vermute, das der den du meinst im Boden zur rechten Fahrzeugseite ins Bad läuft.

    Der auf dem Bild zur Wand laufende Schlauch scheint die linke Seite Küche und Truma zu versorgen.

    ?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Bin mir nicht sicher.

    Das was ich sehe , ist doch nach oben, die Tankentlüftung, wenn nicht müsste deine Pumpe einen Doppelabgang haben. So etwas hab ich nie gesehen.

  • a bin ich bei Dietmar, ich mach es seit 25 Jahren so und hatte nie

    ich sag ja Glück oder nicht die neuen Einhebelmischer verbaut. Habe die selbst schon erneuert, weil ich das gleiche wie eh und je gemacht habe, dann hatte ich zum Beispiel Druckabfall im System, bis ich dann minimale Wasserspuren fand. Ich denke einige Jahre später hätte ich dann aufgequellte Möbelplatten gehabt.;(

    Schau !!

    https://www.promobil.de/tipp/sanitaert…mischer-system/